Thema: Raketenjagdpanzer Jaguar 1A3 und Kanonenjagdpanzer in 1:10 Vollmetall |
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18.03.2010, 12:23 Uhr halbkette
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Hallo Chris,
das hört sich aber alles sehr misteriös an - da bist du echt zu bedauern.
Ich weiß, wie solche Erlebnisse an den Nerven zerren und wie dadurch der ganze Spaß geraubt werden kann.
Leider kann dir auf die Entfernung keiner wirklich helfen, da mußt du alleine durch. Wäre ich vor Ort, hätte ich das Übel bestimmt schon entlarvt - ich war schon immer gut im Fehler finden. Aber so kann ich nur still weiter lesen und staunen, was du da alles noch ausgräbst.
Zuerst habe ich mal stillschweigend vorausgesetzt, dass bei dir mit Sicherheit keine mechanischen Fehler vorkommen würden und auf der elektrischen Seite hätte es dann alles Mögliche sein können. Da hält man sich aus der Ferne lieber gleich raus.
Aber so, wie sich das jetzt darstellt, würde ich natürlich noch einmal gründlich das Laufwerk checken. Es wurde hier schon richtig gesagt: selbst bei straffer Kette muß der Panzer noch rollen können - sonst liegt ein kapitaler Wurm in einem oder mehreren Lagern vor.
Wenn das alles einwandfrei läuft, und der Fehler noch nicht gefunden ist, dann erst ist die Elektrik dran: Ausschluß-Methode genannt.
Klingt simpel - ist aber offensichtlich nicht beachtet worden.
Ich möchte aber trotzdem ausdrücklich deinen Mut loben, hier die unerwarteten Schwierigkeiten und die verständlichen Irrtümer offen zu beschreiben. Das kann wirklich hilfreich für andere sein.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und bald eine gute erste Fahrt !
--
Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 18.03.2010 12:24.
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18.03.2010, 22:04 Uhr chris_at
[Moderator]
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Danke für die aufbauenden Worte!
und eine Stimme aus dem Wald sprach: "Lächle und sei froh" - und ich lächelte und war froh!
...und es kam schlimmer!
Bildmitte Diode durchgebrannt
Funke hat n Defekt, lt. Ferndiagnose eine ca. 0,5W Diode;
Hat jemand zu der Diode genauere Infos?
Die Halter der Kippschalter (Mode, ..) sind auch hinüber...
-- Gruss
Chris
http://www.Kanonenjagdpanzer.com
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19.03.2010, 06:51 Uhr Stein97440
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Moin Chris,
jetzt gucke ich heute früh hier rein und wollte eigentlich Dein Fahrvideo anschauen :-((((
Wie ist denn das mit der Funke passiert?? Falschen Akku drin??
Und die Halter sind ja auch gut gebruzzelt!!!!
Hat der Rest funktioniert (Regler etc.) oder bist Du überhaupt nicht soweit gekommen?
Hast Du schon mit Jochen telefoniert deshalb??
Viele Grüsse
Reiner
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19.03.2010, 08:54 Uhr Grauer-Baron
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Servus Chris,
man könnte fast meinen eine höhere Macht versucht dich davon abzuhalten deinen Bock zum fahren zu bringen...
Dir ist jetzt schon so ziemlich alles passiert was passieren kann, mein Beileid! Ich verfolge schon die ganze Zeit deinen Bericht und kann es irgendwie nicht glauben...
Kopf hoch und immer nach Vorne schauen!
Viele Grüße Florian
-- Griesgrämig plagt sich nur der Tor- der Tigermann lernt mit Humor!
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19.03.2010, 10:21 Uhr Doomgiver
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Hallo,
brr, sieht ja grausam aus. Die Diode schaut für mich nach einer handelsüblichen 1N4001 aus. Ist außen um die Diode herum aufgedruckt. Die Dinger vertragen max. 1A in Durchflußrichtung, darüber hinaus verabschieden sie sich. Kosten ca. 2 Cent das Stück. Kannst Du davon sonst noch mal eine Detailaufnahme machen? Ein bißchen kann man ja noch entziffern.
Zu den Haltern kann ich leider überhaupt nichts sagen.
Heiko
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19.03.2010, 14:15 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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Hallo Chris,
die Diode kenne ich aus Graupner-Sendern. Diese Diode ist als Verpolungsschutz direkt an der Ladebuchse angeschlossen, damit ein unerfahrener Benutzer den Sender-Akku nicht aus versehen mit einer falschen Polarität laden kann. Diese Diode ist aber nur für ein langsames Laden von NiCd-Akkus ausgelegt, und nicht für schnelladen von NiMh-Akkus. Beim Schnellladen überhitzt diese Diode und kann im Extremfall (wie bei dir) sogar durchbrennen. Außerdem stört die Diode die automatische Überwachung des Ladezustandes des Senderakkus durch das Ladegerät, weshalb es möglicherweise sogar zum Überladen und Überhitzen des Senderakkus kommen kann.
Sofern der rest der Sendeelektronik nicht schon einen hau weg hat, ist die Reparatur eigendlich ganz einfach
Diode auslöten und statt dessen einen Draht einlöten
Machen die Profis teilweise sogar mit nagelneuen Sendern, damit sie die Akkus schnelladen können.
Man muß danach nur aufpassen, daß man beim Laden immer die richtige Polarität einhält ... und daß die Ladeströme nicht zu hoch gewählt sind, da der eingebaute Akku die Wärme nicht so gut abgeben kann und bei zu hohem Ladestrom sehr heiß wird und kaput gehen kann.
Gruß Robert
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 19.03.2010 20:11.
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19.03.2010, 14:29 Uhr halbkette
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Hallo Chris,
jetzt steht es endgültig fest: du bist einsame Spitze !!!
Sowas ( ich will´s nicht namentlich benennen ) habe ich noch nicht erlebt, ehrlich.
Da spielt dir doch offensichtlich irgendwer einen handfesten, bösen Streich.
Hast du etwa deinen Hausgeist verärgert???
Eine andere Erklärung gibt es für mich nicht mehr. Das kann doch nicht alles Zufall sein!!!
Andererseits:
Hier ein paar analytische Fragen, die sollen dir bei der Aufklärung behilflich sein:
1. Bist du sicher, dass deine Frau n i c h t mit dem Lötkolben umgehen kann???
2. Hast du einwandfreie Kontrolle über deine l i n k e Hand???
3. Kannst du dich noch ganz genau an deine Arbeiten vom Vortag e r i n n e r n ???
Wenn du auch nur eine der Fragen mit "Nein" beantworten mußt, solltest du erst einmal d i e s e r Frage nachgehen...
Ja ich weiß, "...wer den Schaden hat, braucht den Spott..." .oder wie das heißt.
Wichtig ist doch stets, die gute Laune dabei nicht zu verlieren. Wie sagen die Angel-Sachsen immer so passend:
"shit happens !". (... aber ich bezweifle, dass die damit einen derart großen Haufen gemeint haben.)
Wie auch immer, kommen wir mal weg von destruktiven und hin zu konstruktiven Bemerkungen:
Falls du es dir nicht selbst zutraust, löte ich dir gerne eine neue Diode in die Senderplatine - du müßtest die Platine nur ausbauen und zu mir schicken.
Auch deinen Antrieb und die Elektrik würde ich dir checken, aber dazu müßtest du den ganzen Panzer verschicken, was du wohl eher nicht machen möchtest. Das verstehe ich schon. ( War aber ernst gemeint )
Dann kann ich dir nur noch den weiteren Rat geben: laß da mal ´nen Fachmann deines Vertrauens ran. Sonst könnte es sein, dass ein Fehler den nächsten erzeugt (!) und selbst ein Fachmann irgendwann die Hände hebt bzw. nicht mehr durchschaut...
Glaub mir - so isses.
--
Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 21.03.2010 13:42.
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19.03.2010, 21:06 Uhr chris_at
[Moderator]
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Danke Euch für die vielen Hinweise und aufbauenden Worte,
in so mies laufenden Zeiten hilft das schon!
Nun seht ihr das ich nicht übertrieben habe, als ich mich als elektronischen Vollpfosten geoutet habe
@Reiner
Jochen ist meine ständige Service- Hotline, habe fast schon ne Standleitung;
Ich denke durch zuviel Strom ist die Diode gestorben, Verpolung schließe ich aus;
Ja die Halter sehn ganz nett aus, war der Akku als er gestorben ist.
@Hartmut
Danke für Dein Hilfsangebot, aus zeitlichen Gründen (Messe Mittwoch) leider nicht möglich.
Wärst Du mein Nachbar, hätte ich Dir schon die Tür eingerannt!
Die Elektrik ist eigentlich in Ordnung, eher Probleme bei Rückkopplungen der Regler bei Überlast
Ich gebe zu, ich habe herzhaft bei Deinen analytischen Fragen gelacht, das hat mich echt aufgebaut.
Kurze Antworten:
1. Bist du sicher, dass deine Frau n i c h t mit dem Lötkolben umgehen kann???
...schlechter kanns kaum werden, wäre ein Versuch wert. Ich antworte mit "vielleicht" *gg
2. Hast du einwandfreie Kontrolle über deine l i n k e Hand???
...hier und da zuckt die Hand selbständig *gg
3. Kannst du dich noch ganz genau an deine Arbeiten vom Vortag e r i n n e r n ???
... ich habe die Fragestellung vergessen, könntest nochmals wiederholen?
@Heiko
Ich habe eine 1N4007 zur Hand gehabt, warst ganz nah dran oder sogar richtig mit Deiner Abschätzung 1N4001.
Hätte ich Roberts Antwort vorher gelesen wäre gleich n Draht reingekommen
Nun zu den aktuellen Ergebnissen;
Die Diode wurde getauscht, Funke scheint wieder zu gehen.
Die Kette harkt immernoch stark, da muss ich nochmals ran!
Es äußert sich in lauten "Geräuschen", ruckelnden Sequenzen (im Schwerpunkt rückwärts) im Fahrbetrieb und in "kraftlosen" Hochachswenden, sieht man im Video besser
Nun endlich das erste Video; KLICK
Bei dem Video war die Funke auf 100% eingestellt (TRV ADJ = Power?), mittlerweile 150%, geht besser;
Regler wird nicht mehr heiß nach der Kettenentspannung, nur noch max. eher warm.
Zielscheinwerfer Licht geht nur kurz an und dann wieder aus, da muss man mal in Ruhe danach schauen;
-- Gruss
Chris
http://www.Kanonenjagdpanzer.com
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19.03.2010, 21:47 Uhr Frank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !
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Hallo Chris,
nachdem wir hier Alle mit Dir gezittert haben , ist doch schön , wenn der Panzer das erste Mal fährt und den Lichtfehler , den findest Du auch noch , bin ich guter Hoffnung. -- Gruß
Frank
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
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19.03.2010, 22:58 Uhr deckelfp1
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Hallo Chris,
gratuliere, nun fährt er endlich.
Wenn du diese Geschichte jemandem erzählst, der glaubt dir kein Wort.
Sag mal, könnte der Lichtfehler möglicherweise daran liegen, dass das Schaltmodul auf Tastfunktion eingestellt ist?
Viele Grüße. Steven.
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19.03.2010, 23:02 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Hallo Chris
Dein Durchhaltevermögen ist wirklich beachtenswert. Und nun rollt der "Bagger" ja doch.
Mit den Reglern ist mir echt ein Rätzel. Vielleicht sind die Herstellerangaben nicht so genau wie angedacht. Wenn die 30 Amperesicherung NICHT kommt, dann gehen wir mal von irgendwas unter 30 Ampere aus: Bei 12 Volt wären das irgendwas unter 360 Watt - das wäre das 4fache den Nennleistung der Motoren......das geht schon in Richtung Blockstrom (leistung). Sehr ärgerlich....
Der Ansatz mit der stufenweise Sicherungserhöhung scheint mir im Moment auch der einzige Weg das irgendwie heraus zubekommen....
Zur FB:
Was für eine FB ist es??? Graupner MC-10/12 ?????
Prinzipiell gilt für FBs eigentlich immer eines:
Is die Ladebuchse wie bei Dir auf der Leiterplatte, dann ist die Strombegrenzung von 100 - 500 mA ganz klar.....wie auch sonst will man mehr Ampere über die dünne Kupferschicht zum Akku führen?????
Abhilfe geht nur so:
Ne 2. Ladebuchse in die FB einbauen und direkt mit dem Akku innen verstrippen - dann kann man auch mal 1,5 Ampere reindrücken....ohne das sich die Form der Plasteteile verflüssigt.....
Ich hab das damals bei einer MC-10 auch so gemacht, da der Automatiklader die FB garnicht erst erkannte......Ladestrombegrenzung seidank.......
Lösung: Tamiyabuchse seitlich eingesetzt und mit 1,5er Silikonkabel direkt auf den Akku drauf.....thats it...
Fast jeder NiMH-Akku kann mit mindestens 0,5C (hälfte der Nennkapazität) geladen werden....Ladeströme von 100 mA sind Empfehlungen aus den 90igern......als Ladegeräte und Akkus wahre Schmalhälse in Punkto Kapazität waren.....leider scheinen die Hersteller dahingehend die Anleitungen der FBs nicht zu aktualisieren....geschweige denn die FBs entsprechend zu ändern.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen......
TOM
PS: ach ja, fast vergessen: Der Panza ist sehr schön!!!!!!! :D:D:D:D:D -- AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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20.03.2010, 06:54 Uhr Stein97440
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na wenn das heute nicht mal ein superschöner Morgen ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Panzer fährt, ja er fährt wirklich, ich kann´s noch gar nicht glauben. Hab ich etwa noch Traumsand in den Äuglein?? Aber ich hatte mir doch gestern abend extra die Augen zugehalten!
Jetzt trink ich erstmal einen Kaffee und geh mal mit dem Hund um die Ecke, wenn´s dann noch da ist, dann kann es kein Traum sein.
Viele Grüsse
Reiner
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20.03.2010, 07:49 Uhr Stein97440
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Ja, es ist wahr, er fährt!!!!!!!!!!!
Meinen Glückwunsch Chris, freu mich schon auf Karlsruhe
Viele Grüsse
Reiner
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20.03.2010, 09:44 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hi Chris,
Wahnsinn,der Panzer lebt.
Herzlichen Glückwunsch und Respekt vor soviel Durchhaltevermögen.
Thema Zielscheinwerfer:
Mir scheint,daß Du das Licht direkt mit der Betätigung der Türen gekoppelt hast (Tastfunktion ,kein Dauerkontakt)
Wenn nun das Öffnen der Türen abgeschlossen ist ,ist diese Betätigung abgeschaltet und es gibt auch keinen Strom mehr für das Licht.
Schalte das Licht extra und dann bleibt es auch an( musst halt immer dran denken es abzuschalten bevor die Türen geschlossen werden) .
oder Du betätigst mit den Türen einen Schalter,der bei geöffneten Türen betätigt wird und den Strom zur Birne lässt und wenn die Türen geschlossen werden öffnet der Schalter den Stromkreis wieder und das Licht geht aus.
Gruß
Michael
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 20.03.2010 09:48.
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20.03.2010, 11:03 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hi Chris,
siehst du "Was Lange Wehrt Wird Endlich Gut" !!!
Ich weiß, SCHEISS SPRUCH bei dem was du an dem Bock alles mitgemacht hast
Aber, super was daraus geworden ist.
Respekt Respekt !!!
Steven und Michael haben Recht, der Elektronik-Voll-Pfosten hat das Licht auf Tastfunktion geschaltet
Und, was ist nun mit dem Farbkleid - hast du dich entschieden ?
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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