Thema: Raketenjagdpanzer Jaguar 1A3 und Kanonenjagdpanzer in 1:10 Vollmetall |
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06.04.2010, 18:36 Uhr SkorpionTiger
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Hi Chris,
jetzt wirst du aber zum Panzerspezi, bei dem ganzen Umbau. Da sammelst du ja richtig Erfahrung
Aber so wird alles gut werden. .
Ich lese auf jedenfall immer mit. -- MfG
Martin
http://www.skorpti.de
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06.04.2010, 22:35 Uhr deckelfp1
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Hallo Chris,
so wird das was.
Mach alles so genau wie möglich (auch die Lagerstellen der Schwingarmachsen). Es hat sich gezeigt, dass die Ungenauigkeiten bei der Vielzahl der beweglichen Teile von ganz alleine kommen
Aber irgendwie bewundere ich dich. Den ganzen Hobel, der wenige Bilder weiter oben so schön da stand, nochmal komplett auseinanderzureißen, da blutet doch das Herz. Schließlich haben die jetzt zu ersetzenden Teile auch viel Mühe und vielleicht auch Geld gekostet.
Es hat aber auch was Gutes, so geht der Baubericht wenigstens nicht so schnell zu Ende.
Viele Grüße. Steven.
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06.04.2010, 23:49 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hi zusammen,
ich sammele Erfahrungen, das kann man so sagen
Steven, das Fahrzeug ist relativ schnell demontiert, knapp 35 Minuten war es auseinander, der Zusammenbau dauert unwesentlich länger. Passt schon.
So richtig war mein Modell nicht als "Fahrmodell" ausgelegt, mittlerweile gefällt mir aber das fahren;
So steht die ein oder andere Modifikation noch an, ich habe auf breiter Front angegriffen.
Nach dem ganzen Elektroschock brauch ich jetzt ein wenig Mechanik, macht mir mehr Spaß;
Der Satz Rohlinge für die Radnabendeckel hat sich nach mehreren Stunden an der Drehmaschine heute geformt, noch eine Bohrbild- Lehre fertigen und dann werden die Bohrungen gesetzt.
Dann nochmal auf die Drehmaschine und ein großer Schritt ist wieder geschafft.
Ich denke der Baubericht wird noch eine Weile dauern...
-- Gruss
Chris
http://www.Kanonenjagdpanzer.com
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07.04.2010, 19:25 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hi Chris,
ich denke mal,daß Du mit den Erfahrungen,die Du mit dem Modell bisher gemacht hast,für die Zukunft gut gerüstet ist und die nächsten Modelle von Vornherein als Fahrmodelle planst (in die Vitrine stellen kann man das Modell immernoch).
Es tut zwar weh,wenn man diese Erfahrungen machen muss aber es ist meiner Meinung nach der nachhaltigste Weg etwas zu lernen und in Zukunft zu wissen,auf was man achten muss.
Ich drück Dir die Daumen und bin voller Zuversicht,daß das Modell nach den Modifikationen richtig funktioniert und Du damit sehr viel Spass habe wirst.
Im Übrigen hat es mich sehr gefreut,Dich in Karlsruhe persönlich kennenzulernen.
Der Plausch und die "Bastelstunde" waren sehr schön.
.
Weiterhin viel Spass und Erfolg mit diesem sehr schönen Modell
Gruß
Michael
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11.04.2010, 22:56 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hi,
Michael war auch schön Dich endlich persönlich kennenzulernen,
Danke noch für die spontane Hilfe bei der Feldinstandsetzung!
Nun Du hast sicherlich recht mit der Auslegung als Fahrmodell, als Quereinsteiger vom Platikbausatzzusammenkleber zum Metallscalebauer ist es doch ein recht großer Schritt;
Nun ist der Werkzeugmechaniker mit mir durchgebrannt, eine Runde Maschinenbau war angesagt;
Musste zwar mein Messmittelfuhrpark erweitern, aber es hat sich gelohnt.
Jedes Rad ist doppelt kugelgelagert (geschlossene Ausführungen); Lager sind jeweils in die Räder eingepresst;
Steckachsen aus Stahl mit 0,06 - 0,08mm Übermaß in die Schwinge eingepresst und zusätzlich gegen verdrehen gesichert, Fertigungstoleranz Steckachse zum Lager im Bereich von 0,01 - 0,02mm. Nun läuft alles spielfrei sauber.
Vor dem Zusammenbau wurde noch hochwertiges Fett den Lagern zugeführt.
Jetzt müssen die Stoß- und Anschlagdämpfer abgebohrt und montiert werden.
Die originale Leitradeinstellung muss ich erst noch schnitzen.
-- Gruss
Chris
http://www.Kanonenjagdpanzer.com
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11.04.2010, 23:18 Uhr deckelfp1
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Hallo Chris,
das was du schreibst, klingt gut. Und aussehen "tut's" noch besser.
Da dein Bagger servicefreundlich in 'ner halben Stunde zerlegt ist, mag es tatsächlich nicht so nerven.
Wenn ich da an mein Gerät denke... Zur Montage der vorderen Achs-/Federeinheit waren zwei Mann nötig. Alles ziemlich eng und wiederwillig. Ich hoffe, ich muss da nie wieder ran.
Viele Grüße. Steven.
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14.04.2010, 15:19 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hi Steven,
ja die Verschraubvariante hat schon Vorteile, grade bei der Montage;
Ich muss meine Kanone überarbeiten, ich hau n scalenen Lauf rein
--
Gruss
Chris
http://www.Kanonenjagdpanzer.com
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von chris_at am 14.04.2010 18:47.
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14.04.2010, 16:07 Uhr Grauer-Baron
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Hallo Chris,
also jetzt übertreibst doch, oder ?
Ein echter Lauf? Na dann mal viel Spaß beim Drehen, hab mal ein Praktikum beim Büchsenmacher gemacht und der hat immer geflucht, wenn er Läufe an der Drehmaschine bearbeiten musste!
Freue mich auf die nächsten Bilder!!!
Viele Grüße
Florian
-- Griesgrämig plagt sich nur der Tor- der Tigermann lernt mit Humor!
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14.04.2010, 16:33 Uhr chris_at
[Moderator]
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von chris_at am 14.04.2010 18:43.
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14.04.2010, 20:13 Uhr Frank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !
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<Hey Chris ,
nimm ne Flinte und säg das Rohr ab , den Umfang drehste Dir passend darfste nur Keinem von den Labertaschen und zweitbesten Freunden erzählen dann steht die Kontrolle vor der Tür . -- Gruß
Frank
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
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05.05.2010, 18:57 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hi,
inspiriert durch das Thema der zuwenigen Bauberichte bin ich für Euch knipsen gegangen.
Anbei Fahrwerksbau, alles wieder geschraubt und damit Inst- fähig.
Seitenansicht mit verlängerter Aussparung zur verbesserten Kettenspannfähigkeit.
Zur Leitradeinstellung (optisch) habe ich eine Entlüftungsschraube einer Autobremse vergewaltigt
Radlager- und Schwingendeckel (M3 schraubbar / 3D- Druck) nur angesetzt, war zu faul um ganz einzuschrauben ;-)
-- Gruss
Chris
http://www.Kanonenjagdpanzer.com
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05.05.2010, 19:15 Uhr alfred
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moin chris,
na der kettenspanner sieht doch schon sehr gut aus, da kann pfingsten ja kommen. -- mfg
peter
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Mitglied der RAG
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05.05.2010, 21:17 Uhr deckelfp1
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Hallo Chris,
Klasse!
Die Detailaufnahmen lassen etwas von dem Bauaufwand, den du betrieben hast, erahnen.
Ich hoffe, wie sehen uns zu Pfingsten in Munster.
Ich werde am Samstag dort sein. Ob ich meinen AT mitbringe, weiß ich noch nicht. Habe einen Asylantrag (e-mail) an die RAG gestellt, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Und in Mitten der anderen Besucher wollte ich meinen Bagger dann doch nicht parken.
Viele Grüße. Steven.
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05.05.2010, 22:23 Uhr Stein97440
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Hi Chris,
na endlich wieder ein Lebenszeichen von Dir, freut mich, Deinen Baubericht habe ich lange vermisst.
Sieht doch klasse aus.
Ich würde vielleicht noch, wenn Du eh vieles neu machst, evtl. doch mal drüber nachdenken, ob Du die Leiträder nicht doch komplett voneinander getrennt lagern willst, um ein voneinander unabhängiges Spannen zu ermöglichen?
Kommst Du jetzt eigentlich Pfingsten nach Munster??
@Steven
super, dann sieht man sich ja an Pfingsten. Also letztes Jahr wäre Klaus froh gewesen, wenn er noch ein paar mehr Fahrzeuge in 1:10 gehabt hätte, wie er mir erzählt hat. Ich denke schon, dass Du als Gastfahrer, wie ich letztes Jahr auch, teilnehmen und fahren kannst. Ich werde evtl. eh noch einen Tisch in´s Auto laden, da hätte ich dann ein Plätzchen frei...
Viele Grüsse
Reiner
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06.05.2010, 03:31 Uhr HARRY
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Hi Chris...
...na so viel Freude und dann wieder Leid und Rückschläge,....aber Kopf hoch,Du machst das spitze,hast ja Nerven wie Drahtseile,die habe ich auch!
...mußte nämlich wieder meine Federung verwerfen,und baue jetzt die Packlicz-Federung,wie Du in meinen Bagger.Ich habe es auch nicht leicht,aber ich gebe ebenfalls nicht auf,bis auch mein Bagger fährt.Sind wir nicht so alleine.Aber das pack ma scho!
Das mit dem Akku laden im Sender,da habe ich auch mal ne MC- 10 verpulvert,deshalb lade ich Senderakkus ,seitdem "Unfall" nur noch außerhalb der Funke,da kann nichts passieren.
Zuerst wollte ich n´n Doppelfahrtenregler in meinen Panzer bauen,aber die sind ja sowas von teuer.....näh....da werde ich mir zwei einzelne FR und einen externen V-Mischer holen,denn die Kallibrierung der Funke über 2Kanäle zu mischen ,ist mir dann doch zu hoch!..dann lieber zwei FR über einen externen Mischer.
Das Fahrwerk muß schon freigängig laufen.
Was mir noch aufgefallen ist,bei Deinem Vörführvideo,hat es nach meinem Ermessen,das Fahrwerk zu sehr gequitscht.Oder war das das Reglerpfeifen? Schließt auf Schwergängigkeit)..aber da bist Du jetzt ja bei.Sollte dann besser laufen.
...und das Getriebe ist irre laut..
Hast Du inzwischen schon die neuen FR bekommen? Mich würde interessieren,ob das mit denen besser klappt.
Wir sehen uns ja bestimmt in Munster,vorrausgesetzt Du erscheinst auch!
...ansonten wünsche ich Dir noch viel Glück beim Weiterbau,und auf das die störrische Elektronik dir kein weiteres Schnippchen schlägt.
Ich muß da auch noch durch,aber bei diesem Tread habe ich ja einen kleinen Ratschlg und Tip-Geber parat.
Mfg Harry
--
http://panzomanie.isthier.de
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von HARRY am 06.05.2010 03:52.
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