Thema: E100 Vollmetall in 1:6 |
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29.04.2015, 18:49 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hi,
auf die Fragen nach dem Schweißgerät gehe ich später noch detailliert ein, hier die ersten Bilder, Prototyp im Anmarsch
Hauptkettenglied mit einem 4mm Bohrer
-- Gruss
Chris
www.Kanonenjagdpanzer.com
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29.04.2015, 19:32 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hi Chris,
wieso ...*mit einem 4mm Bohrer* ... ???
sind das nicht zwei - oder hat der auf beiden Seiten einen Bohrerschaft
Wieviele Bohrer brauchst du denn pro Kette
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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29.04.2015, 19:41 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hast ja recht
Leider habe ich die 12 St. Probeglieder noch nicht da, kommen erst ende nächster Woche mit Prüfbericht etc.
Nur das unscharfe Bildchen habe ich vorab bekommen
-- Gruss
Chris
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29.04.2015, 23:40 Uhr Oldchap
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Hei Chris,
das Glied sieht schon mal gut aus. Ein guter Stahlguß "verzeiht" auch die dünnen Wandstärken, die ich an manchen Stellen sehe. -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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30.04.2015, 00:40 Uhr essiturbo
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Hi Chris!
Das sieht vielversprechend aus....
Bin mal gespannt wie die Kette im ganzen wirkt.Bestimmt der Megatrümmer.Wie breit ist die eigentlich? -- Gruß Jörg!!!
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30.04.2015, 13:45 Uhr Oldchap
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Hallo Jörg,
das Kettchen ist gerade mal knapp 16,7 cm breit........ -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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03.05.2015, 14:52 Uhr Frank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !
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Hey Chris,
der Mega Trümmer verdient diesen Wortlaut wirklich, allein die Kettengliedbreite, Alter Schwede, ich habe ja schonmal davor gestanden im Rohbau, aber irgendwie wird der immer größer, (Chris der wächst , mess mal nach ist bestimmt schon 1:5,5 😄) ich schau weiter mit zu 😜 -- Gruß
Frank
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
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03.05.2015, 16:43 Uhr chris_at
[Moderator]
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Danke für das Interesse ;-)
nachdem Flo zurecht die "groben" Nähte konstruktiv bemängelt hatte, anbei ein neuer Versuch mit Flo am Telefon ;-)
Der 2mm Fräser und seine doch groben Spuren. Nicht zu vergessen, es handelt sich nicht um eine modellierte Naht sondern im Fräse direkt in der echten Schweißnaht, die entsprechend hart ist.
Hier ein Bild der Nacharbeit, ich hoffe es passt jetzt
Detailaufnahme
Danke Flo ;-)
-- Gruss
Chris
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06.05.2015, 16:40 Uhr chris_at
[Moderator]
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....ohne weitere Worte;
Stahlguss, Stückgewicht 342 Gr. bei knapp 17cm Länge
-- Gruss
Chris
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06.05.2015, 18:13 Uhr essiturbo
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Hi Chris!
Die Schweißnähte sind ok so,denke wenn das Teil lackiert ist sieht das sehr Authentisch aus.Fein gemacht...
Die Aluteile kann ich jetzt außem Kopf nicht zuordnen,muß mir da mal ein Orig Bild anschauen.Sorry,so gut hab ich den E100 nicht im Kopf wie die anderen Wehrmachtspanzer.
Ist vielleicht ein gutes Zeichen,keiner wird Dir was falsch gebautes vorwerfen können
Du sag mal,die Kettengleider mußt Du alle noch selbst bohren ???
Da baust Dir bestimmt eine Bohrlehre oder? Man darf gar nicht daran denken Du bohrst zig Glieder um Zentel falsch und später passt was nicht....
Der Horror des Panzerbauers.
Ich meine selbst wenn man ein Paar testet ob die Achse genau da sitzt wo man meint kann man ja veilleicht erst abschätzen wenn die Kette komplett installiert ist ob irgendwas reibt oder sonstiges bei bestimmten Fahrbedingungen.
Vor allem brauchst ja bei den Gliedern die megalangen Bohrer.
Oder liege ich da falsch?Da hab ich keine Erfahrung mit.
--
Gruß Jörg!!!
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von essiturbo am 06.05.2015 18:35.
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06.05.2015, 19:01 Uhr Tigerlilli
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Hallo,
bei gut 100 Gliedern pro Seite sind das schon gute 70 Kg nur für die Ketten.
Hast Du schon mal an ein passendes Bergegerät gedacht
Gestern kam ein Buch bei mir an,da ist der E100 auch drin.
Da kann man echt nur staunen was für ein Trümmer das war und deiner werden wird.
Gruß
Stephan
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07.05.2015, 19:39 Uhr riebe
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Moin,
sehr imposant... Hast du schon die Zwischenstücke der Kette? Guss oder Laser/Schweissteil?
Grüße
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07.05.2015, 22:46 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hi,
@Jörg
Ich habe die ersten Freigabemuster teils mit und teils ohne Bohrung bestellt.
Bei den mit Bohrungen wurde ein 4mm Keramikkern eingegossen. Da der Gießer die Koaxialität aber nicht gewährleisten konnte, wurde das "probiert". Die Teile müssen erst vermessen werden, sieht aber ganz gut aus.
Ich gehe davon aus, dass ich die Glieder Stand heute mit der Bohrung zu einem gewissen Aufpreis bestellen werde.
@Stephan
Bist ganz gut dran mit Deiner Schätzung, CAD sagt ca. 65 Kg ohne Bolzen;
Ne ein Bergegerät habe ich nicht. Ein Ausfall im Gelände wäre der Supergau. Die Kette mit 65-70 Kilo kann ich noch tragen, aber der Rest mit über 350 Kilo wäre dann wohl ein Problem
Zu den Zwischengliedern
Diese werden dreiteilig aus Laserteilen zusammengeschweißt, gefräst und gebohrt.
Natürlich macht das die CNC, dass auch alles passt.
Das ist eine Herausforderung für sich. Kauf ich aber als Leistung ein, so gesehen überschaubarer Aufwand für mich
-- Gruss
Chris
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