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      Gemeinschaftsprojekt Boxer 1:16
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Thema: Gemeinschaftsprojekt Boxer 1:16

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23.10.2012, 18:29 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Guten Abend zusammen,

@Christof: Danke für die Blumen, du hast ne PN ;)


...und weiter gehts:


Die zusammengeklebte Bodenplatte:






In die Schlitze auf dem Boden passt der Motorblock rein und kann verschraubt werden:





Als nächstes werden die Achsen vom TT-01 auf Durchtrieb umgebaut, dazu einfach ein Loch ins Differentialgehäuse:






Die Vorderachsen dürfen schonmal probesitzen, ohne Abdeckung des Diffs kann man die Funktionsweise gut erkennen:





Mit der "fertig-gelochten" Abdeckung siehts dann so aus, es wird jeder Millimeter ausgenutzt:





Und der komplette Antrieb:






Das wars erstmal, als nächsten Schritt erwartet mich das einpassen in die Karosserie, mal sehen wie schnell das klappt. Evtl. steht er ja schon am Wochenende ;)



Beste Grüße

kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von kevinsiemens am 22.03.2015 12:13.
23.10.2012, 19:56 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Box(er)sportler!

Ui das sieht ja schon mal schick aus!
Soll auf die Motorwelle auch noch nen Ritzel und dann Riemchen? Dann würd ich versuchen, das Hauptritzel nochmal umzudrehen, so dass der Riemen möglichst nah an der Motorhalteplatte läuft, was dann die Biegekräfte über die Motorwelle verringert. Ist ja nicht die Macht, aber was man vermeiden kann...

Viel Spaß weiterhin!
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
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08.11.2012, 13:43 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hallo zusammen,

@Radfahrer: Olaf, ja der Riemen kommt noch, nur muss dafür zuerst mal die Riemenscheibe aufgebohrt werden.
Die Scheiben zu drehen um näher am Motor zu sein wäre optimal, wird allerdings etwas schwer, weil die Motorwelle etwas zu kurz ist. Oder hast du eine Quelle wo es Riemenscheiben gibt, wo die Madenschraube zur Befestigung nicht unter dem Riemen liegt und nicht axial verschoben? Konnte da bisher leider nichts finden.



leider ging es nicht so schnell weiter wie erhofft.
Die geplanten Aufnahmen konnte ich leider vergessen, das ist mir alles zerbröselt.
Es musste also eine stabilere Aufnahme mit vernünftiger Versteifung her, damit wir die Boxer dann auch später ordentlich durchs Gelände prügeln können :D :D :D

Nachdem alles gezeichnet und Thomas an der Fräse sehr fleißig war :bounce: habe ich gestern und heute mal das neue 50 Teile Puzzle zusammengesetzt:

Versäuberte Frästeile:







Zusammengeklebte Einzelteile:







Zusammengesteckte Einzelmodule:







Und zusammen mit dem Antriebsstrang:











Das Lenkservo darf auch probesitzen:







Als nächstes wird der ganze Kram jetzt in den Boxer eingebaut. Hoffentlich gehts da wieder Problemlos weiter ;)


Beste Grüße

kevin
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08.11.2012, 15:15 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Kevin,

na das sieht ja schon "aller-best" aus !

Sehr schön.
Freue mich auf Fortschritte.


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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08.11.2012, 18:01 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Kevin!

Primi, wie industriell so gedacht!

Schade mit der Wellenlänge, manchmal machen einem so wenige mm Kopfzerbrechen. Aber wie gesagt, es ist wahrscheinlich eh kaum relevant.

Viel Erfolg weiterhin!
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
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16.11.2012, 23:33 Uhr
Christian besucht im Moment nicht das Board.Christian eine private Nachricht schreibenChristian
SM-Meyer [Christian-Meye]



Hi Kevin,

ich habe mal eine Frage zu eurer Achsaufhängung. Die unteren Dreieckslenker sind ja hinten mit ihren Stummeln in einer Hülse gelagert. Diese Hülsen sind ja aber bei den unteren Dreieckslenkern zur Fahrzeugmitte hin an der "Bodengruppe" von dem Chassis angespritzt. Wie habt ihr eure Dreieckslenker unten zur Fahrzeugmitte hin gelagert?

Grüße, CM
--
"Die ham mir gewählt um zu lenke......net um zu denke!"

Simpsons :D
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17.11.2012, 09:06 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Servus,
um die Achsen nutzen zu können muss die komplette Achse aus der Bodenplatte ausgeschnitten werden. Allein schon wegen dem halben Differentialgehäuse musst du das machen. Auf den ersten Bildern sollte man das eigentlich sehr gut sehen wo die Achsen abgeschnitten sind.

Beste Grüße

Kevin
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24.11.2012, 22:01 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Guten Abend liebe Freunde der Boxens äähhh des Boxers,

in den letzten Tagen hat sich einiges getan, deswegen gibts mal wieder eine kleine Aktualisierung.
Heute steht alles unter dem Motto: "Der kleine Boxer lernt laufen"


Also dann mal zu den Neuigkeiten:

1.) Hausgemachtes Puzzle Teil 3:
Dieses Mal sind es 96 Teile gewesen, an deren Ende dann 8 Felgen standen:




Eine Felge mit Schraubenring und Radkappe mal ganz schnell in Sandfarben lackiert und etwas gealtert um ein Gefühl für das Endprodukt zu bekommen.




Die 4 Einzelbaugruppen im Überblick; von Oben: Karosserie, Verstrebung, Achsen und Bodenplatte mit Antriebseinheit:




Anschließend wurde die Verstrebung in die Karosserie eingeklebt und fest verschraubt.




Auch die Stoßdämpfer haben ihren Platz gefunden. Erstaunlicherweise sind die originalen Tamiya Federn wie geschaffen für einen Boxer :D






Die Abschließenden Baugruppen vor der Endmontage:




Der kleine Abstand zwischen den Achsdurchtrieben und dem Antriebsblock wurde noch mit Moosgummi abgedichtet und einige kleine Modifikationen an den Puzzleteilen vorgenommen.
Nach provisorischer Installation der Elektronik konnte die erste Runde gedreht werden.



Von der Jungfernfahrt gibt es noch ein kleines Video:

https://www.facebook.com/photo.php?v=555249934502137






Erstes Fazit:

-an der Übersetzung muss ggf. noch was geändert werden

-das Anfahren und Bremsen ist etwas geöhnungsbedürftig. Erst geht gar nichts und dann donnert der kleine los, der Bremsweg ich dann doch sehr realistisch. Liegt bestimmt nicht am S20, sondern an der Antriebskombination.

-Der Wendekreis ist gigantisch. Kann sich fast schon mit einem Kreuzfahrtsschiff messen. Da kommen wir dann aber wohl an die Grenzen des machbaren. Der Lenkeinschlag stimmt mit dem original überein und ist auch nicht mit anderen Modellachsen machbar (jedenfalls habe ich da noch nichts gefunden)
Problem ist hierbei eindeutig: Das Original hat eine Lenkbremse und erreicht damit einen Wendekreis von 15m. Das kann man wohl nur sehr schwer im Modell realisieren, deswegen müssen wir damit wohl leben.



Das wars vorerst mal wieder. Jetzt geht es erstmal mit dem 2. Modell und den Details wie Fahrerluke, Komandantenluke und Waffenanlage weiter.

Beste Grüße

kevin
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24.11.2012, 22:14 Uhr
Snipermadrid besucht im Moment nicht das Board.Snipermadrid eine private Nachricht schreibenSnipermadrid


Hello from Spain Kevin!

Great jop in your Boxer.

The modifications are nice it´s similar for in suspension system whit the real model it´s very good.

Best regards.

Antonio.
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13.12.2012, 15:32 Uhr
 Account deaktiviert. D3nnis
Mach jetzt auch mit im Boxer Club. ;)

Grundmodell ist bestellt aber habe Probleme mit den Radkappen...

Hab mich mal schlau gemacht und Kevin will mal nachfragen ob sein Kollege mir auch welche giest.

Leider gibt es diese Radkappen aber nur ohne diesen Ring mit den vielen Schrauben.

Hat jemand von euch ne Idee wie ich die zaubern kann?

Zur Info hab keine Maschine Zuhause wie Fräse oder Drehbank .

Und dann nochmal eine frage wo bekommt man gute Bilder der San Ausführung her?

Bin noch bischen am schwanken ob es der normale wird oder San.

Revell Modell kaufe ich mir gleich schonmal.

Danke schonmal.
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13.12.2012, 16:58 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Servus Dennis,
dann also auch nochmal hier:

Herzlichen Glückwunsch, dass du auch einen Boxer erstanden hast.
Ich glaube zwar, dass du bevor du an die Radkappen kommst noch ganz anderen Probleme mit dem Fahrzeug haben wirst.
Deswegen würde ich mir an deiner Stelle erstmal Gedanken über das Fahrwerk etc. machen.

Lies dir dazu am besten mal unseren Bericht hier KOMPLETT durch und schaue dir alle Bilder genau an. Mit Bildern und Text sollte eigentlich fast alles hier selbsterklärend sein.

Als Quelle für den San-Boxer, genau wie für die anderen Versionen wirst du kaum mehr finden, als:

-Tankograd Heft "Boxer"
-Wehrtechnischer Report "Der Boxer" (lohnt nicht, da steht nichts interessantes drin)
-Bilder im Internet von z.B. primeportal oder panzer-modell oder einfach google.


Am besten startest du für deinen Boxer mal deinen eigenen Baubericht. Das wird einfach viel zu unübersichtlich, wenn du für die allgemeinen Fragen unseren Baubericht nutzt!
Wenn allerdings spezielle Fragen, Anregungen oder Kritik zu unserem Boxerprojekt aufkommen bist du herzlich eingeladen diese hier zu veröffentlichen.

Beste Grüße

kevin


PS: Das nächste Schmankerl ist schon in Arbeit, hoffe ich schaffs noch vor Weihnachten euch die Ergebnisse zu zeigen. :D
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13.12.2012, 18:42 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hi Kevin,

saumäßig professionell Eure Modelle, wirklich Respekt!!
Gut durchdacht und sehr gut umgesetzt:

Dennoch eine Frage zu dem zweifellos primaklasse Modell;
Im Video bei der ersten Einlenkung lenkt die Vorderachse kaum mit ein.
Waren das Probleme von der Jungfernfahrt her oder gibt es da weiterhin techn. Probleme?
Die zweite lenkbare Achse macht (optisch) deutlich mehr Weg, sieht zumindest so aus



--
Gruss

Chris


www.Kanonenjagdpanzer.com

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Mitglied der RAG/ IG Militärmodellbau
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13.12.2012, 19:54 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hallo Christian,
vielen Dank für die Blumen :) So ein Lob von einem Profi wie dir zu hören motiviert sehr!
Mit der Lenkung sprichst du ein ganz schlechtes Thema an :D :D:D
Die macht mir noch etwas zu schaffen, naja nicht wirklich die Lenkung sondern eher der Wendekreis...

Auf dem Video lenkt die erste Achse wirklich weniger ein, Grund dafür ist die noch provisorische Achsanlenkung.
Zu dem Zeitpunkt war das Lenkgestänge noch nicht 100% ig eingestellt, deswegen hat die Achse optisch weniger gelenkt, weil sie im normalzustang einen recht großen Rechtseinschlag hatte.

Inzwischen ist aber alles eingestellt und die Achsen lenken beide gleich weit. So Radieren zwar die Räder, aber stört mich nicht. Auf dem Video ist in Rückwärtsfahrt schon der maximale Einschlag zu sehen.
Da fehlt leider die Lenkbremse, aber vielleicht lässt sich da auch noch was machen :D
Recherche diesbezüglich hat schon begonnen ;)


Beste Grüße

kevin
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13.12.2012, 22:48 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Freut mich, dass Du die Problematik gelöst hast.
Ich koche auch nur mit Wasser, keine Sorge Kevin ;D

Ich bin auch wie ein Flitzebogen auf meinen gespannt, machen dann mal zusammen ne Ausfahrt :rotate:



--
Gruss

Chris


www.Kanonenjagdpanzer.com

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13.12.2012, 23:58 Uhr
Elch67 besucht im Moment nicht das Board.Elch67 eine private Nachricht schreibenElch67


Hallo Kevin,

bez. des Lenkeinschlages schau mal bitte auf die Stechwellen, also die Stechwellenknochen.
Der Durchmesser der Wellen ist rel. gross und man kann mit dünnerem Durchmesser so ein paar
Grad mehr rausholen. Die Antriebsknochen kollidieren nämlich zu "früh" mit den Aufnahmen in
den Achsschenkeln. Da ist mehr drin.
Klar gebietet hier die Knochenlösung schneller Einhalt als Kardangelenke, aber aus Kostengründen
ist es ausreichend.
Hoffe es hilft.
Freu mich auf die Fortsetzung.


LG Martin
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