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Thema: T34/85 in 1:10

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Seiten: [1] 
09.05.2013, 14:42 Uhr
Ritchie besucht im Moment nicht das Board.Ritchie eine private Nachricht schreibenRitchie


T34/85 in 1:10

Mein Wunsch einen T34 zu bauen liegt schon sehr lange zurück. Ich war damals 14 Jahre alt, als im TV die Fernsehserie „Vier Panzersoldaten und ein Hund“ lief. Auf Grundlage eines Modellbaubogens vom Kranich-Verlag wollte ich einen T34 in 1:25 aus Dosenblech bauen. Leider kam es dann doch nicht dazu, da dieser Modellbogen vergriffen war.

Viele Jahre später – im Jahr 2003 – begann ich mit dem Panzerbau in Form eines Tiger I in 1:10 aus Alu. Dieser Panzer ist noch nicht fertig, hat immerhin schon seine ersten Laufversuche absolviert.

Nun habe ich mich entschlossen einen T34/85 in 1:10 aus Metall (überwiegend Alu) zu bauen, um diesen Kindheitstraum endlich umzusetzen. Die Maße entnehme ich einem polnischen Karton-Modellbogen und vom Original.






Beim Kettenfahrzeug fängt logischerweise alles mit der Kette an. Lange habe ich überlegt, wie ich kostengünstig eine Kette für den 34er fertigten könnte. Wie schon bei meinem Tiger wollte ich versuchen die Conradkette als Grundlage zu verwenden. Die Conradkette ist mit 66,5 mm zu breit und mit 7,5 mm zu dick und hat außerdem 2 Zahnreihen. Durch Bearbeiten der Kettenglieder und Entfernen der vorhandenen Zähne, kommt man auf eine Breite von 53 mm und eine Stärke von knapp 6 mm. Das entspricht in etwa dem Original. Wie bekommt man aber maßgerechte Antriebzähne in die Kette? Da habe ich mir überlegt die mittigen vorhandenen rechteckigen Löcher der Conradkette zu nutzen, um dort die Mitnehmer einzukleben. Diese sollen aus schlagzähem Kunststoff angefertigt werden.

Als erstes habe ich einen „Referenzzahn“ aus Alu auf der Drehmaschine angefertigt. Dieser wird mit Silikon abgeformt und mittels dieser Form sollen die benötigten ca. 80 Zähne hergestellt werden…











Um die Passfähigkeit der Kette zu prüfen, habe ich ein Antriebsrad angefertigt. Daneben eine angefangene Laufrolle.




12 Kettenglieder passen auf einen Durchmesser von 53,8 mm. Also etwas kleiner, als im Original.

--
Gruß! Ritchie

Tiger I Vollmetall in Arbeit (1:10)
T34/85 Vollmetall in Planung (1:10)
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12.05.2013, 22:03 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


Hallo Ritchie
Sehr.........Schön.... Sieht gut aus.
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13.05.2013, 08:07 Uhr
bluethunder besucht im Moment nicht das Board.bluethunder eine private Nachricht schreibenbluethunder


Sehr schön, bin auf den Fortgang gespannt:)
--
Gruß
Peter
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19.05.2013, 23:09 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


Hallo Vollmetallbauer .
Durchmesser 53.8mm. also etwas kleiner ,als im Original . na na ........
meine sind 54mm auf Grund der Plasteketten den 1:1 Durchmesser hab ich aus Gründen der Verwechslungen mit Maßen mit Zollstock mal dran gehalten aber nie auf die Zeichnung gebracht.
meine 54mm ist schon ganz schön Kleiner... aber ich habe auf Grund der Einbuße wegen d. Ketten
Wenigstens d. Vorgelege Höher gemacht .....Jetzt fällt mir `s ein . Beim Baruhtèr da er Stark nach unten gesunken (Federn) ist sieht man nicht gleich .

Das die Kette Vom Antriebsrad eine Kettenstärke Zur fünften Laufrolle tiefer geht.
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19.05.2013, 23:36 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


So wird's besser
Viele Grüße RELAIS .
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21.05.2013, 14:03 Uhr
Ritchie besucht im Moment nicht das Board.Ritchie eine private Nachricht schreibenRitchie


Hier mal ein eben fertig gestellter Laufrollen Prototyp:







Mit per Formdrehmeißel gefertigem Innenkonus und Löchern D1,6 und D2. Noch ohne Lagersitze.

Bei den Laufrollengummis habe ich lange überlegt, bis ich auf die Idee kam, diese aus 80mm Turboschlauch zu schneiden. Der Schlauch hat innen 70mm und wurde auf der Drehmaschine mittels Adapter mit dem Cutter geschnitten, so dass die Laufrollen Fertigmaß 82,5 aufweisen.

Die Schnitte sind absolut glatt, außen kommt später noch etwas schwarz bzw. Versieglung drauf.


@Relais: Die kleineren Antriebräder müssen in meinem Fall 6,5 mm im 45° Winkel nach hinten oben versetzt werden. Dann stimmt die Optik wieder...Bei der Kette ist aber noch nicht das letzte Wort gesprochen.

--
Gruß! Ritchie

Tiger I Vollmetall in Arbeit (1:10)
T34/85 Vollmetall in Planung (1:10)
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22.05.2013, 20:00 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


Hallo Ritchie

Man muß sich nur zu helfen wisswen , gefällt mir, mit dem Schlauch .
als Versiegelung (schwarz) geht Preimmer , Haftgrund zum Kfz Scheiben einkleben , sehr gut.
Ja ...Ja das Giesswerk ist verlockend , sind ja auch spitze gemacht.
Jetzt wo meiner fährt bin ich nun gezwungen mir über Ketten was einfallen zu lassen.
Durch die 175mm Kettenbolzenabstand und 50`er Breite hab ich schon mal so etwas Vorgemessen mir gefällt das bloß noch nicht mit den 2mm Langlochbohrer .
Bis Oktober Hortswalde wird's schon gehen und dann Kommt ..... ein langer Winter......


Gruß RELAIS
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06.11.2014, 11:39 Uhr
Ritchie besucht im Moment nicht das Board.Ritchie eine private Nachricht schreibenRitchie


SU100 in 1/10 wäre auch eine Option.
--
Gruß! Ritchie

Tiger I Vollmetall in Arbeit (1:10)
T34/85 Vollmetall in Arbeit (1:10)
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03.01.2017, 11:50 Uhr
Ritchie besucht im Moment nicht das Board.Ritchie eine private Nachricht schreibenRitchie





Kettenglieder in Eigenherstellung könnten so aussehen. Kampf an zwei Fronten führt aber zum Desaster :angry:

--
Gruß! Ritchie

Tiger I Vollmetall in Arbeit (1:10)
T34/85 Vollmetall in Arbeit (1:10):look:
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07.01.2017, 15:58 Uhr
Ritchie besucht im Moment nicht das Board.Ritchie eine private Nachricht schreibenRitchie


Fahrwerkzeichnung habe ich gemacht:





Leitrad, Laufrad, Antriebsrad (für mod. Conradkette/ Originalkette).
Rechts unten Formdrehstähle.
--
Gruß! Ritchie

Tiger I Vollmetall in Arbeit (1:10)
T34/85 Vollmetall in Arbeit (1:10)
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07.01.2017, 17:26 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hallo,

im 4ten Jahr gehts weiter, nicht aufgeben ;-)


--
Gruss

Chris

www.Kanonenjagdpanzer.com

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