Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Leopard 2A5 EX (1:10) in Mischbauweise
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5243 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 25 Gäste und 140 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Leopard 2A5 EX (1:10) in Mischbauweise

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (2) (3) [4]
15.12.2014, 16:46 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


Hallo @ all:
Da ich in letzter Zeit mein Leopard Projekt nicht mehr weiter fortgeführt habe und mich in der Zeit, meinen anderen Modellen im Maßstab 1:16 gewidmet habe, ist das Projekt etwas in den Hintergrund geraten.Jetzt habe ich aber Dank Dirk wieder Lust bekommen den Leo mal wieder weiter zu bauen.
Da ich einige Änderungen an der Wanne vorgenommen habe,ist der BB seit den letzten Einträgen hier im Forum etwas aus der Bahn gerutscht!Will heissen,das einige im BB erwähnten Bauabschnitte nicht mehr stimmen und mit den jetzigen Abänderungen nicht mehr übereinstimmen.Folgedessen kann ich auch nicht mehr den BB abändern,weil ich auch schon garnicht mehr editieren kann weil der BB zu alt ist und es die Software nicht mehr zulässt,geschweige denn Robert aktiviert bei mir wieder die Editierfunktion für ältere Post´s!
Ich beginne deshalb hier nun den BB mit den Änderungen.Die Änderungen beziehen sich auf den Kettenspanner,der Komponentenplatte und des Federungsssytem´s.
Hier die Bilder die bei meinem Hoster verlorengegangen sind weil der Hoster sein Wirken im Netz eingestellt hat!
Zu sehen sind:
1.) Linke Seite der Wanne mit fertigen Laufrollenlaufwerk und Kette!




2.)...die fertigen Schwingarmeinheiten




Kommen wir nun zur Abkantung der Abseiten der Wanne ,die den Kettenüberhang beinhalten.Dazu bin ich in eine benachbarte Schlosserei gegangen,weil die das Blech mit eigenen Mitteln besser bearbeiten können als ich.
In der großen Kantbank der Firma wurden dann die beiden Abseiten der Wanne laut meinem angegebenen Maß gekantet.
Hier seht ihr das Ergebniss










Nun habe ich mir aus einem Stück Poly,eine Schablone gebastelt,die die Befestigungslöcher der Stützrollenhalter auf die jeweilige Stelle der Wannenaussenseite kennzeichnen sollte.Die Schablone habe ich dann auf die vorher ausgerechneten Maße auf der Wannenseite gelegt und angezeichnet.Dann habe ich mit einem Akkuschrauber die Löcher gebohrt.
Danach konnte ich dann die Stützrolleneinheiten anschrauben.













Zur Bugleitlaufrolle samt Kettenspannereinheit ist noch folgendes hinzuzufügen:
Ich habe mir bei dem großen"C" das Set mit dem Kettenspanner und der Achsaufnahme der Bugleitlaufrolle besorgt.
Da die Achsaufnahme der Einheit 4mm betrug und die Achsmaße meiner BLR( Bugleitlaufrolle) aber 6mm waren musste ich mir aus Messing ein Abstandsröhrchen ablängen und es in meine BLR einbringen b.z.w. einkleben mit Loctite 648.
Dann schob ich die BLR auf die Achse und vermittelte sie,damit sie in der Flucht mit dem Mittelführungssteg der Kette übereinstimmt.Den Rest habe ich mit U-Scheiben "aufgefüllt! siehe Bild:



Damit die BLR fixiert wird und nicht von der Achse rutscht,habe ich bei der Achse ein Gewinde angebracht,und habe anschließend mit einer Hutmutter die BLR aufgebracht.Damit hält die Einheit sehr fest.



Der bereits fertiggestellte und erwähnte Aufnahmebock im vorangegangenem BB,wird nun in die Bugsektion verbracht und von der Wannenunterseite,die Befestigungslöcher gebohrt.Anschließend werden die Löcher auf den Bock übertragen und werden dann gebohrt,und das Gewinde ebenfalls geschnitten,damit die Böcke dann maßhaltig in die Wanne eingeschraubt werden können.
Danach habe ich die Löcher an der Ausseneite der Wanne für die Achsdurchführung der Einheit vermittelt und nach Maß "durchgebohrt".
Dann habe ich die gesamte BLR-Einheit durch das Loch gesteckt und auf der Wanneninnenseite,mit dem Lagergegenstück(wüsste sonst nicht wie dieses Bauteil heisst?)fixiert und mit der Madenschraube festgedreht.
Fertig ist die BLR-Einheit und sieht dann fertig so aus:



Den Kettenspanner habe ich so modefiziert,das eine 5 mm starke Maschinenschraube mit einer Länge von 45 mm (den Kopf abgesägt) passen tut.Da habe ich einfach den vorherigen kleinen Durchmesser des Spanners aufgebohrt und ein neues Gewinde eingedreht.Das nackte Schraubengewinde eingeschraubt in den Spanner und an einem Ende ganz einfach eine Hutmutter aufgebracht und am anderen Ende zwei Muttern für das "Einstellen" des Kettenspanner,wenn die Kette aufgezogen wird und gespannt werden muss.Letztendlich muss jetzt nur der Spanner noch an der Wannenaussenseite vorne an der Bugsektion angebracht werden.Dazu werden ebenfalls die Befestigungslöcher übertragen und dann die Löcher in die Aussenseite der Wanne gebohrt.Anschließend wird der Spanner angeschraubt. Das sieht dann so aus:



Nun begeben wir uns an den nächsten Bauabschnitt.Den Bau der Stoßdämpferendanschlägen.Diese habe ich aus Performanzgründen nicht federnd wie im Original ausgelegt,sondern starr.Ich habe als erstes das Gehäuse aus einem Vollaluminiumstrang mit den Massen 25x15 mm in 10 Stücken a´25 mm mit einer Kappsäge abgelängt.



Dann mittig an einem Ende unter einem Borhrständer eingespannt und ein 8 mm starkes und ca 10 mm tiefes Loch gebohrt, für den noch folgenden starren Endanschlagsbolzen.



Auf der jeweil rückwärtigen Seite des Gehäuses,habe ich die Befestigungslöcher (3mm) jeweils immer schräg gegenüber angeordnet,gebohrt.In die Löcher wurden anschließend die passenden Gewinde eingedreht.
Die Anschlagsbolzen wurden aus 8 mm starken Silberstahlwelle abgelängt und mit Hilfe einer stationären Drehbank bei einem bekannten und guten Modellbaukollegen halbrund an einem Ende gefeilt.







Als die Endanschlagsbolzen fertig waren ,wurde diese mit Hilfe einer Handpresse in die Löcher des Gehäuses verbracht.Vorher wurde das Rundmaterial etwas aufgewurfen,damit es auch mit Presskraft in das Loch verfrachtet werden konnte,und nicht herrausfallen kann.



Jetzt mussten nur noch wieder die Befestigungslöcher an die Aussenseite der Wanne übertragen werden wo die Stoßdämpferendanschläge laut Plan hingehören.Also übertragen,Löcher bohren,anschrauben.Und so sieht das fertige Endergebniss dann aus:







Bei der Komponentenplatte hatte ich vorher eine Idee gehabt,daß ich wenn ich die Akkus wechseln würde,die ganz K-Platte samt Elo und Akkus herrausnehmen wollte.Diese Idee hat sich aber im Nachhinein als Fehlentwicklung gezeigt.Anstelle der beiden Griffe am Plattenende,liess ich diese weg,und montierte ich die Platte jetzt fest in die Wanne .Die Platte liegt auf den beiden U-Profilen ,siehe am Anfang des BB.(Zusammenbau der Wanne)
Darunter ist genügend Platz für die Drehstabsfederung die ich nun endgültig verbauen werde.



Da ich zu Anfang einige andere Federungssysteme bevorzugt hatte und danach gehandelt habe,und schon die Löcher für die Drehstabsgegenlager gebohrt hatte,sind so ein paar Löcher unfreiwillig in der Wanne gelandet,für die ich dann leider keine Verwendung mehr finden konnte,also hiess es hier;,dichtmachen!!!(Würde ja sonst n´n Schweizer Käse sein!)
Die Löcher habe ich mit Bindulin,einer Aluminiumspachtelmasse zugespachtelt.Dazu habe ich auf der Innenseite der Wanne einfach ein Klebeband auf die Löcher geklebt und so mit die Löcher abgedichtet.Klappte ganz gut. Nach dem Abbinden und Trocknungsvorgang ,wurde dann plangeschliffen.












Als nächste widmen wir uns der Federung.


::::: C O N T I N U E :::::







--
http://panzomanie.isthier.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.12.2014, 17:05 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... na siehste Harry,

hat doch garnicht weh getan ;D
Oder ?(

Sehr schön ... bin mal auf deine Federung gespannt.


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.12.2014, 17:08 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


?( ...ähh, wieso sollte das weh tuen??
--
http://panzomanie.isthier.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.12.2014, 18:52 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... vergiß es ... und mach die Federung ;D


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.12.2014, 20:12 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


...... okay! :D
--
http://panzomanie.isthier.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.07.2017, 18:04 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


so....es geht weiter! Endlich
Ich habe mich dazu entschlossen die Federdrahtstäbe mir "knicken" zu lassen bei einer renomierten Metallbaufirma hier bei mir vor Ort.Also hat das noch Ruhe. Jetzt kann ich mich aber endlich dem Getriebe widmen.Dazu brauchte ich zuallererst den Mittelpunkt des Antriebsritzel des Kettenrades an der Aussenseite der Wanne.Dies beswerkstelligte ich indem ich meine Wanne samt Fahrwerk auf die entsprechende Höhe aufbockte,und dann die jeweils erste und letzte Laufrolle mit einer Schraubzwinge auf dem Tisch fixierte,damit die Kette beim Anzeichnen des Mittelpunktes,beim Ziehen der Kette,nicht diese eben genannten Laufrollen nach oben drücken würde.Dann habe ich ja die korreckte Spannung,und habe sogar noch Spielraum zum Nachspannen.Klasse Idee habe ich mir gedacht,und es funktionierte auch.Das Anzeichnen b.z.w ankörnen beswerstelligte ich mit einem simplen Kombi-Schraubenzieher,der ZUFÄLLIG genau den Durchmesser hatte wie der Achsdurchmesser vom Kettenrad! Joh.Einmal reingesteckt,und mit einem Hammer kräftig druf...und schon habe ich den Anhaltspunkt zum Bohren des Loches.Mit einem kleinen Boher vorgebohrt...und dann…. geht’s weiter im Text!


Hier der Schraubenzieher und mein ankörnen



Hier das vorgebohrte Loch..






--
http://panzomanie.isthier.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.08.2017, 22:47 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


so... weiter im Text
Dann habe ich das vorgebohrte Loch,mit einem 10er Bohrer aufgebohrt.
Nun warte ich noch auf die L- Profilwinkel,die ich mir bei original Thyssen und Krupp bestellt habe


--
http://panzomanie.isthier.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.08.2017, 22:52 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


jaaa..der L-Profilstahlwinkel kam denn auch schon heute....super Sache ,schneller Versand und recht billiger Preis,wie ich finde..aber man findet ja immer woanders billiger
Den Profilstahl werde ich dann in 5 gleichgroße Teile zersägen.
Maße vom Profilstahl sind, Schenkelmass: 80x40 x8 mm




--
http://panzomanie.isthier.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) (2) (3) [4]
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: