Thema: M113 Serienmodell für die Modellbaumanufaktur Rhein-Neckar |
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07.02.2012, 08:51 Uhr Einheitsdiesel
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Zuerst mal hallo und guten morgen zusammen !
Ich hab schon ewig keinen Baubericht hier mehr eingestellt, das sollte ich nun ändern.
Die Teile des ersten Serienfahrzeuges sind endlich da, nun geht´s los:
... erst alles ausschnibbeln, dann geht´s an den Bau ! Ich hoffe, ich hab alle Fehler raus, wenn nicht, ist auch nicht schlimm, wird´s halt korrigiert !
Aber zunächst zur Vorgeschichte: Wie der geneigte Leser bereits in einem anderen Forum lesen konnte hab ich mich dran gemacht, einen M113 als günstige Alternative zu den beiden bereits erhältlichen Versionen von PM und JT zu machen. Basis hierfür sind die Fahrwerksteile der HL Pz III. Der komplette Grundbausatz ist (wo steht in der Überschrift) bereits vorbestellbar. Der erste von mir gebaute Prototyp (Basis war das Chassis von JT) hat in Friedrichshafen im Herbst seine Feuertaufe bestanden und gezeigt, das es geht !!!
Hier Bilder vom fertigen Proto, daneben der M59/M84, den ich vor nem dreivierteljahr gemacht hab.
Und so war´s dann in Friedrichshafen:
...und der M84 war auch dabei, leider aber nur als Standmodell, wegen der Sendefrequenzen !
Der erste (weiße) Proto und der danach (nach meinen Zeichnungen) entstandene neue Proto
Im Laufe dieser Woche wird der Bausatz Gestalt annehmen, quasi als Bauanleitung.
Gruß
Stephan
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Suum cuique
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Einheitsdiesel am 07.02.2012 08:55.
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07.02.2012, 10:45 Uhr schreiber
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Sehr "knuffig" der Kleine!
Da mein Bastard-M113-Projekt noch über die Kinderschuhe/Planung nicht rauskommt und ich noch genug Panzer III-Teile hab, bestell ich gleich mal einen .
Aber eine Frage hab ich noch, hast du den Mörser auf dem vorletzten Bild selbergebaut oder ist das ein Verlinden?
danke & grüßen
Micha -- Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzenTal!
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07.02.2012, 12:47 Uhr Einheitsdiesel
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Hallo Micha,
das ist der 120 mm Mörser von Verlinden, allerdings ist er zu lang, daher hab ich ihn außer aufgebohrt auch noch gekürzt.
Gruß
Stephan -- Suum cuique
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07.02.2012, 12:50 Uhr Einheitsdiesel
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Kleiner Nachtrag:
Wenn der M113 nach diesem Baubericht für mich abgeschlossen ist, mach ich noch den M 106, M 577 und M 548, und ein Spezi von mir zeichnet schon an der M 109 ...
upgedatete Grüße
Stephan -- Suum cuique
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07.02.2012, 13:15 Uhr schreiber
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Moin Stephan,
danke für die schnelle Antwort und den Zukunftsausblick .
grüßen
Micha -- Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzenTal!
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07.02.2012, 18:40 Uhr Einheitsdiesel
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So,
alle Teile ausgeschnibbelt, die Datei gedruckt und alle Teile darauf abgelegt, zur Kontrolle
Ohne die Scharniere etwa 80 Einzelteile ( kann mich auch um eins verzählt haben).
Als nächstes müssen die Ecken nachgearbeitet werden, ein Fräser ist halt rund (falls jemand einen eckigen Fräser hat, möge er sich bei mir melden !)
Die Laufrollenscheibchen hab ich noch nicht angefangen, das wird ein extra Bauabschnitt. Das wären dann wieder 144 Teile, zzgl. der 20 Laufrollengummis.
Gruß
Stephan;D
--
Suum cuique
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Einheitsdiesel am 07.02.2012 18:45.
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08.02.2012, 13:47 Uhr Einheitsdiesel
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So, es geht ein klein wenig weiter, nur ein wenig, da mich seit gestern Abend ne Grippe erwischt hat, mit allem, was dazu gehört !
Die Teile 1-4 sowie die Scharniere Fahrerluke sind gefragt.
Die 3 gleichgroßen Ringe aufeinanderkleben (2 hatte ich bereits verklebt), den kleineren dann untendrunter, alles innen bündig.
Danach die Nuten im Lukendeckel mittels Schlüsselfeile die Rundungen zu Ecken machen.
Ein 3 mm Rundmaterial dient zum Einbau der Schaniere
Die beiden Scharniere, die an die Aussenseite des Ringes kommen, müssen an die Rundung angepasst werden.
Nachdem die Scharniere an Deckel festgeklebt sind kommt die untere Deckelscheibe dran, bitte einpassen und verkleben.
Nun können die angepassten Scharniere aussen verklebt werden, Rundmaterial für die Führung nicht vergessen !
So, später geht´s weiter.
Gruß
Stephan
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Suum cuique
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Einheitsdiesel am 08.02.2012 13:51.
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08.02.2012, 19:07 Uhr Einheitsdiesel
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Weiter, die nächste Baugruppe ruft !
Nun mach ich mich an die Heckwand.
Die Teile 5 bis 11 sowie die Scharniere für Hecktür und Heckklappe werden gebraucht.
Vorab eine kleine Besonderheit: Die Tür in der Heckklappe ist exakt so groß wie der Ausschnitt, um geöffnet zu werden, ist hier ein wenig Nacharbeit angesagt (leider hab ich das nicht so toll hingekriegt, weil meine Motorik grippebedingt nicht ganz so ist, wie es sein sollte!)
Die Teile gesäubert und die Löcher für die Scharniere sowie die Türen angepasst.
Teil 5 auf Teil 8 incl. Teil 11 verkleben.
Die Scharniere ins Türblatt kleben und fluchten.
Die Scharniere lasse ich so lang, die werden später gekürzt und verschliffen.
Nun die Scharniere in die Heckklappe einkleben.
Die innere Tür mußte auch wieder herausgetrennt werden, liegt schon daneben.
Die Stege, an welchen die Tür festklebt, an den Türrändern durchtrennen (wer die Tür nicht öffnen will kann´s auch lassen)
Die beiden Teile der Klappe zusammenkleben und fixieren.
Tür auf Tür kleben nicht vergessen, die überstehenden Stege innen leicht schräg abschneiden, die stören sonst beim Öffnen.
Die Scharniere an der Klappe wurden gem. Scharnierliste gekürzt, die Liste liegt dem Bausatz bei und zeigt die Teile in 1:1
Einkleben und Ausrichten mittel M2 Gewindestange
Teil 6 wird nun auf die Rückwand (Teil 9) geklebt, oben bündig, links und rechts so gut wie möglich den gleichen Abstand einhalten, sonst passt die Heckklappe nachher nicht.
Die 6 Scharniere fürs Heckblech mit der Gewindestange fixieren, einkleben, der Überstand kommt später ab, wenn der Polykleber hart ist.
So sollte es dann sein:
So, feddich für heut, ich leg mich ins Bett und pflege meine Grippe!!!
Gruß
Stephan
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Suum cuique
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Einheitsdiesel am 08.02.2012 19:10.
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09.02.2012, 09:56 Uhr schreiber
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Moin,
eine Frage hab ich noch: Sind die Rundmaterialien zum Ausrichten bzw. fürs Öffnen für die Scharniere der Tür/Klappen mit dabei?
Falls nicht was sollte man denn sinnvollerweise alles holen?
danke & grüßen
Micha -- Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzenTal!
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09.02.2012, 13:03 Uhr Einheitsdiesel
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Hach, das wäre toll, ein rundum sorglos Paket !
nene, diverse Rundmaterialien hat der gut sortierte Modellbauer doch zu Hause ?
Es braucht zunächst nur 2 und 3 mm Rundmaterial, kleinere Bohrungen sind keine drin.
Gruß
Stephan -- Suum cuique
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09.02.2012, 13:56 Uhr schreiber
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Moin Stephan,
das schon, aber nicht mehr in der benötigten Länge wenn ich mir die Bilder von der Heckwand so ansehe .
danke & grüßen
Micha -- Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzenTal!
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09.02.2012, 14:05 Uhr Einheitsdiesel
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Hallo nochmal,
an 2 mm Material brauchst Du ein Stück mit 90 mm, bei 3 mm sind es 60 mm, mehr nicht. Das genügt für den fluchtrechten Zusammenbau, die einzelnen Stücke kommen ja erst später dran.
Gruß
Stephan
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Suum cuique
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Einheitsdiesel am 09.02.2012 14:06.
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09.02.2012, 14:23 Uhr Hemtt
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Hallo Zusammen
Ich lege zwei passende 2 mmx90 mm und 3 mmx60 mm Rundstäbe dem Bausatz bei.
Gruß
Olaf
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Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
http://www.modellbau-manufaktur-rhein-neckar.de
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Hemtt am 09.02.2012 14:28.
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09.02.2012, 14:29 Uhr schreiber
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Moin Stephan,
Danke für die Daten, 3er könnte noch reichen, 2er is definitiv weniger daheim .
...aber nachdem der 113er auch erst ab nächster Woche geliefert wird sollte Knupfer bis dahin auch geliefert haben...
grüßen
Micha
P.S.: Super, danke Olaf! Wobei ich sowieso noch Schrauben/Nieten brauche...
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Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzenTal!
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von schreiber am 09.02.2012 14:30.
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