Thema: Raketenjagdpanzer Jaguar 1A3 und Kanonenjagdpanzer in 1:10 Vollmetall |
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04.11.2009, 10:23 Uhr chris_at
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Hallo Harry,
bei meinem Modellgewicht von ca. 22 KG wäre der 100A Regler wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Mag den Preis wert sein, für meine Anforderungen definitiv viel zu teuer und fehl am Platz.
Tom mach das Päckchen fertig, habe alles bestellt.
(2x Regler und das von Dir erwähnte 4m² Kabel)
Gemischt wird über die Funke.
Sicherungsträger mit 30A Sicherungen ist auch geordert....
Mal schaun was die AFV- Sachen halten
Noch eine Anmerkung zu SGS;
Absolut klasse und professionell, jederzeit zu empfehlen!!!
Nur leider in meiner Motor-/ Getriebekombination nicht passend.
Gruss
Chris
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04.11.2009, 14:23 Uhr halbkette
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Hallo Chris,
Zitat: " 2x Regler und das von Dir erwähnte 4m² Kabel)"
Das ist doch sicher nicht dein Ernst???
So ein "4 Quadrat-METER"-Kabel hat nämiich einen Durchmesser von 2,25 Meter !!! Das paßt gar nicht in dein Modell rein !
Außerdem würde ein halber Meter von so einem Kabel schon ca. 18 Tonnen wiegen...
Da mußt du dich wohl irgendwie vertan haben.
Spaß muß sein. Versuch es einfach noch einmal, damit TOM nicht in Schwierigkeiten mit der DHL kommt. -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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04.11.2009, 14:32 Uhr chris_at
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hehe da ist etwas wahres dran *gg
Tom sucht wohl schon längere Zeit im Regal und findet das 4m²- Kabel nicht, bzw. kämpft er aktuell mit der passenden Spedition
Gruss
Chris
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04.11.2009, 18:22 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hey,
habt ihr es auch gehört - da war eben ein Staubericht von der A8 im Radio über einen RIESEN Tieflader mit MÄCHTIGR Überbreite !!!
DAs wird doch nicht dem Chris sein Kabel sein
Hi Chris,
du weißt doch - wer den Schaden hat braucht für den Spot nicht zu sorgen.
... nicht böse sein ...
Gruß
Dirk -- kristen@freenet.de
http://www.dirkkristen.de
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04.11.2009, 20:57 Uhr chris_at
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Ich werde mein vergessenes "m" nicht editieren, soll doch auch die Nachwelt etwas davon haben ;-)
Nein im ernst, ich habe heute noch die passenden 6,3er Flachstecker (für 4m²) gekauft.
Wenn Tom schnell packt klappt das, die Conrad- Sachen sind sicher übermorgen schon da.
Zwischengeschaltet werden 30A- Sicherungen, dann bekommt der Regler erstmal keine Probleme.
Ich denke es wird kein Fehler sein, über die Funke die "Leistung" (ich weiß, falscher Ausdruck, aber ihr wißt ja was ich meine..) auf vielleicht 70 oder 80% zu reduzieren.
Bin von der Übersetzung aktuell eh zu schnell, das kommt mir entgegen.
Muss ich dann immer noch den Motorstrom messen oder kann ich das dann entfallen lassen?
Gruss
Chris
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07.11.2009, 17:25 Uhr chris_at
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Hi,
Conrad und AFV haben recht schnell geliefert.
Klasse Abwicklung.
Hier der Einbauzustand:
Sicherungsträger montiert, so dass im eingebauten Zustand von oben ein Sicherungswechsel durchgeführt werden kann.
(Trägerplatte liegt, Draufsicht von oben)
Die Fahrtenregler jeweils wieder mit Kabelbinder befestigt und Zugänglichkeit für die EIN/AUS- Schalter per gefrästem Aluhalter gewährleistet.
Jetzt gehts an die Verkabelung, danach Montage im Fahrzeug und Einrichtung der Fahrentregler.
Gruss
Chris
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09.11.2009, 00:32 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hallo zusammen,
es geht nicht richtig vorwärts, der Panzer fährt nicht;
Ich brauche Eure Hilfe!!
Hardware:
- 2 Stück Fahrtenregler
- 2 Stück Gleichstrommotor mit 200 W Leistung!
- ausgestattet mit SGS Motorentstörsätze
- Batterie (neu) 12V / 8A
- Graupner MC 14 mit passendem Sender (alles gebraucht gekauft)
- 4mm² Litzenkabel AFV komplett
- zentraler Sicherungsträger eingebaut, jeder Motorstrom (+) sowie jeder Reglerstrom (+) läuft über 30A- Sicherungen
- Getriebe ohne abgebildeten Motor
- Gemischt wird über die Funke
- Fahrzeug ist aufgebockt, Antriebsketten am Getriebe abgenommen
Geprüft und i.O.:
- Getriebe und Motoren leichtgängig (beide Drehrichtungen)
- Batterie lt. Messgerät 12,8V (vor 14 Tagen geladen, damals nach Laden sogar14V)
- Stromaufnahme Motoren (in der Sicherungsfassung gemessen) zw. 8 - 10 A kurzzeitig bei Motoranlauf (ohne Last)
- erster Testbetrieb mit Belegung Empfänger Steckplatz 3+4, weiterer Test mit Platz 1+3 bei gleichem Verhalten
- Antenne des Empfängers ausserhalb des Fahrzeugs, ohne Kontakt zur leitenden Karosserie
Folgende Konstellation:
- direkter Anschluß der Motoren an die Batterie => volle Leistung, Motore sind per Hand nicht zu halten!
- Ansteuerung über Funke/Regler: keine Kraft an den Motoren, die 200W Motore können leicht mit einem Finger angehalten werden!
- erste Testbetriebe mit 50% der "Leistung" über Funke sowie auch 150% über Funke ändern nichts daran, dass die Motoren keine Kraft aufbringen
- Grundeinstellung der Funke wurde auch wieder geladen, keine Änderung der Sachlage
offene Fragen:
- Sender nur 8,4V, da kein Ladegerät vorhanden => ist das der Fehler?
- hatte ähnliches "Leistungsschwaches" Verhalten mit anderen Reglern (SGS TVC-B-30), kann es sein dass der Sender nen Knall hat?
- ansonsten bin ich für jede Hilfe dankbar!
Gruss
Chris
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09.11.2009, 07:07 Uhr mesosce
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Hallo Chris,
bei deiner Beschreibung kommt nicht klar raus, hatte der Sender 8,4V und ist jetzt geladen? Oder hat er jetzt 8,4V und du kannst nicht laden? 8,4V sind schon sehr wenig, da könnte der Sender spinnen, zumindest fehlt die HF-Leistung. Unbedingt laden.
Teste doch bitte den Sender mit einem Servo, da siehst du, ob alles klappt. EINEN Fahrtregler ohne Motor z.B. an Kanal 6 stecken und zwei Servos an K1 und K2 jetzt müssen je nach Mischer die Servos auf die Steuerung reagieren. Wenn der Drehwinkel groß genug ist, klappt auch die Funkerei. Wenn nicht, liegt hier schon das Problem. Evtl die Mischereinstellung prüfen.
Wenn das soweit ok ist, einen Fahrregler an K1 und einen Motor testen. Wenn ok dann das gleiche mit dem anderen Fahrregler. Dann den zweiten Fahrregler OHNE BEC an K2 und testen. Wichtig: Die Motoranschlüsse beider Motoren dürfen nicht auf Masse liegen, bitte vorher messen! Es darf keine Verbindung zwischen den Motoranschlüssen der beiden Motoren meßbar sein.
Beim Test den Empfänger außerhalb des Panzers und möglichst weit weg von den Motoren betreiben.Zur Sicherheit ein Servo auf K3 es muß korrekt arbeiten.
Wenn das nun nicht klappt und der Servo funktioniert nur, wenn die Motoren stehen, deutet das auf Störungen durch die Motoren. Geht der Servo gar nicht, könnte der BEC spinnen. Dann auch beim ersten Fahrregler den BEC abklemmen(mittlere Ader rausnehmen) und mit 4.8V Empfängerbatterie speisen.
Das reicht erst mal. Mal sehen, was sich ergibt.
Grüße Peter
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09.11.2009, 07:41 Uhr chris_at
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Danke Peter,
quote:
bei deiner Beschreibung kommt nicht klar raus, hatte der Sender 8,4V und ist jetzt geladen? Oder hat er jetzt 8,4V und du kannst nicht laden? 8,4V sind schon sehr wenig, da könnte der Sender spinnen, zumindest fehlt die HF-Leistung. Unbedingt laden.
Der Sender hatte durch nicht geladene Batteriel nur noch 8,4V und ist noch nicht geladen, da ich kein Ladegerät habe. (siehe Suche- Post)
quote: Teste doch bitte den Sender mit einem Servo...
Ich habe keinen Servo Zuhause
quote: Dann den zweiten Fahrregler OHNE BEC an K2 und testen. Wichtig: Die Motoranschlüsse beider Motoren dürfen nicht auf Masse liegen, bitte vorher messen! Es darf keine Verbindung zwischen den Motoranschlüssen der beiden Motoren meßbar sein.
Wie kann ich den Regler ohne BEC testen? *verstehe ich nicht
Was soll ich ohne Servo nun testen?
Gruss
Chris
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09.11.2009, 09:42 Uhr RainerH
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Hallo Chris,
wenn Du beide Regler an den Empfänger angeschlossen hast, könnte es sein, dass die beiden BEC Probleme bereiten und sich gegenseitig beeinflussen. Ich kenne nur einen Fahrtreglertyp, bei dem das keine Probleme bereitet.
Probier mal folgendes (Das hat Peter gemeint mit ohne Bec testen):
Nimm bei einem der beiden Regler aus dem 3pol. Stecker den Stecker mit der roten Ader (+)aus dem Servostecker und isoliere ihn. Dann nochmals zusammenschalten und testen ob’s jetzt mit nur einem BEC am Empfänger funktioniert.
-- Grüße Rainer
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09.11.2009, 09:51 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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quote: Original von RainerH:
Hallo Chris,
wenn Du beide Regler an den Empfänger angeschlossen hast, könnte es sein, dass die beiden BEC Probleme bereiten und sich gegenseitig beeinflussen. Ich kenne nur einen Fahrtreglertyp, bei dem das keine Probleme bereitet.
Probier mal folgendes (Das hat Peter gemeint mit ohne Bec testen):
Nimm bei einem der beiden Regler aus dem 3pol. Stecker den Stecker mit der roten Ader (+)aus dem Servostecker und isoliere ihn. Dann nochmals zusammenschalten und testen ob’s jetzt mit nur einem BEC am Empfänger funktioniert.
--
Grüße Rainer
Hi
Genau, entweder so wie Rainer geschrieben hat, oder einfach immer nur EINEN der beiden Regler einschalten. Der Schalter am Regler schaltet "nur" das BEC ein/aus. Mit Fremd-BEC geht der Regler immer.
TOM
PS: Allerdings scheint mir deine Funke nen kleinen "Riß" zu haben.....wenn Du eh alle Einstellungen an der Funke zurückgesetzt hast, kannste den Akku auch rausnehmen und so laden..... -- AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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09.11.2009, 09:52 Uhr chris_at
[Moderator]
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Danke Rainer,
das habe ich (nun endlich) verstanden.
Werde ich probieren und berichten.
Auch mit geladenem Akku am Sender bleibt die Problematik gleich, einfach keine Leistung auf den Motoren.
Ich habe einen Graupner C19 Empfänger.
Dieser hat 9 Belegungsvarianten (1-9) und einen 10ten Steckplatz mit der Abkürzung Batt. (Batterie)
Muss der Empfänger separat mit 12V Strom versorgt werden?
Gruss
Chris
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09.11.2009, 10:02 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Empfänger erhält aus dem Regler seine 5 Volt Spannungsversorgung. BEC-Spannung ist maximal 5,5 - 6,0 Volt, alles darüber grillt den Empfänger und die angeschlossenen Komponenten!!
TOM
-- AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
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09.11.2009, 10:05 Uhr chris_at
[Moderator]
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Danke Tom,
nicht böse sein wenn auch dumme Fragen kommen, ich weiß es schlicht nicht besser
Gruss
Chris
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09.11.2009, 10:13 Uhr RainerH
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Hallo Chris,
es gibt keine dummen Fragen, jeder hat mal so angefangen.
Ergänzend zur Info von Tom noch folgendes:
Der Empfänger wird entweder von einem BEC oder von einem separaten Empfängerakku versorgt. Die Versorgungsspannung liegt in der Regel bei 4,8-6V (siehe technische Daten des Empfängers).
Du kannst z. B. die roten Stecker wie oben beschrieben bei beiden Reglern entfernen und isolieren und dann einen Empfängerakku an "Batt." anschließen. Wichtig ist entweder BEC oder Empfängerakku.
-- Grüße Rainer
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