Thema: Raketenjagdpanzer Jaguar 1A3 und Kanonenjagdpanzer in 1:10 Vollmetall |
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14.03.2010, 18:21 Uhr chris_at
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Hallo Michael,
muss Dich leider korrigieren;
Bis die trägen 30A- Sicherungen kommen kann so manches über den Jordan gehen.
Übrigens würde mir der Sicherungshalter von Tom empfohlen, sollte passen;
Prinzipiell bin ich im Keller gefahren.
Der Benedini- Sound ist wirklich sehr gut!
Es gibt da noch einige techn. Probleme, muss erst mit der Hotline reden.
Zwar kein Kurzschluss, dennoch stehen größere Sorgen an
Für Karlsruhe ist er noch lange nicht reif *blerr
--
Gruss
Chris
http://www.Kanonenjagdpanzer.com
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von chris_at am 14.03.2010 18:22.
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14.03.2010, 22:28 Uhr chris_at
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Hmm
die never ending story geht weiter...
Der Kabelbaum funktioniert, ich denke ich habe mechanische Laufwerksprobleme.
Brauche wieder 2 neue Regler, die alten (neuen) haben deutlich Leistung verloren, Fahren kaum mehr möglich;
Tom hab wieder bestellt; Beeilt Euch, Karlsruhe wartet...
Die von Jochen Stephan ausgeliehene Fernbedienung (weil meine kaputt ging..!) ist auch angeschossen, mein Ladegerät hat mit zuviel Spannung geladen und den Akkupack des Senders geschrottet; Deckel hinten ist auch verformt.
Neuer Akku ist bestellt, hoffentlich geht die 2te Funke noch..
--
Gruss
Chris
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von chris_at am 14.03.2010 22:30.
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14.03.2010, 23:13 Uhr steini
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Hi
na mein Beileid bei mir währe an dieser Stelle Presse angesagt.Aber Kopf hoch Grüsse -- Der Anführer eines großen Heeres kann besiegt werden.Aber den festen Entschluss eines einzigen kannst du nicht wankend machen.
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15.03.2010, 09:12 Uhr Stein97440
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Mensch Chris,
so langsam kannst Du einem echt leid tun :-((((
Mechanische Probleme?? Was meinst Du damit?? Läuft Dein Laufwerk frei??
Mich hat es damals schon gewundert, dass der genau identische Antrieb, der in meinem Marder super funktioniert hat, bei Dir solch enorme Probleme verursacht hat.
Was für ein Ladegerät verwendest Du? Ich habe bei mir noch einen Reflex-Lader von Robbe, mit dem habe ich die ganze Zeit schon meine Sender- und Empfängerakku geladen. Wenn Du das Teil mal leihweise brauchst, melde Dich einfach, ich habe im Moment eh keine Verwendung dafür.
Viel Erfolg noch und viele Grüsse
Reiner
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15.03.2010, 20:58 Uhr chris_at
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Hi zusammen,
ich denke, dass ich unter Umständen an dem Reglersterben selber schuld bin;
So wie es scheint ist schlicht die Kette zu sehr gespannt. Sie hängt auch an keiner Stelle durch.
Ich habe mich vielleicht zu sehr am Original orientiert, auf fast allen Bildern die ich habe hängt die Kette nicht wirklich durch, scheint sehr viel Spannung zu haben.
Das Reglerverhalten war fast immer identisch:
die ersten paar Minuten einwandfrei, dann Leistungsverlust (durch gestorbene Leistungstransistoren) oder Totalausfall (Leiterbahn durch) Auffallend hohe Temperatur am Regler, nicht warm sondern heiss. Die Regler wurden Testweise in einem anderen Fahrzeug eingebaut und mussten dort echt schwer arbeiten.
Siehe Bild, 45 Minuten Schwerstarbeit
Dort wurden die Regler nur warm, nicht heiss;
Die Sicherungsauslegung mit 30 A schaltete nie ein, trotz dass die Regler mit einer kurzzeitigen (glaube 5 min) Maximallast von 40 A belastbar sind (sein sollen).
Eine Temperaturabschaltung hatte nur der SGS- Regler, Jamara nicht.
Ist ein schwieriger Weg, vom 1:35 "Plastikmodellzusammensetzer" zum 1:10er Vollmetall in Eigenbau.
Ich denke mir fehlten da einfach Erfahrungswerte und vielleicht hier und da n Modell zum abschauen.
Wie auch immer, alles wieder bestellt und in der Zwischenzeit Kettenspannung anpassen und versuchen, mechanisch schwergängige Komponenten zu eliminieren.
Das mit dem Senderakku ist Pech, musste ja noch was kommen.
Danke Reiner für das Angebot; Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mir gestern auch gleich noch ein separates Ladegerät für den Sender bestellt habe.
Ich habe ein ewig altes (bestimmt 35 -40 Jahre) Ladegerät mit dem ich den Fahrakku und die alten Senderakkus einwandfrei laden konnte (MC- 15 mit modifizierten Akkus)
-- Gruss
Chris
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15.03.2010, 21:06 Uhr Stein97440
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Hi Chris,
hatte heute auch ein längeres Telefonat mit Jochen, da sind wir auch auf Deine Probleme zu sprechen gekommen.
Zum Thema Kettenspannung:
meinen Marder konnte ich, solange noch kein Getriebe eingebaut war, ganz leicht mit der Hand schieben, er ist auch noch ein Stück gerollt, so leichtgängig war das Laufwerk.
Gruss
Reiner
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15.03.2010, 21:16 Uhr chris_at
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Hallo Reiner,
leider hatte ich ohne Getriebe den Versuch nicht gemacht, von demher kann ich dazu keine Aussage machen;
Sollte ich vielleicht mal vorher testen, guter Hinweis.
Ich habe gerade mit Jochen telefoniert, das mit dem Ladegerät von Jochen klappt nicht auf die schnelle;
Würde Dein Angebot mit dem Ladegerät gerne annehmen
-- Gruss
Chris
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15.03.2010, 23:25 Uhr deckelfp1
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Hallo Chris,
nicht das die Regler noch aussterben, bei deiner "Abschussquote".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Kette so sehr gespannt hast, dass die Motoren mehr als 30 A ziehen. Da musst du ja mit Gewalt vorgegangen sein. Und das bei einer Kunststoffkette.
Eine zu straffe Kette dürfte nach meinem Dafürhalten nicht zu einem derartigen Blockieren des Laufwerkes führen. Ich kann bei meinem Modell die Stahlkette (mit einem 13ner Schlüssel) massiv spannen, ohne dass das Laufwerk sich derart festsetzen würde.
Es scheint fast so, als würde eine Lagerstelle (Leitrad oder Antrieb) durch die Kettenspannung verspannt und dann schwergängig. Kann man nicht irgendwo Wärme spüren, wo sie eigentlich nicht auftreten sollte?
Habe ich dass richtig gelesen, die Regler sind gestorben, obwohl eine Absicherung vorgesehen ist? Da ist irgendwas falsch dimensioniert. Entweder die Regler zu klein, oder die Sicherungen zu groß. D.h. selbst wenn das Laufwerk ständig blockieren würde, dürften nie und nimmer die Regler sterben. Ich habe schon 2-3 30 A Sicherungen verheizt, ohne dass die Regler geraucht haben, oder aber ein mechanisches Bauteil den Geist aufgegeben hätte.
Die Motore haben 85 W, macht bei 12 V eine Nennstromaufnahme von 7 A. Wenn die dann pro Stück
über 30 A ziehen, dann müssten sie ja fast blockieren. Da ist irgendwas massiv im Wege.
Trenne doch mal die Rollenketten vom Getriebe zu den Antriebsachsen, und mache den Schiebetest, und betreibe die Regler/Motor-Einheit nur mit dem Getriebe als Last.
Viele Grüße. Steven.
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15.03.2010, 23:52 Uhr chris_at
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Hallo Steven,
Danke für Deine ausführliche Hilfestellungen vorab;
Habe Fehler gefunden, die Kettenspannung und die Federung. Ob das alle Fehler waren weiß ich noch nicht.
Hier war die Vorspannung der Druckfeder definitiv Welten zu stark;
Habe die Druckfeder durch eine deutlich leichtere ausgetauscht, sieht am innen leeren Fahrzeug sehr gut aus; Kette hängt minimal, wenn ich etwas Druck auf die Karosserie erzeuge (simuliertes Gewicht) hängt die Kette leicht durch.
Im Bild noch die zu starke Druckfeder, um mein System nochmals zu zeigen.
Der nächste Fehler war die Federung. Hier war die Konstellation, dass der gedachte Federweg des "Packolitschen- Systems" zu wenig war, sprich im Einfedern ist der Federstahl recht schnell auf Block (Skizze nach rechts) gefahren. Das war an den jeweils vorderen 2 Laufrollen so. Ist korrigiert, nun einwandfrei;
Bild Skizze Funktionsprinzip
quote: Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Kette so sehr gespannt hast, dass die Motoren mehr als 30 A ziehen. Da musst du ja mit Gewalt vorgegangen sein. Und das bei einer Kunststoffkette.
Unterschätze die Kette von Daniel Schwarz nicht, die hält ganz schön was aus. Ich musste, um die Kette zu montieren, ursprünglich sogar das Fahrzeug runterdrücken, um den letzten Bolzen setzen zu können.
Spannung, unter Umständen minimaler Fluchtversatz und mechanische Reibwiderstände sind schon ein schlechter Mix. Vielleicht habe ich immer nur kurzzeitig mehr als 30A gezogen, so dass die relativ trägen Autosicherungen nicht durch sind. Kann das sein?
Vielleicht habe ich den Regler immer am Limit gefahren, so dass er sehr schnell warm wurde und deswegen überhitzte?
quote: Kann man nicht irgendwo Wärme spüren, wo sie eigentlich nicht auftreten sollte?
Habe ich nicht geschaut, muss ich das nächste mal drauf achten Steven.
Die Regler wurden auf jeden Fall deutlich zu warm.
quote: Habe ich dass richtig gelesen, die Regler sind gestorben, obwohl eine Absicherung vorgesehen ist? Da ist irgendwas falsch dimensioniert. Entweder die Regler zu klein, oder die Sicherungen zu groß. D.h. selbst wenn das Laufwerk ständig blockieren würde, dürften nie und nimmer die Regler sterben. Ich habe schon 2-3 30 A Sicherungen verheizt, ohne dass die Regler geraucht haben, oder aber ein mechanisches Bauteil den Geist aufgegeben hätte.
Die Motore haben 85 W, macht bei 12 V eine Nennstromaufnahme von 7 A. Wenn die dann pro Stück
über 30 A ziehen, dann müssten sie ja fast blockieren. Da ist irgendwas massiv im Wege.
Steven ich habe noch keine einzige 30A Sicherung gebraucht, ist leider so.
Wenn die nächsten neuen Regler drin sind fange ich mit jeweils einer 10A Sicherung an, in der Hoffnung dass im Problemfall nicht der Regler sondern die Sicherung stirbt
quote: Trenne doch mal die Rollenketten vom Getriebe zu den Antriebsachsen, und mache den Schiebetest, und betreibe die Regler/Motor-Einheit nur mit dem Getriebe als Last.
Den nackten Schiebetest (mit abgekoppeltem Getriebe) hatte ich heute nach Reiners Hinweis gemacht. Nach Richtigstellung der Federung und der Kettenspannung einwandfrei, Modell rollt leer nach anschubsen lockere 40 - 50cm
Ich hoffe, dass ich nun mechanisch gut vorbereitet bin auf den nächsten Versuch
-- Gruss
Chris
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16.03.2010, 11:07 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hi Chris,
Fehler passieren und die macht jeder.
Nur der ,der nix macht, macht keine Fehler und ich denke mal,daß Du etwas dabei gelernt hast(wenn auch diese Erfahrung schmerzt).
Um absolut sicher zu sein,daß Dein Fahrwerk funktioniert, solltest Du Dich auf den Schiebetest auch nicht 100 %ig verlassen.
Ich dachte bei meinem Dachs mit den Kenny Kong Kettten nach dem Schiebetest auch daß alles funktioniert und wurde beim ersten Einsatz im Messebetrieb bitter enttäuscht.
Die Ketten haben stark gehakt und sind sehr oft abgelaufen,das war beim Schiebetest nicht der Fall.
Um wirklich sicher zu sein würde ich das Modell aufbocken und bei abgekoppeltem Getriebe die Treibräder von Hand bewegen.
Auf diese Art wird die Bewegung von der Stelle aus eingeleitet ,wie es auch später im Fahrbetrieb ist und DU merkst jedes Haken und Ecken der Ketten und der Laufrollen und kannst geziehlt Fehler abstellen.
Wenn Dein Antrieb wieder funktioniert würde ich auch diesen vor der ersten richtigen Fahrt am aufgebockten Modell nochmal testen.
Das sollte man grundsätzlich machen und ich bin eigentlich davon ausgegangen,daß Du das vorher gemacht hast aber was soll´s ,ich denke mal Daß Du daran in Zukunft bei Deinen weiteren Projekten denkst.
Und jetzt ran an die Arbeit,ich will das Modell in Karlsruhe fahren sehen
Gruß
Michael
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16.03.2010, 16:43 Uhr chris_at
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Hallo Michael,
ich hau rein *gg
Ich hatte den Antrieb zuerst am aufgebockten Modell getestet, ging wunderbar;
Muss das Modell mal wiegen, 23-25 Kilo bringt es auf jeden Fall auf die Waage;
Unter dieser "Last" und über die große Auflagefläche der Kette sieht es dann schon anderst aus.
Ich hoffe, dass ich noch alle bestellten Komponenten rechtzeitig bekomme und einbauen kann.
Ich schreibe meine Fehler hier mit, vielleicht ist der ein oder andere gewarnt und kann über meine mistigen Erfahrungen hinaus selber davon profitieren.
Was ist bei Deinem Dachs bzgl. des Fahrwerks schiefgelaufen?
--
Gruss
Chris
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Edit:
alle Lieferungen scheinen noch rechtzeitig zu kommen;
- Regler von AFV per Post unterwegs
- neuer Akku Sender per Post unterwegs
- Benedini- Zubehör geht Do Früh raus
- Jochen Stephan Zubehör geht Mi Früh raus
- Ladegerät Reiner geht morgen raus
Kurzum: just in time, ich habe Hoffnung, drückt mir die Daumen...
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von chris_at am 16.03.2010 19:35.
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17.03.2010, 21:14 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hi Chris,
ich hatte Versatz in der Spur der Laufrollen zum Treibrad.
Dieses ist beim Schieben des Modell´s nicht aufgefallen,erst nach langem Ärgern und drehen des Treibrades am aufgebockten Modell hab ich den Fehler gefunden und die Spur des Treibrades korrigiert.
Viel Glück,daß alles noch klappt.
Gruß
Michael
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 17.03.2010 21:14.
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17.03.2010, 21:36 Uhr chris_at
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Hallo Michael,
Danke fürs Daumendrücken;
Regler kamen heute schon von AFV, sehr schnelle Lieferung nach tel. Dringlichkeitsansage
Sind schon eingebaut, einstellen muss ich sie noch.
Die ausgebauten "leistungsschwachen" Regler gehen wieder zur Rep.
Ersatzakku für die Funke kam heute auch, wenn Reiners Ladegerät da ist kriegt er Saft.
Solange warte ich lieber, sonst schiesse ich den nächsten Akku ab;
Musste noch ne Kleinigkeit auf einer Platine umlöten, habe ich auch heute gemacht;
Die Elektrikplatinen sind wieder montiert im Fahrzeug, soweit (bis jetzt) ganz ok.
Erst mal Feierabend für heute
-- Gruss
Chris
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18.03.2010, 11:36 Uhr panzerpabst
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Also Chris ich drücke die Daumen, wäre doch gelacht wenn dieses Wahnsinnsmodell nicht zu bewegen ist. Und immer schön Geduld !!!
Aber lass trotzdem nicht zu lange auf ein Video warten -- Grüße aus Leipzig
Matthias
www.boorad.de
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