Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      SLT Panzertransporter 1:16, Auslieferung aus der Depotinstandsetzung
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5243 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 16 Gäste und 92 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: SLT Panzertransporter 1:16, Auslieferung aus der Depotinstandsetzung

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
22.06.2008, 20:38 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo,

letzten Sommer habe ich beschlossen, was ganz besonders zu bauen.
Es sollte was sein, was Power hatte und ein absoluter Blickfang ist.
Die Entscheidung viel auf den SLT von PM.
Nach ein paar Wochen, war es auch dann schon soweit, der Postbote stand mir mit einem großen
und schweren Paket gegenüber und lächelte mich an.
Der Komentar " Dein SLT ist da " !
Nach der Übergabe tauchte ich gleich ab, um im Keller eine Bestandüberprüfug durchzuführen.
In der Planungsphase stand eigentlich schon fest, mit was der SLT ausgestattet werden sollte.

Bei der Elektronik sollten folgende Funktionen verfügbar sein.

- Licht
- Begrezungsleuchten
- Blinker / Warnblinkanlage
- Bremslicht
- Rückfahrscheinwerfer
- Arbeitsscheinwerfer
- Rundumbeleuchtung

- SLT Sound von Benedini
- Bergewinden funktionsfähig
- Stützen funktionsfähig
- Laderampe elektrisch funktionsfähig

Bei der Elektronik habe ich ein kleines Problem mit der Lenkung gehabt, im Stand hat der Servo so
viel Strom abgezweigt, sodass mir alles zusammengebrochen ist.
Bei der Modellausstelung in Leipzig habe ich dann kurz TOM von ( AFV ) um Rat gebeten.
Die Lösung war ein externes BEC von Heli Tron mit 7,5 A.
Nun kann ich auch im Stand locker und flockig die Räder drehen.
Bei den Bergewinden habe ich verschiedene Sachen getestet, habe auch dabei zwei Motoren geschossen.
Das Beste, was ich finden könnte , war zum Schluß ein ein richtiges Stahlseil aus dem Angelbereich.
Sehr identisch und wickelt sich problemlos auf ,

Beim Bau bin ich auf einen kleinen Fehler in der Aufhängung gestossen, die zweite gelenkte Vorderachse musste
um ca. 5 mm weiter nach vorne verschoben werden, da sont der Lenkeinschlag nicht identisch gewesen wäre.
Ansonten gabs keine nenenswerten Rückläge, die das Projekt gefährdeten.


So, genug geredet
Jetzt gibts Bilder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Transportkiste, damit ich unbeschadet von A nach B fahren kann.





Das Führerhaus mit den Anbauteilen und abgespeckt auf drei Sitzplätze ( Platzmangel )
















Die Bergewinden im einzelnen, mit dem Stahlseil:







Die Zugmaschine in der Detailansicht:















Beim Auflieger möchte ich mich eigentlich sehr kurz fassen, da es bereits genug andere Posts gibt,
die sehr detailliert auf die einzelnen Bauabschnitte eingegangen sind.
Ich lasse an dieser Stelle lieber die Bilder sprechen.

















Nun zum Schluß, dass Gesamtpaket :
Ich beschränke mich hier auf die wichtigsten ansichten,
weitere Bilder habe ich in der User- Gallerie abgelegt .









Ich hoffe die Bilder haben für sich gesprochen, zum ändern oder verbessern gibt´s immer was.

P.S.
Die Alterung und Verschmutzungen folgen noch, damit alles Original ist.
Aber hierfür möchte ich erst das Heft 16, Fahrzeugprofile Bundeswehr im CMTC abwarten.

Urlaubslektüre für den Strandurlaub !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


mfg

EICHE




--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.06.2008, 20:50 Uhr
Schose besucht im Moment nicht das Board.Schose eine private Nachricht schreibenSchose


Hallo Gerhard,

einen sehr schönes SLT hast du da gebaut.Der SLT macht schon einen gewaltigen Eindruck wenn man die Bilder betrachtet.Wie bist du mit dem Antrieb zufrieden?
--
Gruß Georg
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.06.2008, 22:02 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Georg,

bis jetz bin ich eigentlich mit dem Standard Antrieb der hinteren Achsen sehr zufrieden.
Der eingebaute Motor 12 V Truck Puller bringt richtig Power auf den Untergrund.
Unterstütz wird das natürlich über den Kettenantrieb von PM.
Wünschenwert wäre natürlich ein 8x8, aber bis dato bin ich zufrieden.

--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.06.2008, 14:54 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hey Gerhard,
der gefällt mir richtig gut :)

Habe noch ein paar Fragen, da bei mir ja auch ein Franziska Rohbau rumsteht.

1.) Die Winden sind beide mit einem Motor angesteuert oder?
2.) Wie Funktionieren deine Auffahrrampen? Mit Motor oder von Hand?
3.) Könntest du mal ein Detailfoto von der Achsanlenkung der Zugmaschine machen?

Gruß kevin
--
Meine neue Homepage

http://www.kevin.de.md
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.06.2008, 18:52 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Gerhard,

schönes Teil !!!

Aber du weißt doch - es gibt immer wieder "K************" - ich bin einer davon.

Du mußt deine Transportkiste umlakieren - du hast nicht den SLT 50-3 !
Du hast den SLT 50-2 !!!

50-3 wäre in dem Fall die Franziska und die sieht ganz anderst aus, anderes Führerhaus, andere Aufbau, andere Beleuchtung.

Glaub es mir, schau dir meinen Bericht an, das ist die Franziska.

Gruß
Dirk
--
kristen@freenet.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.06.2008, 21:39 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Dirk,

ich hab gerade nochmal in Tankograd " Die Panzertransporter der Bundeswehr nachgeblättert"
Anfangs habe ich ja schon erwähnt, dass ich aus Platzmangel einen Sitz im Führerhaus entfernen musste.
Des weiterteren ist auch die Klimaanlage nicht ganz Original, hier hätte radikal das Führerhaus
besägen müssen.
Also kurz gesagt, Meine Version sollte eigentlich schon der 50-3 sein.
Es gab bei der Depotinstansetzung von 50-2 auf 50-3 ein paar wesentliche Unterscheidungsmerkmale.
Die Umrüstung wurde in der Zeit von 1994 bis 2000 durchgeführt und es waren damals 324 fahrzeuge betroffen.
1. Warttafeln sind unterhalb der Stoßstange entfallen
2. Änderung der Auspuffklappe von zweiteilig auf einteilig
3. Verstärkungsrippen auf der Motorraumabdeckung sind entfallen
4. zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer
5. Optimierung der Kühlanlage
6. Modifizierte Spiegelhalter
7. 18,6 to Bergewinden
8. von drei Sitze auf vier ( Schwarze sitze für Fahrer und Beifahrer ).
9. Sicherungskette Windenbediener
10. Kunststoffkasten für Feuerlöscher

usw.

Das Heft mußt Du Dir mal reinpfeifen, da kann man fast am Rad drehen bei den einzelnen Details.
Und die Franziska hat die Bezeichnung Sattelzugmaschine , Schwer, mIL, FS 42.75/42 , mil. Franziska

Inoffiziell als SLT 56 bezeichnet.

Zur Identifizierung
- Doppelscheinwerfer und eine Wartungsklappe im Frontbereich




--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.06.2008, 21:58 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hi Kevin,

zu Deinen Fragen.

Die Bergewinden werden bei meiner Ausführung über einen Getriebemotor betrieben.
Die Auffahrrampen sind voll elektronisch mittels zweier Getriebemotoren gesteuert.
PM hat das System perfekt gelöst und man braucht seine Finger nicht mehr ausstrecken

Kuck mal auf seiner HP nach.















--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.06.2008, 09:56 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hey Gerhard,
vielen Dank für deine Bilder, die sind sehr interessant für mich :)

Gruß kevin
--
Meine neue Homepage

http://www.kevin.de.md
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.06.2008, 11:14 Uhr
pommbear besucht im Moment nicht das Board.pommbear eine private Nachricht schreibenpommbear


Ein aussergewöhnlich gutes Modell Respekt!!

Das macht so richtig Freude, all die Detailversessenheit und Ausdauer zu bewundern!

Jurgy aka Pommbear
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.06.2008, 16:17 Uhr
Grauer-Baron besucht im Moment nicht das Board.Grauer-Baron eine private Nachricht schreibenGrauer-Baron


Servus Gerhard,

ist das auf dem 4. Bild bei deinem zweiten Beitrag der Antriebsmotor?
Liegt der so frei oder ist da nochmal eine Abdeckung drüber?

Wäre ja so jetzt nicht unbedingt die schönste Lösung - Offenes Getriebe und der Motor...


Viele Grüße Florian



--
Griesgrämig plagt sich nur der Tor- der Tigermann lernt mit Humor!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.06.2008, 20:10 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Gerd,

das "Tangograd" ist mir ausgiebig bekannt - ich hatte es selber als ich die Franziska gebaut habe.

Noch ein wesentlicher Unterscheidungspunkt sind die Wartungsklappen am SLT 50 (2 Stück - rechteckig) an der Franziska (1 Oval)

Wie gesagt, ich möchte absolut "NICHT" dein Modell schlecht reden - Das steht mir garnicht zu.

Es ging sich ja nur um die Beschriftung deiner Transportkiste.

Gruß
Dirk
--
kristen@freenet.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.06.2008, 21:07 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hi Dirk,

kein Problem.
Ich kann ja den Bindestrich und die 3 abziehen, dann gibt es mehr zu Rätseln.
Na was ist es den 50-2 oder 50 -3 ( Fachsimpeln unter Trappis/ Rotkappen :D
--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von EICHE am 24.06.2008 21:08.
25.06.2008, 18:43 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Gerhard,

jou das wäre es doch mal : schreib drauf SLT ???

Wer weiß was da alles raus kommt


Aber eines habe ich trozdem noch, schade das du das Modell mit dem Pinsel lackiert hast und nicht mit der Pistole.
Hast du keine oder kennst du niemanden - das würde die ganze Sache nämlich so richtig abrunden.

Gruß
Dirk
--
kristen@freenet.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.06.2008, 21:11 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Dirk

Ich hab zwar eine, die hat aber eine 0,4 mm Düse.
Also was fürs Grobe, Grundieren usw.
Ich habs bei meinem Wolf probiert, aber vermutlich brauche ich noch etwas Übung.
Die Konturen sind immer nicht scharf genug und vernebelt, hat halt Sch........ ausgesehen, darum Back to Basic, also Pinsel.

Kannst Du mir sagen, wie ich ein kleines Video hochladen und ablegen kann.
Ich hab heute mal kurz für Kevin die Rampen abgefilmt, sprich Rampen runter, Leo rauf, Raumpe hoch, Motor aus.

Wäre cool, wenn ich eine kurz Info dazu bekommen würde.
Vielleicht versuche ich es später nochmal.
Damit Kevin sehen kann, dass keine Hände oder Finger benötigt werden.

:dance1:
--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.06.2008, 21:38 Uhr
steini besucht im Moment nicht das Board.steini eine private Nachricht schreibensteini


Hi
also ich find deinen Slt sehr schön auch die Bemalung ist gut nur noch altern bisschen ,da sehen manche Airbrushlackierungen grausamer aus.Grüssle
--
Es lebe hoch die Waffe,
die Axt und Säge führt,
das Korps der Pioniere,
das nie den Mut verliert!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: