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      Abrams M1A1 Umbau von Wanne, Laufwerk, Getriebe und Steuerung
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Thema: Abrams M1A1 Umbau von Wanne, Laufwerk, Getriebe und Steuerung

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16.02.2007, 17:33 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


@ Jan,
Du kannst ja irgend ein ominöses Geheimprojekt daraus bauen, daß bis dato noch niemand kannte:D :D

@ Ronny,
ist wirklich ein schöner Bausatz, und wie Tom schon sagte "Schnüffelfaktor 1" auf der nach oben offenen Schnüffelfaktorskala;D ;D ;D

@ Tom,
Danke das meine Gebete im Namen nachfolgender Modellbaugenerationen gehört worden sind:teufel:
Aber ich bin noch nicht fertig; abwarten bis zum Schluß ;)

Die beiden Frontplatten haben auch wieder gepasst, müssen jedoch vor dem Einbau etwas abgelassen werden.
Auch hier, wie beim Heck wurden die beiden Zugösen vom Leo eingebaut.

Kleben wie gehabt, Incl. Schnüffelfaktor:


--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -


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16.02.2007, 17:34 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Noch mal eines von der anderen Seite:

--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -


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16.02.2007, 19:38 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hi Peter,
auch ich muß mich meinen Vorrednern anschließen.
Schön, das es mal einen Baubericht der Wanne gibt ;) .

Gruß Norbert

P.S. Kleber kann echt "stoned" machen ;D ;D
--
http://www.panzerfan.de


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16.02.2007, 20:24 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


@ Norbert,
stoned ist gut, und passt sogar zum M1. Die Jungs die dat Dingens in echt fahren sind auch ab und zu ganz gut drauf :teufel:

Die Heckwanne muss natürlich an den Kanten gespachtelt und geschliffen werden, aber das kennt man ja.
Da ich mit dem "Zugmaul" am M1 nicht weitergekommen bin, bin ich in wieder in meine Krabbelkiste abgetaucht und habe mal wieder was "unscales" und BW-mäßiges gefungen:
Na ja; der M1 soll ja auch vom Leo abgekupfert worden sein, hier ist der Beweis:

--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -


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16.02.2007, 20:26 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Hier in der Totalen:
Leider auf dem Kopf
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -


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16.02.2007, 22:31 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Abrams-Schösser!

Jan hat recht, mein M1 fährt schon seit Spätsommer. Eigentlich sollte der Bausatz nur so für später in den Schrank, aber ich konnt dann doch nicht widerstehen :look: ...

Ich hätte auch einen Baubericht verfasst, aber leider gibt die einzige Digitalkamera, über die ich verfüge, die von meiner Freundin, im Nahbereich nix her. Sorry.

Der AFV-Bausatz hat mir sehr viel Spaß beim Zusammenbau bereitet. Er ist tatsächlich nur für erfahrene Modellbauer, bei manchen Bauschritten muß man sich schon vorher vorstellen, wie es später funktionieren soll, um nichts falsch zu machen. Trotz aller Umsicht hatte ich doch ein Teil auf der falschen Seite mit Kleber versehen, es aber doch vor dem Anbringen gemerkt. Passiert. Die Bauteile sind äußerst genau gearbeitet, mir in einigen Bereichen fast zu genau und eng.

Ich habe im Laufe des Zusammenbaus noch einige Verbesserungen nach Schnautze einfließen lassen. Die Stoßkanten der Front- und Heckplatten sind aufgedoppelt, zusätzliche einfache Längsstreben an Wannenbug und Heck eingesetzt, die die Längsspanten sozusagen verlängern. Die Platte, die in die die Oberwanne eingeschoben wurde, wurde verstärkt. Die Einschubteile über den Treibradachsen habe ich außen mit einer zusätzlichen Lage versehen, um Schmutzfallen zu vermeiden. Die RC-Einbauplatte habe ich mit zwei Schraubpunkten versehen, um sie in der Wanne befestigen zu können. Unter die Schrauben für die Leitradspanner habe ich M2-U-Scheiben innen unterlegt, passen perfekt in die Vertiefungen usw...

Die Schwingarme soll man richten und den Anguß entfernen, der Anguß war bei mir schon weg, einige Arme habe ich leicht nachgerichtet.

Ich habe, um bald fahren zu können, erstmal eine einfache Elektrik- und Elektronik eingebaut. Zwei Fahrtregler und Kreuzmischer, ein Fahrregler für die Turmdrehung, und ein Zweikanal-Switch für Rohrelevator und Rohrrückzug. Wobei ich die originalen E-Komponenten der Oberwanne erstmal belassen habe. Alles wird mit einem Zentralschalter bedient, den ich hinten in dem APU-Kasten eingesetzt habe. Am meisten nervt der langsame und laute Drehantrieb, noch dazu ein riesen Kasten.

Das Fahrverhalten mit dem AFV-Kit ist sehr gut. Steht den Tamiyas in nix nach. Das Fahrwerk federt gut, die Steuerung ist feinfühlig, die Treibräder sind ja recht klein, die Übersetzung daher günstiger als bei den WK-II Modellen.

Nachteilig finde ich die etwas geringe Endgeschwindigkeit gegenüber z.B. dem Leo II von Tamiya. Hier werde ich demnächst mit anderen Motoren experimentieren, man kann auch Akkus mit höherer Spannung fahren, das empfiehlt AFV. Später mal werde ich das Modell auch außen umdetailieren und neu lackieren, die Nebelwerfer von AFV habe ich bereits, und hoffe auch noch auf das ein- oder andere gute Stück.



Schön zu sehen: Das Fahrwerk in eigefedertem Zustand.



Breaking the ice...



Im Trio mit LeoII A5 und STRV 122.





--
cu
Olaf (der Radfahrer)
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17.02.2007, 08:44 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


@Olaf,
schöner Kommentar. Gute und durchdachte Modifizierungen hast Du da gemacht, sehr gut, freut mich.
Aber willst Du mit Deinem M1 kleine Städte verwüsten?? ;D ;D ;D
Wenn ich mir Deine Bilder ansehe verstehe ich die zusätzlichen Wannenversteifungen.
Für meine Zwecke ist die Wanne stabil genug um ab und zu einen kleinen Ausritt zu wagen.

Weiter mit den Kettenspannern:
Das bekannte AFV-Prinzip, einfach und Zweckmäßig. Die Löcher für die Aufnahme der Gewinde sind vorgebohrt, die passenden Schrauben liegen bei.


--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -


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17.02.2007, 08:50 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Das Zusammenfügen der Spannrollen und der Buchsen ist etwas Tricky und man muss aufpassen, dass man nix verkehrt macht.
Könnte in der Bauanleitung ewtas deutlicher bebildert (evtl. Vergrößerungslupe gleich mitbestellen) und beschrieben sein.
Die Schlitze zur Aufnahme der Spannrollen sind zu eng und mußen nachgefräst werden:


--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -


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17.02.2007, 08:55 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Die Buchsen zur Aufnahme der Schwingarme müssen von Innen gesichert werden.
AFV empfiehlt dickflüssigen Sek. Kleber mit Füller.
Ich habe zunächst mit flüssigem Sek. Kleber die Ritzen gefüllt, und anschießend einen zwei Komponenten Kleber verwendet. (stoned Effekt garantiert) Ich werde feststellen ob das ausreicht oder nicht.



--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -


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17.02.2007, 11:27 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hallo Freunde der amerikanischen Panzerbaukunst ;D

Schön das wir hier im Tread mal ein paar Rückmeldungen über den Bausatz bekommen.

Ich habe mir gerade nochmal den Bauplan angesehen, dort werden wir ein paar Bildchen durch eindeutigere CAD-Bilder ersetzen. ;) Dann wird die eine oder andere Reihenfolge des Zusammenbaus sicher etwas deutlicher.
Wir werden auch zusätzliche "Nummer" in die Wannenseitenteile fräsen, dann kann es auch nicht mehr passieren, das man die falsche Seite mit Kleber einstreicht (zugegeben: die Teile ähneln sich auch sehr) ;)
@ Olaf - vielleicht kannst Du uns ein paar Bilder Deiner Modifikationen zukommen lassen, mal sehen ob wir das in der CNC-Datei übernehmen können. Nur so können wir das ganze "System" verbessern. ;D

Nun denn.....viel Spaß weiterhin!! ;D

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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17.02.2007, 18:16 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment nicht das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



Hi "Männers"

....schöner Baubericht.Zuerst konnte ich mich ja mit dem M1 überhaupt nicht anfreunden,aber als ich 2006 in Leipzig den M1 von Peter gesehen habe - der ja schon als "Standmodell" super war - glaube ich das es da jetzt ein Modell gibt was ich auch haben muss.Es gibt da eine Frage,es wird immer von der Unterwanne/Fahrwerk von AFV gesprochen.Wo gibt es denn die Oberwanne/Turm zu erwerben?Ist es vielleicht der Bausatz von Graupner oder einem ähnlichen Anbieter.
Um Aufklärung wird gebeten.

Gruss Bernd
--
"Was guckst du?"
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17.02.2007, 18:35 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Bernd,
frage doch mal beim dem "Ostgoten" nach:D :D
Ich habe meinen M1 der beim Wannensatz dabei war wieder an Viola zurückgeschickt, denn ein M1 hat mir gereicht.
Ansonsten ist es genau das Graupner Modell; gibt es in "Dessert Storm" und in "Forrest", so wie meiner.
Grüße
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -
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17.02.2007, 21:07 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment nicht das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



quote:
Original von spot01:
Bernd,
frage doch mal beim dem "Ostgoten" nach:D :D
Ich habe meinen M1 der beim Wannensatz dabei war wieder an Viola zurückgeschickt, denn ein M1 hat mir gereicht.
Ansonsten ist es genau das Graupner Modell; gibt es in "Dessert Storm" und in "Forrest", so wie meiner.
Grüße
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -



...habe ich das jetzt so zuverstehen,das AFV die mot.Version der Wanne inkl.des M1 von Graupner

liefert.???? 8o

Gruss B.
--
"Was guckst du?"
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17.02.2007, 21:41 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Ne Bernd,
ist vielleicht falsch rübergekommen. Sorry!
AFV hatte im vergangenen Jahr eine limitierte Sonderaktion Wanne + M1. Ich hatte bei der Bestellung die Art. Nr. für die Sonderaktion angegeben. Nach dem Motto, wer lesen kann ist klar im Vortteil.
Generell wird die Wanne OHNE M1 geliefert:( :( :(

Grüße



--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -
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18.02.2007, 14:11 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Schön, dass die "Beschaffungsfragen" geklärt sind;)

Die Wannenplatte dient zur Aufnahme des Akkus und für die Elektronik, so stört später nix beim Freilauf der Torrisionsfedern.
Die Teile werden aus den vorgefrästen Poliplatten geschnitten und nach dem bekannten Muster verklebt.

--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -


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