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      Pionierpanzer WISENT AEV im Maßstab 1:6
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Thema: Pionierpanzer WISENT AEV im Maßstab 1:6

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19.01.2014, 12:09 Uhr
wolfheni besucht im Moment nicht das Board.wolfheni eine private Nachricht schreibenwolfheni
hallo frank,

ist die spannvorrichtung auch von stehr? die macht sich gut!

gruß wolfgang
--
nichts ist unmöglich oder es staunt der fachmann und der laie wundert sich
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19.01.2014, 15:28 Uhr
BW-Kette besucht im Moment nicht das Board.BW-Kette eine private Nachricht schreibenBW-Kette


Hallo Wolfgang
Zu deiner Frage: Nabe, Deckel und die Schwinge ist von H.Stehr.
Dei Spannvorrichtung, also die Drehteile sowie das Gußteil sind von uns. Die Spannvorrichtung ist so aufgebaut, dass das Gewinde - wie im Original - verdeckt (also geschütz ) ist.
Gruß
Frank
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19.01.2014, 17:55 Uhr
wolfheni besucht im Moment nicht das Board.wolfheni eine private Nachricht schreibenwolfheni
frank,

noch einige fragen:

das fahrgestell des wisent 2, ist das weitgehend identisch mit dem leo2 ?

zumindest entspricht der kettenspanner den vorlagen vom leo2.

ich habe mich beim maßstab für meinen büffel noch nicht auf 1:10 festgelegt, da es in diesem maßstab
einige probleme bei der scalen realisierung (so wie ich mir das vorstelle) der funktionen gibt, überlege ich ev. auf 1:6 zu gehen (wenn da nicht das erhebliche gewicht wäre).

könnte man den kettenspanner bei euch käuflich erwerben?

gruß wolfgang




--
nichts ist unmöglich oder es staunt der fachmann und der laie wundert sich
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19.01.2014, 18:12 Uhr
BW-Kette besucht im Moment nicht das Board.BW-Kette eine private Nachricht schreibenBW-Kette


Hallo Wolfgang

Zu Deinen Fragen:
Wisent 1=> Leo1, Fahrgestell Bergepanzer Standart
Wisent 2=> Leo2, Fahrgestell Bergepanzer Büffel
Beide sind aber erheblich modifiziert.
Einfach mal auf der Internetseite von FFG nachsehen. Dort ist es sehr gut beschrieben.
Das Gußteil vom Kettenspanner kann Du sicher bekommen. Wir haben einen 3D Druck machen lassen und anschließend eine Form bei der Fa. Horbach. Die Drehteile habe ich selber gemacht. Die Kugelpfannen sind von der Fa. Mädler.

Frage 1:10 oder 1:6:
Ich will hier keine Werbung für unsere Kette machen. Aber!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Leo2 ist eine ganze Ecke größer, deswegen sind Günter und ich auch auf den Wisent 1 (Leo 1) gegangen. Aus meiner persönlichen Sicht macht es einfach mehr Spaß ein Pionierfahrzeug zu haben. Der Spielwert ist einfach höher - mit einer Kampfpanzermodell kannst Du eigentlich nur im Kreis fahren. Wie gesagt nur meine Meinung!
Da ich selber mehrere Modell in 1:10 besitze (Biber, Bergepanzer und Kampfpanzer), kann ich aus eigener Anschauung sagen: Die Funktionsmodell haben einfach was - und das Ganze in 1:6 mit den animierbaren Figuren...................
Muß aber jeder selbst wissen.
Gruß
Frank
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19.01.2014, 18:29 Uhr
wolfheni besucht im Moment nicht das Board.wolfheni eine private Nachricht schreibenwolfheni
hallo frank,

erstmal vielen dank. komme bestimmt noch mal auf euch zurück. der motorenbauer ist nämlich auch der meinung das sich der v12 verbrenner in 1:6 besser realisieren läßt.

der spielwert ist mir eigentlich nicht so wichtig. mein interesse gilt vor allem der konstruktion und dem bau
und das möglichst scale.

gruß wolfgang
--
nichts ist unmöglich oder es staunt der fachmann und der laie wundert sich

p.s. baggern liegt mir auch sehr, dafür habe ich aber einen echten im betrieb, mit dem ich mich ab und zu austoben kann (nicht muß).
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10.02.2014, 19:51 Uhr
Dragunov besucht im Moment nicht das Board.Dragunov eine private Nachricht schreibenDragunov
Hallo,

"Sehe ich richtig das die Bandagen der Laufrollen aus Alu sind ?
Werden die noch gummiert ?
Keine blöde Frage ! Rein Info halber!"

Das habe ich leider überlesen.

Ja das eine Bild stammt von meinem Modell. Mir ist die Ähnlichkeit aufgefallen deswegen hatte ich das hier gezeigt. Und ja die Bandage ist mit der Laufrolle zusammen ein Teil aus Alu. Das ist ein Kompromiss gewesen damit es zu keiner Verzögerung kommt. Natürlich ist eine gummierte Version geplant. Angeschraubte Teile wie Laufrollen usw. lassen sich ohne Probleme austauschen. Bei der Schweißbaugruppe würde eine Änderung nicht so einfach sein deshalb habe ich da keine Kompromisse gemacht.


Mit freundlichen Grüßen

Benjamin
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11.02.2014, 23:45 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo,

heute habe ich den neuen Pumpenmotor eingebaut und erste Tests durchgeführt. Der Motor läuft auch bei 35 bar und bei 40 bar problemlos an, hat also genügend Drehmoment. Auch die sehr niedrige Drehzahl/V macht sich positiv bemerkbar, die Ströme liegen 10 bis 15 A unterhalb der bisherigen Werte. Das Temperaturproblem scheint jetzt beherrschbar, die Temperatur an der Wicklung liegt deutlich unterhalb der Werte bei dem Innenläufer, obwohl ich noch keine Kühlung angebaut habe.

Soweit so gut, wie es meistens so ist, verlagern sich die Probleme, wenn man eine Schwachstelle beseitigt hat. Mein Junior wollte natürlich gleich wieder ein Bierkiste heben. Bei 45 bar machte es einen Schlag, der Arm mit der Kiste sackte schnell ab und unterhalb des Drehkranzes bildete sich eine Ölpfütze. Es war mal so nebenbei ein Schlauch geplatzt I)

Da werde ich wohl noch ein paar Kanten in der Schlauchdurchführung abrunden müssen. Ich vermute, der Schlauch hat bei der Armbewegung gescheuert und war so an der Stelle geschwächt.

Der neue Pumpenmotor, ein Q80-11M von Hacker




Der geplatzte Schlauch 8o


--
Gruß

Günter


cg-modellbau.de
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12.02.2014, 10:39 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hallo Günther,

Bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg wie es aussieht.

Ich drücke Dir weiterhin die Daumen!


--
Gruss

Chris

www.Kanonenjagdpanzer.com

Forum RAG-MM


-----------------------------------------
Mitglied der RAG-MM
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12.02.2014, 13:46 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Günter,

ein kleiner Hinweis zu den Motor-Temperaturen:

die Außenläufer haben ja -wie der Name schon sagt- ihre Wicklung innen. Daher entstehen auch dort die hohen Temperaturen und sind von außen nur mit deutlicher Verzögerung und nur mit gewissen Abstrichen meßbar, wenn man nicht gerade ein gutes IR-Thermometer benutzt und durch die Luftschlitze auf die Wicklung "zielt". Nach einem längeren Lauf spielt das kaum noch eine Rolle, aber in der "Warmlaufphase" könnten die Messungen u.U. deutlich zu niedrig liegen.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
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12.02.2014, 15:16 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Gerhard,

der Temperaturfühler sitzt direkt auf der Wicklung, das sollte weitestgehend reichen. Darüber hinaus fehlt ja noch der Lüfter, der wird dann mit 226m³/h zusätzlich kühlen.

--
Gruß

Günter


cg-modellbau.de
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13.02.2014, 02:05 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Günter,

ich sehe schon: Du hast an alles gedacht........ :D
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
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15.02.2014, 22:00 Uhr
oskar besucht im Moment nicht das Board.oskar eine private Nachricht schreibenoskar


Hallo Günter,

bewundere Deinen Biss. Oder Du hast den point of no return schon überschritten:D :D .
Nein , Spass beiseite, ich denke das ist Funktionsmodellbau auf sehr hohen Niveau. Hier sieht man anschaulich,
mit welchen Problemen und Lösungen gearbeitet wird. Wie Du bereits die Kausalität beschrieben hast, das wenn ein Problem gelößt wurde ,das daß wiederum ein Anderes hervorbringt , ist wohl das Spannende am Funktionsmodellbau. Und wenn ich die letzten Bilder so anschauhe, sieht das Ganze eher wie eine Laborversuchsanordnung aus als Modellbau:D .

Gruß

Michael

PS.: brauchst Du noch etwas Ölbinder :D :teufel:
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01.03.2014, 21:15 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo,

es ist mal wieder Zeit für ein Update. Die Unterwanne habe ich zwischenzeitlich auch aufgebaut und habe fast den gleichen Stand erreicht wie Frank. In den letzten Tagen habe ich mich wieder um ein paar kleine Details gekümmert. Zum einen habe ich die Kiste mit dem KettenInst-Werkzeug an der Rückwand befestigt. Die Werkzeuge sind teilweise in Alu abgegossen. An der Kiste selbst habe ich mit Moosgummi eine Dichtleiste angeklebt und die Verschlüsse ergänzt.



das Ganze von innen


und geschlossen


die Verschlüsse



Darüber hinaus habe ich mich dem Kampfraum gewidmet. Von den Riffelblechen fehlt noch etwa ein Drittel, die Lehne und diverse Hebel am Fahrersitz fehlen auch noch. Heute habe ich die Verkabelung in die Konsole eingebaut, die Ansteuerung fehlt noch.



An der Konsole fehlen noch die Drehknöpfe, dafür steckt der Schlüssel schon ;D




Am Kommandantenplatz bin ich auch etwas weiter gekommen


Der Sitz (fehlt noch) ist wie beim Original höhenverstellbar.


Der Hebel rastet federbelastet ein.




Als nächstes kommen die Getriebemotore in die Wanne.




Das wars für heute.


--
Gruß

Günter



cg-modellbau.de
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01.03.2014, 22:24 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Günter,

na da haste aber net viel geschafft heute ;D

War ein Spaß ;)
Absolut genial !!!


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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01.03.2014, 23:06 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Servus Günter,

....die Zeiger in den Armaturen bewegen sich aber schon oder??! - Also Drehzahlmeser und so... muss dann schon Geschwindigkeitsabhängig, bzw. hier gehts ja wohl um den Greifarm, also je nach Last - ...muss halt schon Drehzahlabhängig was gehn :)
'Scherzle' is perfekt!!! - Will dich ja nicht auf irgendwelche verrückten Ideen bringen I)
--
Gruß
Florian
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