Thema: Raketenjagdpanzer Jaguar 1A3 und Kanonenjagdpanzer in 1:10 Vollmetall |
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09.11.2009, 10:27 Uhr
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Moin Chris,
kann es sein, dass Du, als Du mit den SGS-Reglern experimentiert hast, Deinen Empfänger geschossen hast?
Hatte ich damals bei mir auch, als bei mir die Conrad Regler abgeraucht sind.
Reagieren Deine Regler überhaupt in irgendeinem Steckplatz vom Empfänger?
Gruss
Reiner
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09.11.2009, 10:35 Uhr
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Hi Reiner,
ich würde für kein Bauteil die Hand ins Feuer legen.
Ich gehe aktuell nur davon aus, dass sowohl Getriebe, Motoren, die Baterie und die Fahrtenregler in Ordnung sind.
Der Rest muss leider hinterfragt werden.
Der Empfänger "verarbeitet" die Signale schon, d.h. er steuert die beiden Regler.
Will ich vorwärts fahren, fährt er vorwärts und anderstrum.
Dann sollte (?) er doch funktionieren, oder nicht?
Auf der Stelle drehen macht er irgendwie nur rechtsrum, und dass nur hier und da mit Schwung.
Linksrum zucken zwar die Motoren, eine Drehung schafft er allerdings nicht.
Ohne Kraft kann er dies nicht.
Gruss
Chris
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09.11.2009, 12:40 Uhr
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Hi
und das mit dem Mischer passt auch alles also hast du das in der Funke nun verstellt das das gemischt wird oder per V-mischer an den Reglern?Ähm hast ja da wirklich keinen guten Start.Ich würde mir aber nen Servo organisieren dann den Empfänger testen alle Kanäle.Und den Sender Laden kann auch nicht schaden.Und das der Sender nen Knall hat da währe es auch gut nen anderen zu testen bzw.sehe ich das so wenn du das mit den Servo testest und es funktioniert also das der Servo in beide Richtungen bis zum anschlag dreht geht auch die Funke und der Empfänger,den es kann ja auch sein das bei dem Sender ein Servoweg verstellt ist und schon fährt auch dein Modell auch nicht so wie es soll.Also das auch mal überprüfen das da alles Neutral steht.Grüsse -- Der Anführer eines großen Heeres kann besiegt werden.Aber den festen Entschluss eines einzigen kannst du nicht wankend machen.
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09.11.2009, 13:27 Uhr
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Hi,
Danke für die Hilfen;
Nun hatte ich getestet, von der BEC- Ansteuerung das rote Kabel zu entfernen.
(hatte beide BEC´s hintereinander getestet mit rotem Kabel weg)
Keine Veränderung, Motoren wie altersschwach.
Gemessen habe ich an der BEC- Stromversorgung ca. 5V
Desweiteren habe ich einen weiteren Test gemacht, indem ich die original Motor-Getriebekombination angeschlossen habe.
Motor mit Getriebe
Gleiches Verhalten, kraftlos und reagiert nicht immer auf Steuerimpulse.
Also kann ich faktisch meine Motor-/Getriebekombination als Fehlerquelle ausschließen.
Dann habe ich für beide Regler parallel das Setup erneut durchgeführt.
Auch nichts neues passiert.
Nun das kuriose:
Ich hatte anschließend die Sicherung von je einem Regler rausgemacht, um die Regler separat zu testen.
Nun das überraschende, ein Motor hat jetzt in eine Fahtrichtung richtig Dampf, während er in de andere Fahrtrichtung überhaupt nichts macht.
Der andere Motor unverändert altersschwach.
So unterschiedliches Verhalten, obwohl ich das Setup parallel für beide Motoren gleich gemacht hatte.
Habe ich irgendwo Kriechströme oder sonst ein Mist?
Ist die Funke und-/oder Empfänger hinüber?
Kann der Regler meine Batterie nicht leiden?
Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung, wie ich das Ding zum laufen bekommen soll
Wenn mir jetzt einer ein einigermaßen Angebot macht, wird der Karren sofort verschleudert!!!
Ich habe die Schnauze echt gestrichen voll...!!
Gruss
Chris
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von chris_at am 09.11.2009 13:28.
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09.11.2009, 13:28 Uhr
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Hallo Chris,
blöde Frage: "Hast du die Jamara-Regler auch auf die Fernsteuerung im Modell kalibriert/eingelernt ?"
Die "Jamara HF40 Regler" haben intern noch einen Speicher, wo sie sich eine eingelernte Nullstellung und die maximale Vollgas-Position vorwärts/rückwärts merken. Möglicherweise ist das bei dir noch der Fall. Insbesonders dann, wenn noch ein externer Kreuzmischer zwischen Empfänger und Regler sitzt, können die Werte die beim Fahrtregler ankommen, stark von der Norm abweichen !
Bock deinen Panzer auf, sodaß die Ketten frei drehen können, und kalibrier die "Jamara HF40 Regler" nochmal, wenn der Kreuzmischer dazwischen ist.
Gruß Robert
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 09.11.2009 13:29.
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09.11.2009, 13:29 Uhr
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Hi Robert,
Deine Antwort hat sich knapp mit meinem geradigen Beitrag überschnitten.
Fahrzeug ist aufgebockt und Antriebskette entfernt.
Setup hatte ich zuvor gemacht
Gruss
Chris
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09.11.2009, 13:39 Uhr
![Robert besucht im Moment nicht das Board.](themes/icons/useroffline.gif) Robert
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Hi Chris,
neuer Lösungsansatz:
Klemm mal die Motoren ab, und mess mal mit nem Durchgangsprüfer, ob von einem der Motor-Anschlußkabel zum Motorgehäuse/Wanne ein Strom fließt !
Manchmal ist bei den Motoren einer der Anschlüsse zur besseren Entstörung auf das Motorgehäuse gelegt. Wenn das der Fall ist, handelst du dir damit eine Kurzschlußbrücke von "Fahrtregler1 -> Motor1 -> Wanne -> Motor2 -> Fahrtregler2" ein.
PS:
Ich hab für einen Bekannten einen Leo 2A5 1:10 aufgebaut ... da sind auch zwei Jamara HF40 mit externem Kreuzmischer drinn ... funktioniert tadellos !
Gruß Robert
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 09.11.2009 13:43.
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09.11.2009, 13:47 Uhr
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Hi Robert,
wurde bereits alles gemessen, ist alles in Ordnung.
Dies musste ich nach dem Abrauchen der SGS- Regler messen.
Gruss
Chris
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09.11.2009, 13:50 Uhr
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Hi Chris,
noch eine Idee:
Klemm mal den linken Fahrtregler und Motor komplett ab und lass den rechten Seite alleine laufen.
Anschließend klemmste den rechten Fahrtregler und Motor ab und läßt den linken Seite alleine laufen.
... und dann ...
berichteste hier das Ergebniss
Gruß Robert
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09.11.2009, 13:57 Uhr
![RainerH besucht im Moment nicht das Board.](themes/icons/useroffline.gif) RainerH
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.... und meße die Akkuspannung dabei (bei Belastung) -- Grüße Rainer
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09.11.2009, 14:06 Uhr
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Hi Robert, bzgl.
quote: Klemm mal den linken Fahrtregler und Motor komplett ab und lass den rechten Seite alleine laufen.
Anschließend klemmste den rechten Fahrtregler und Motor ab und läßt den linken Seite alleine laufen.
Hatte ich auch schon gemacht, ziehmlich gleiches Verhalten.
In der Konstellation (jeweils nur eine Seite aktiv) hat der Motor etwas mehr Kraft, das spürt man.
Aber anhalten kann man den 200W- Motor immer noch von Hand.
Hallo Rainer
quote:
.... und meße die Akkuspannung dabei (bei Belastung)
hatte ich schon gemacht, Akku geht nie unter 12,x Volt
Was würde ich nur ohne Euch machen
Gruss
Chris
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09.11.2009, 14:16 Uhr
![Robert besucht im Moment nicht das Board.](themes/icons/useroffline.gif) Robert
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quote: Nun das kuriose:
Ich hatte anschließend die Sicherung von je einem Regler rausgemacht, um die Regler separat zu testen.
Nun das überraschende, ein Motor hat jetzt in eine Fahtrichtung richtig Dampf, während er in de andere Fahrtrichtung überhaupt nichts macht.
Hi Chris,
deine Aussage zeigt mir ziemlich deutlich, daß du einen Kurzschluß und/oder Fehlerstrom in deiner Anlage hast !!!
Da ich aus Erfahrung weiß, daß die "Jamara HF40" sehr empfindlich auf Kurzschlüsse/Fehlerströme reagieren, hast du möglicherweise sogar einen oder sogar zwei zerschossenen Fahrtregler !!
Da ich weder Hellseher, Telephat oder Telekinet binn, mußt du den Fehler wohl oder übel selber finden und beheben. Ich kann dir da allerhöchstens Tipps geben !
Gruß Robert
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09.11.2009, 14:26 Uhr
![TOM besucht im Moment nicht das Board.](themes/icons/useroffline.gif) TOM
MAN Kippa Määähn
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Hi Chris
Irgenwo ist noch der Wurm drinne....
Mach mal ein paar Bilder von den Anschlüssen am Motor. Vielleicht kann man noch was entdecken.....
TOM
-- AFV-MODEL GmbH
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http://www.afv-model.com
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09.11.2009, 14:33 Uhr
![Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.](themes/icons/useroffline.gif) Doomgiver
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Hallo,
hmm, hast Du schon mal Stevens Lösung bei seinem AT-45 probiert? Sein Stahlklumpen wollte ja anfangs auch nicht. Am Ende hat er die komplette Elektrik inkl. Motoren rausgepflückt, auf einem Tisch wieder Stück für Stück aufgebaut und nach jedem Zwischenschritt getestet. Ist bei Deinem Edel-Panzer aber natürlich etwas Aufwand. Bei ihm war es ja wohl ein angeknackster Regler, ich hatte bei einem ähnlichen Problem einmal eine lose Schraube.
Wenn Du in die Kurve gehst, wieviel Spannung liegt dann direkt an den Motoren an? Wenn da die Akkuspannung anliegt, würde das bedeuten, dass der Regler zwar voll durchschaltet, aber kein Strom fließt. Also entweder ist dann da ein Kurzschluß, dass der Strom woanders abhaut oder der Regler bzw. Mischer ist falsch eingestellt. Wenn allerdings die Spannung zusammenbricht, würde ich auf einen altersschwachen Akku tippen. Aber das schließe ich irgendwie aus, Du sagtest ja bereits, bei Direktanschluß an den Akku hat er ordentlich Bumms. Dann hat der Regler evtl. wirklich einen weg.
Das der Senderakku nur 8,4V hat halte ich auf die Entfernung von max. 1m nicht für ausschlaggebend.
Heiko
PS: Verkaufen, nix da! Dafür ist der viel zu schade. Du hast Dich doch nicht bis hierher durchgekämpft, um jetzt aufzugeben.
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09.11.2009, 14:45 Uhr
![alfred besucht im Moment nicht das Board.](themes/icons/useroffline.gif) alfred
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moin chris,
ich würde das ganze auch erstmal ohne programmierten mischer testen. -- mfg
peter
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Mitglied der RAG
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