Thema: Königstiger 1:10 Full Metall |
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22.12.2011, 19:51 Uhr Frank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !
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@BW-Kette
Hallo Frank,
Danke Dir, werde ich machen
@Halbkette
Hey Hartmut,
Danke für den Tip, werde ich berücksichtigen -- Gruß
Frank
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
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30.12.2011, 18:56 Uhr Frank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !
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Heute habe ich die Tips von Frank und Hartmut in die Tat umgesetzt
Franks Tip habe ich jetzt umgedreht, bei mir wird es eine Stabilitätsfeder, statt Entlastungsfeder
und der Tip von Hartmut, senkrechte Anlenkung
leider gibt es nicht so kurze Anlenkhebel, aber der Abstand war eben nicht größer, also mußte was gebaut werden , die Hebel wurden bis auf Limit gekürzt, mit einer Gewindestange und Schraubensicherungsmittel innen zusammengeschraubt und dann mittels Lötkolben , an der Nahtstelle verschmelzt, habe ein paar Tests durchgeführt, extra ohne Gegengewicht vom Rohr und es funktioniert.
--
Gruß
Frank
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Frank (FN) am 31.12.2011 13:16.
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30.12.2011, 20:08 Uhr halbkette
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Hallo Frank,
so gefällt mir die Anlenkung der Spindel schon besser. Gut gemacht.
Eine Frage noch: bestehen die "Gehäuse" der Kugelköpfe aus Metall oder Kunststoff ? Bei letzterem wäre nämlich die Beigabe von Schraubensicherung unwirksam...weil sie im Kunststoff nicht aushärtet.
Weiterhin:
Ich will wirklich nicht meckern - ich möchte nur noch anmerken, was ich außerdem spontan vielleicht an der Stelle anders gemacht hätte:
Die Federung nimmt ja nun das mögliche Spiel aus der Betätigungsanlage, das ist schon mal gut so.
Allerdings belastet sie "so herum montiert" zusätzlich den Hub-Antrieb, indem sie das Rohrgewicht indirekt erhöht. Das geplante Gegengewicht würde die Federkraft sicherlich ziemlich aufheben. Damit geht dann aber auch die Spielfreiheit wieder flöten...
Dagegen könnte die Feder - als Alternativ-Vorschlag - am Bodenblech befestigt werden, wenn der andere Anlenkpunkt durch entsprechende Verlängerung des "Rohrhebels" nach oben eingerichtet wird. ( Die Feder sollte also das innere Rohrende nach unten ziehen können.)
Diese besondere Federmontage hätte die unbestreitbaren Vorteile, dass die Federkraft mit ihrer Vorspannung zunächst das äußere Rohrgewicht verringert ( und damit die Schwingungsneigung des Systems verringert ) und zusätzlich wie vorher auch das Gelenkspiel herabsetzt . Nebenbei würde auch der Hub-Antrieb nicht so belastet werden.
Die zusätzliche Masse im geplanten Gegengewicht erhöht positiv die Trägheit des Systems und wirkt damit schon im Prinzip einer "Schwingungsneigung der Rohrspitze" entgegen. Also, das Gegengewicht ist jetzt nicht etwa überflüssig geworden...
Dabei will ich es mal bewenden lassen. Ich würde diese Überlegungen mal als "mechanisches Feintuning" betrachten.
Das wären nun doch schon einige Änderungen ( z.B. neuer Federanlenk-Hebel...) , zu denen du aber nicht unbedingt verpflichtet bist - deine Hubanlage wird natürlich so auch brauchbar funktionieren.
Nichts für ungut, Frank.
--
Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 30.12.2011 20:13.
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30.12.2011, 20:31 Uhr Frank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !
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Hartmut,
alter Tuning Experte , werde das mal mit ins Neue Jahr nehmen ,
aber Danke für Deine Überlegung
haste noch vielleicht eine schöne Idee für den Rohrrückzug ,
aber denk dran, habe keine CNC Fräse , bin noch Einer von den armen Modellbauern muß mit nomalen Werkzeugen zu bauen sein. -- Gruß
Frank
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
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31.12.2011, 13:18 Uhr Frank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !
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Kleiner Erklärungsnachtrag :
Franks Tip habe ich jetzt umgedreht, bei mir wird es eine Stabilitätsfeder, statt Entlastungsfeder, da die Spindel überdimmensioniert ist, macht das nix. -- Gruß
Frank
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31.12.2011, 16:25 Uhr Frank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !
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kleines Update:
die Befestigung der Kalotte am Mantelrohr , sollte zum Abnehmen sein, evtl. verschraubbar, also gesagt getan, angefangen,
Befestígungshalter oben auf dem Mantelrohr plaziert, Gewindestangen innen im Mantelrohr eingelassen, die Gewindestangen mußten aber so lang sein, das sie innen im Turm zu verschrauben sind, aber da die Kalotte nur durch den Ring, zur Turmwand, abgedeckt wird, sollte die immer satt anliegen, also mit Rückzug/Vorspannung, deshalb ist die Kalotte jetzt verschraubbar und wird mit Federdruck an die Abdeckung zur Turmwand gezogen, durch 2 Muttern ist die Vorspannung einstellbar, so nun ist aber endgültig Schluß im alten Jahr
-- Gruß
Frank
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31.12.2011, 18:48 Uhr halbkette
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Hallo Frank,
ist schon klar - laß dich nicht aus der Ruhe bringen und mach das so, wie du es für richtig hältst.
Zum Rohrrückzug ohne Bearbeitungsmöglichkeiten kenne ich nur die "elektronische Lösung" : mit einem Servo - ebenfalls über Kugelköpfe angelenkt. Dazu eine bereits fertige Elektronik, die den Auslöse-Impuls verarbeitet und die Servogeschwindigkeit entsprechend der erforderlichen Rohrbewegung steuert.
Wenn ich mich nicht irre, hat Florian "modellspezi" sowas mal in seinen Tiger eingebaut. Frag den mal danach.
Wenn ich Zeit habe, schaue ich auch mal in meine "Tausende von PNs" und suche dir den Elektronik-Anbieter heraus...ist schon ein paar Jährchen her.
Guten Rutsch, bis dahin.
P.S.:
Bin doch fixer, als ich dachte: die Elektronik für den Rohrrückzug wurde 2009 von "bluethunder" angeboten.
--
Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 31.12.2011 18:54.
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01.01.2012, 17:54 Uhr halbkette
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Hallo Flo,
interessante Bilder -
aber das sieht ja fast so aus, als hättest du diese Kugelgelenke als Kreuzgelenke "mißbraucht", um die Seilrollen anzutreiben ??? So ist der Einsatz dieser Teile doch nicht gedacht...
Sag mir bitte, dass ich mich irre ! -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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01.01.2012, 20:13 Uhr Noid
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Hi Hartmut
Ja das stimmt
Allerdings funktioniert es so echt gut.
Ja stelle demnächst den Bericht auch mal rein
Gruß Flo
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02.01.2012, 13:56 Uhr halbkette
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Hallo Flo,
( Frank ist ja noch nicht da, wir können also dieses Thema ruhig ausdiskutieren... )
Ja, kein Zweifel, dass das so auch funktioniert.
Du mußt nur die axiale Verbindung ( mit der Ms-Gewindestange ) gut verkleben, damit das Drehmoment immer sicher übertragen wird und an die "Scheuerstellen" am Gelenkkopf kann man sich vielleicht auch gewöhnen...
Aber wenigstens sieht es nicht p****** oder sehr falsch aus. - wenn du verstehst, was ich meine.
Dein Bericht ist sicherlich auch bei anderen sehr willkommen - ich mag ja die alte Panzertechnik. -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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02.01.2012, 14:09 Uhr Noid
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Na wir wollen Frank mal seinen Beitrag lassen
War auch nur ein kleiner Tip von mir das es sie auch in Alu gibt.
Baubericht ging Gestern Online da können wir weiter Diskutieren
Denke du hast zahlreiche Tips auf Lager
Gruß Flo
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04.01.2012, 15:11 Uhr Frank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !
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:D @ Hartmut big brother is watching you
ein Neues Jahr ist eingeläutet
Allen Mitlesern ein Frohes Neues :P
Frage in die Runde,
der Rohrrückzug soll nun aus Produktions und Platzgründen, mittels eines Servos bewerkstelligt werden, hat hier Jemand Erfahrungen im größeren Maßstab damit, weil , was in 1:16 hält, kann bei 1:10 in die Hose gehen und wegen der Rückzugselektronik muß ich mich auch mal durchfragen.
Habe schonmal angefangen, an der Rohrwiege ist schon ein 2.Halter befestigt (direkt am Drehpunkt), an dem Halter wird später das Rückzugsservo befestigt
Leider ist der Platz zum Turmboden etwas spärlich, dazu muß der Turmboden nach unten aufgesägt werden , damit das Servo tiefer eintauchen kann, ansonsten ist kein Rohr heben möglich , der Platzbedarf ist wirklich auf ein Minimum beschränkt, obwohl hier alles größer ist , wie 1:16 .
-- Gruß
Frank
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
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04.01.2012, 16:00 Uhr Doomgiver
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Hallo Frank,
kannst Du das Rückzugsservo nicht einfach auf die Seite legen, und dann ein einarmiges Horn anbauen? Anschließend dann seitlich in das Rohr einen Kugelkopf einbauen, gleiches am Servohorn und dann über eine Stange verbinden? Wenn Du die Verbindung lang genug machst, sollte sich der unbeabsichtigte Rohreinzug durch Winkeländerung auf ein Minimum beschränken (ich bezweifel, dass man es im Betrieb überhaupt bemerkt). Dann könntest Du das Servo nämlich auch weiter Richtung Turmmitte setzen, im Extremfall auch quer durch den Turm nach hinten.
Heiko
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04.01.2012, 16:11 Uhr halbkette
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Hallo Frank,
das ist schon mal ein Anfang.
Dein Servo für den Rohrrückzug kannst du aber auch flach anbauen. Die Anlenkung bleibt dabei fast unverändert und der Platz nach oben und unten ist dann natürlich größer.
Gibt es den "bluethunder" noch im Forum? Ich wollte für meinen Tiger irgendwann auch so eine Elektronik haben...
Viel Erfolg. -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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