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      MAN FALSX 19.403
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Thema: MAN FALSX 19.403

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08.10.2007, 17:38 Uhr
Christian besucht im Moment nicht das Board.Christian eine private Nachricht schreibenChristian
SM-Meyer [Christian-Meye]



Hi,

ging am FH ein wenig weiter, so wurden die Trittstufenkästen gebaut, der hintere Schrank ist fertig mit all seinen Tücken und der Staukorb aufm Dach steht auch, natürlich wie beim original AFV SX ist das Dach komplett entfernbar ;) Acuh das innere des FH´s steht, fehlt noch die bestuhlung usw, dann ---> Fertsch!!

erstmal der Luftfilter




der hintere Schrank




der Staukorb, leicht verbogen, da ist der Fahrer leider an nem Ast hängen geblieben ;)




und Gesamt





ist alles noch nicht richtig versäubert aber es wird, auch die letzen Unsauberkeiten werden noch verschwinden, versprochen ;)

Christian
--
"Die ham mir gewählt um zu lenke......net um zu denke!"

Simpsons :D
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08.10.2007, 19:59 Uhr
Volki besucht im Moment nicht das Board.Volki eine private Nachricht schreibenVolki
Smilekönig



sieht sehr schön aus...........erinnert mich an was !!:look:



Völki
--
MTC Bad Oeynhausen/RK-Modellbau
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08.10.2007, 20:06 Uhr
 Account deaktiviert. Gieli
Hallo ihr Meisterbastler,

schnell Frabe druff, Regler rein und ab nach Leipzig. ;)

--
Gruß Stefan
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22.05.2008, 20:23 Uhr
Christian besucht im Moment nicht das Board.Christian eine private Nachricht schreibenChristian
SM-Meyer [Christian-Meye]



Hi,

traue mich nach so langer Zeit garnicht mehr das hier wieder vorzukramen I)

Es ging mal weiter ;)

Ein Osswald Verteilergetriebe kam rein, dazu Kardane mit Längenausgleich aus Tom´s Schmiede:







der Kraftzwerg:



so soll er mal sitzen, schön tief da die Achse nicht so stark einfedert bei der Blattfederung:



aber irgendwie war die rote Schutzkappe für meinen Geschmack zu lang......sie hat sich dann mal mit meiner Proxxon Tischkreissäge unterhalten.....es war ein einseitiges Gespräch :rolleyes: :



Christian :O
--
"Die ham mir gewählt um zu lenke......net um zu denke!"

Simpsons :D
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23.05.2008, 10:34 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Christian,
brauchst doch kein schlechtes Gewissen zu haben,nur wiel Du nicht ganz so viel Zeit hast.
Ich freu mich,daß Du nochmal an dem MAN weiterbaust und das was Du uns hier zeigst ,sieht richtig gut aus(gut Ding will halt mal Weile haben).

Gruß
Michael
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23.05.2008, 10:39 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Christian,

saubere Areit ! :bounce:


.... aber, wird die Kiste nicht zu langsam ?

... mit dem Truckpuller, Vorsatzgetriebe, Verteilergetriebe und Planetengetriebe in den Achsen ???? :look:


Gruß Robert
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23.05.2008, 14:16 Uhr
Christian besucht im Moment nicht das Board.Christian eine private Nachricht schreibenChristian
SM-Meyer [Christian-Meye]



Hi,

puuh bin ja beruhigt, dass ich nix auf die 12 kriege wegen dem Vorkramen I) :))

Jo Robert das wird sich zeigen müssen, in der ersten Testfahrt.....

Also das Vorsatzgetriebe untersetzt 1:11, das Verteilergetriebe 1:2 und die AFV Achse im Planeten 1:3,25.

Das Vorsatzgetriebe kann man ohne Probleme noch abnehmen, das ist nicht das Ding.

Diese Lösung wäre sogar aufgrund der Platzersparniss wünschenswert, allerdings denke ich ist er mit der Untersetzung recht gut unterwegs. Das sollte etwa die Geschwindigkeit des AFV SX 2000 sein, da es die selben Komponenten sind....und viel schneller.....naja soll ja ne Zugmaschine werden.......und Frank will ja dass ich da ne Robbemulde für seinen Bagger mal mit ranhänge :))

Chrischan
--
"Die ham mir gewählt um zu lenke......net um zu denke!"

Simpsons :D
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23.05.2008, 15:06 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Christian,

die Übersetzung wäre demnach insgesamt 1 : (11 * 2 * 3,25) = 1 : 71,5 !!!!

Das ist für einen Truckpuller-Motor definitiv zu stark Übersetzt !!!!!!
Damit bewegt der sich nur im Kriechgang :))


Mein Leo 1A4 hat zwei Truckpuller-Motoren eingebaut bei 9,6 V und einer Übersetzung von ca. 1: 14,5
und ist damit schon recht langsam !!!

Dein Vorsatzgetriebe dürfte max. eine Übersetzung von 1 : 2 - 1 : 3 haben, damit eine vernünftige Fahrgeschwindigkeit dabei rauskommt.

Probiers einfach mal aus, bevor du den Motor zusammen mit dem Getriebe fest einbaust.

... und/oder frag Tom mal, wie stark seine Getriebe im MAN-SX übersetzt sind :D


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 23.05.2008 15:12.
23.05.2008, 15:29 Uhr
Fixa besucht im Moment nicht das Board.Fixa eine private Nachricht schreibenFixa
Exilberliner



Auch ich begrüße das vorkramen von Deinem Bericht sehr.
Gefällt mir sehr gut, was Du da friemelst.

Und jetzt hau ordentlich rein, damit wir den MAN in Leipzig fahren sehen können.

Gruss Felix
--
Alle Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Kreativität.
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23.05.2008, 19:40 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Untersetzer!

Das MFA-Programm bietet eine ganze Palette von Untersetzungsvarianten. Man kann gut auch die RB35 Getriebe hernehmen, die sind kompatibel, haben aber ein Eingangszahnrad aus Kunststoff, gegenüber den Varianten die an 380er und 540er Getriebe geflanscht sind.

Robbe sieht für seine LKW in 1:16 einen Antrieb vor, der ca. 15:1 hat. Deren Motor dreht auch 6400 U/min. Ich würde also für Gelände auch etwas um 20:1 anpeilen. Mit dem 3:1er Motorgetriebe könnte es passen.


--
Kein Platz für
Schnick und Schnack!

Olaf (der Radfahrer)
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23.05.2008, 20:24 Uhr
Christian besucht im Moment nicht das Board.Christian eine private Nachricht schreibenChristian
SM-Meyer [Christian-Meye]



Hi Olaf,

das klingt ja Top!!!!

Hast du da mal einen Link für den Bestellwütigen MAN Bastler ? :look:

Christian :)
--
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Simpsons :D
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26.05.2008, 20:49 Uhr
Christian besucht im Moment nicht das Board.Christian eine private Nachricht schreibenChristian
SM-Meyer [Christian-Meye]



Hi,

weiter gehts....soll ja schließlich bald mal fahren der olle Trümmer ;)

Also mal die Motorbefestigung angegangen, sollen bei mir 2 U-Winkel Bleche übernehmen:



so soll er im Rahmen sitzen....oder eher eintauchen......schräg, weil sonst der Versatz von Motorausgangswelle zu Verteilergetriebeeingangswelle zu krass wäre:





naja die ersten 2 Winkel nur aus 0,5mm MS Blech gefertigt.....ein bissl Blauäugig :rolleyes: .....

aber als ich aus der Schule kam hat mich Vattern mit 2 top sauber geschnittenen Streifen 1mm MS Blech überrascht, habe den ersten ebend ma gebogen:



......sollte halten :rotate:

Christian
--
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Simpsons :D
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27.05.2008, 19:23 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Christian

Das sieht garnicht schlecht aus, das klappt sicher mit der Motorhalterung. Ich würde die 2 U-Bübel aber innerhalb des Rahmens setzen, mit nem kleinen Abstandhalter um das U-Profil auszugleichen (innen). So siehste von aussen dann nur die Schrauben. ;)

@ robert - Untersetzung passt schon, ist in etwa das selbe wie der 2. Gang bei unserem MAN. 7,2er Truckpuller wird mit 12 Volt beheizt! ;D ;D ;D ;D

TOM
--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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28.05.2008, 19:50 Uhr
Christian besucht im Moment nicht das Board.Christian eine private Nachricht schreibenChristian
SM-Meyer [Christian-Meye]



Hi Leute,

Heute habe ich mal ein bissl mit Poly gespielt.....rausgekommen ist der Tank für den MAN:



natürlich Hohl, so kann man Fahrtregler oder Ähnliches reinquetschen:



auch der Lenkservo hat schoneinmal Platz genommen um zu gucken wie es sich so sitzt ganz vorne:





ist nur mal reingelegt....noch nix endgültiges....glaube werde ihn von unten an den Rahmen heften mit einer Klemme pro Seite ;)

so das wars für Heute :rotate:

Moin hat der Kleine dann einen Vorstellungstermin bei einer Modellbaufirma die ihre Werkstatt in Halle hat, dort soll er Gerüchten zu Folge die Verbindung von Motorwelle zum Verteilergetriebe bekommen ;D ;D ;D

Christian
--
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Simpsons :D
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29.05.2008, 20:29 Uhr
Christian besucht im Moment nicht das Board.Christian eine private Nachricht schreibenChristian
SM-Meyer [Christian-Meye]



Hi,

nu gings weiter! Heute war ich mal bei Tom, denn ohne Drehe konnte ich keine vernünftige Verbindung zwischen Motor und Verteilergetriebe herstellen....

...aber eins nach dem andern, erstmal habe ich nen Beutel Kleinteile mitbekommen:



nu zu dem Sahnestückchen das wir Heute verbrochen haben ;D ;D ;D :



Tom war nur am fluchen aufgrund des geringen Einbauplatzes der zur Verfügung stand I) I) I)

aber er hats gepackt :)

da wir um Millimeter gefeilscht haben kam mir die Idee diese noch bei Motor und Vorsatzgetriebe rauszuholen, das klappte auch :D

vorher:



und nachher:



Ich habe im Prinzip nur die 3 kleinen Abstandshülsen hinten rausgenommen und durch jeweils 2 U-Scheibchen ersetzt. Der Platzgewinn beträgt "nur" 2-3 mm, aber für das Bauvorhaben war das sehr von Vorteil. Vorne sind die Abstandshülsen nur nochma mit draufgeschraubt weil die Originalschrauben sonst zu lang wären, diese werde ich noch einkürzen um die Länge der Hülsen. ;) ;) ;)

Und hier mal das Tagwerk eingebaut:



Im ganzen Fahrgestell befinden sich nun 8 Kardangelenke (mit den beiden in der Vorderachse) I) :rolleyes:

Christian :bounce:
--
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Simpsons :D
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