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Thema: Neues von MTU

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23.01.2010, 19:18 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo zusammen,

da sich bei der Rheinland Pfalz Brigade die Büffel zur Zeit mehren (Thomas und Mario)sowie noch ein anriebsloses Standmodell von Mario vorhanden ist habe ich mich mal dazu durchgerungen diese Modelle mit den entsprechenden Aggregaten zu versehen.
Die Motoren entstehen in reiner Handareit,einzig die Turbolader sind aus ABS gedreht.
Zur Zeit stehen die Motoren noch im Rohbaustadium,die Details wie Deckel,Leitungen und Schrauben kommen ganz zum Schluss damit nicht alles mit Lack zugeschwemmt wird



hier eine Vorderansicht



von rechts



von links



und von schräg oben

Die Ventildeckel sind Resingussteile,das Urmodell emtstand mit der Feile und Schleifpapier,der MTU Schriftzug wurde mit dem Cuttermesser(nicht die mit den Abbrechklingen sondern sehr spitz und scharf)
von Hand aus 0,5mm ABS ausgeschnitten und aufgeklebt,die Grösse des Schriftzuges beträgt 5x2,5mm.



Die Rückseite der Luftfilterkasten,die Deckel kommen erst zum Schluss drauf,wenn ich mit den ganzen Leitungen und Schrauben an den Zylinderköpfen fertig bin.
Die balgförmigen übergänge von den Turboleitungen zum Motorblock sind aus Schrumpfschlauch entstanden,die Leitungen selbst sind aus 6mm Stahl gebogen (mit anderen Materialien kam ich einfach nicht auf den gewünschten Radius ohne daß dabei das Material gebrochen ist).



Die Zylinderköpfe.
Die runden Stutzen sind 2mm Alurohre,die senkrecht und waagerecht in Bohrungen eingesetzt sind,nach diesem Abschnitt gab es auch die erste Lackschicht um die scharfen Kanten etwas zu runden.



hier die drei Motoren in unterschiedlichen Baustufen
und zum Schluss noch ein Motor beim Probesitzen im Standmodell



Mit dem Bau der drei Motoren bin ich nun seit 12 Tagen beschäftigt.
Ich hoffe,daß es genau so zügig weitergeht und werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Eins noch zum Schluss: Die Motoren werden die einzigen bleiben und haben nichts mit dem angekündigten Motor von AFV zu tun.

in diesem Sinne viel Spass beim Lesen und bis zum nächsten Mal

Gruß
Michael
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23.01.2010, 19:31 Uhr
 Account deaktiviert. Sniper67
Hallo Michael,

ich habs ja gewusst, wenn der Michel was baut, passt alles wie die Faust aufs Auge.
Wenn auch 2 Motoren für mich sind, sehe ich jetzt zum erstenmal die Bilder und kann nur sagen, absolut spitzen Arbeit.

Gruß aus Baumholder


Mario:D
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23.01.2010, 19:33 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Michael , Du hast wirlkich Langeweile :D
Sieht aber wie immer , sehr ansprechend aus , top !
--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
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23.01.2010, 19:41 Uhr
Schose besucht im Moment nicht das Board.Schose eine private Nachricht schreibenSchose


Hallo Michael,

ich bin richtig sprachlos
Die Motoren schauen richtig gut aus und dazu auch noch die MTU-Schriftzüge auf den Ventildeckeln.
KLASSE ARBEIT
bin schon auf das Endergebnis gespannt

--
Gruß Georg
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23.01.2010, 19:45 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Michael,

die Dinger sehen ja Genial aus !!!

Denk daran bevor du die Deckel drauf machst, das du das Öl noch einfüllst :D

Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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23.01.2010, 20:14 Uhr
RK besucht im Moment nicht das Board.RK eine private Nachricht schreibenRK
Mister 0900



Die Pälzer mal wieder :D

Hi Michael

Es ist immer schön zu sehen, was dabei heraus kommt, wenn`s dir langweilig ist ;D

Einfach genjal !

Und passt hargenau in den Leo !!!!!

Weiter so !

:smile:

grüße

robby

--
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen....
(Helmut Qualtinger)
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23.01.2010, 22:33 Uhr
Munga besucht im Moment nicht das Board.Munga eine private Nachricht schreibenMunga
GMM Winner 2005



Hallo Michael,

irgendwie kommt mir das bekannt vor.

Sehr schön. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Motoren fertig aussehen.


Gruß Jan
--

http://pamoba.jimdo.com

Nein, die fahren nicht. Ich bin der, der die großen Standmodelle baut.
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24.01.2010, 12:52 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Michael,

Du legst ja wieder ein Tempo vor :)) und die Serienfertigung läuft auch schon.

Sag mal kannst Du die Ventildeckel mal abnehmen und zeigen ob der Motor 4 oder 2 Ventile je Zylinder hat?


--
Gruß

Günter


cg-model.de/cg-shop/start.php
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24.01.2010, 15:42 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


Hallo Michael,
:roll:
mal ein ganz lautes Booooooooooh Eyyyyyyyyyy!!!!! :shock2:
:roll:
Super geil!

Besonders der MTU-Schriftzug ist ja die Wucht!

Wie lange hast Du denn für so ein tolles Modell mit Messschieber und Schreibblock unter dem echten Motor gelegen?

Stefan
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24.01.2010, 17:21 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Hallo Michael,

geht doch....! ;)

Du solltest blos die Pillen jetzt wieder reduzieren. :rotate:

Super, sieht Spitzenmäßig aus.

:dance1:
--
Servus

HaJo
Kanal 88/92
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31.01.2010, 20:49 Uhr
ChristianB besucht im Moment nicht das Board.ChristianB eine private Nachricht schreibenChristianB


Moin Moin,

mönsch eben erst den Artikel gesehen und schon sind mir die Augen rausgefallen!
Sieht sehr sehr lägga aus und ich bin echt neidisch *seufz

Bin sehr gespannt wie es komplett aussieht!! Weiter so!!

Zum Thema AFV Motor, kann ich in dem Zusammenhang auch was zeigen :D ... konnte mal ein Foto knipsen



...hoffentlich bekomme ich keine Mecker wegen Werksspionage :rolleyes: ;)

--
Gruss aus dem Harz
Christian

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.militaerfotos.info
http://www.meisterwerke-in-1zu87.de
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01.02.2010, 12:00 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Hallo Jungs,

nun macht mal nicht so`n Zauber davon. ;D

Wie das Teil auszusehen hat ist hier dokumentiert : :teufel:




....und wo das Teil hingehört, zeigt Euch dieses Foto : ;)




Schade, der ist aber mal in 1:10..!!

...viel Spass beim basteln, ich verfolge das mit sehr großem Interesse. ;D

:dance1:
--
Servus

HaJo
Kanal 88/92
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03.02.2010, 12:21 Uhr
Bosswilli-HH besucht im Moment nicht das Board.Bosswilli-HH eine private Nachricht schreibenBosswilli-HH


Thema Leo2 Triebwerk:

gem AFV ist das Modell nur in 1:16 (!!!) im Bau. --Leider--
--
mfG

Bosswilli-HH
(Rolf)
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03.02.2010, 14:04 Uhr
Edgar besucht im Moment nicht das Board.Edgar eine private Nachricht schreibenEdgar
quote:
Original von Bosswilli-HH:
Thema Leo2 Triebwerk:

gem AFV ist das Modell nur in 1:16 (!!!) im Bau. --Leider--
--
mfG

Bosswilli-HH
(Rolf)





1:16 wäre für MICH ok :D

Aber ICH bräuchte ein Leo-1-Triebwerk ;(

Vielleicht kommt ja auch noch eins (bissle träumen darf man ja) :look:
--
Gruß Edgar
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03.02.2010, 19:41 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für die vielen netten Kommentare, das motiviert einem schon ganz gewaltig .

Heute geht es mal wieder weiter (leider nicht mehr ganz so schnell wie am Anfang gehofft) .
Ich habe mich mal den Luftfiltern mit den dazugehörigen Leitungen und Töpfen sowie den Öleinfüllstutzen zugewendet.



hier seht Ihr das Ergebnis in einer Gesamtansicht



und hier nochmal von oben.
Die Faltenbälge sind mal wieder mit Schrumpfschlauch gemacht ,der um ein entsprechendes Urmodell herumgeschrumpft und dann ausgeschnitten wurde.
Die Lochbleche sind einfache Corel Draw Ausdrucke,die zur Probe mal hineingelegt wurden und noch verklebt werden müssen ( deshalb stehen die Ecken etwas hoch) .



Hier nochmal ein Luftfilter von der Seite.

Nachdem ich das fertig hatte hab ich mich mal an die Dieselleitungen an den Zylinderköpfen gemacht.
Erste Versuche brachten mich fast zur Verzweifelung und ich war gestern Abend so weit,daß ich die Leitungen einfach als gerades Rohr aus ABS herstellen wollte aber heute ging ich nochmal in aller Ruhe daran und hab mir zuerst mal eine Pinzette so geschliffen,daß ich die Leitungen auc auf einer Länge von 2mm sauber biegen konnte ,ohne daß sich alles verdreht und verbogen hat.

Hier nun das Ergebnis



Die Leitungen bestehen aus 0,5mm Messingdraht und die Schraubenköpfe sind mit dem Punch and Die Set aus 0,5mm ABS gestanzt

Und hier noch ein letztes Bild für heute



Das war es mal wieder für´s erste ,wenn es weitergeht melde ich mich wieder.
Ich hoffe,ich komme nun wieder etwas flotter voran.

Gruß
Michael
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