Thema: E100 Vollmetall in 1:6 |
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14.12.2015, 17:44 Uhr chris_at
[Moderator]
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Sie nannten Ihn den Bruzzler
Hatte ich das mit dem Postboten und dem scheiss Job in meiner Straße schon erwähnt?
Wie auch immer, 22,4 Kg Anschläge und Aufnahmen für das Fahrwerk - geschnitten aus 25er Blech - wurde heute als Rohlinge angeliefert.
Unerwartet saubere und geometrisch bestimmte Konturen nach dem Brennschneiden, kann ich empfehlen
-- Gruss
Chris
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14.12.2015, 20:28 Uhr Tigerlilli
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Hallo,
Wahnsinn was das alles für Trümmer sind.
Das sind die Aufnahmen für die Schraubenfedern, oder?
Gibt es für so ein Gewicht auch Federn die klein genug sind und gleichzeitig auch noch federn ohne auf Block zu gehen?
Viel experimentieren mit Windungszahl und Durchmesser kannst du ja nicht. Es gibt ja nur diese eine Einbaustelle.
Gruß
Stephan
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15.12.2015, 18:37 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hallo Stephan,
ja sind teils doch ungeahnte Dimensionen.
Am Bildschirm ist eines, in der Hand halten doch etwas anderes.
Ja es handelt sich um die Federaufnahmen.
Wir haben eine Firma gefunden, die auch kleinere Mengen nach Kundenwunsch herstellt. Von demher gibts da außer den festen geometrischen Randbedingungen doch noch einiges an "Spielraum".
-- Gruss
Chris
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16.12.2015, 20:34 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hallo,
hier die ersten Anschläge der Federn
Was für ein kranker Scheiss
-- Gruss
Chris
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16.12.2015, 23:47 Uhr Alpenheli
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Hi Chris,
Bin echt erstaunt ... da hatte wohl jemand den passenden Maschinenpark für die Teile
Hut ab ...
Lg
Stefan
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17.12.2015, 20:35 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hallo,
ja leider nur eine Teilfertigung, mehr bekomme ich da nicht.
Aber - das was gemacht wurde sieht wirklich sehr anständig aus! Die restlichen Teile werden wo anderst gefertigt
Hier die Weichgeglühten Laserrohlinge (Endverbinder) nach dem ersten Fräsen
abgestrahlt um die vom Fräser rauhe Oberfläche vorab als "gut" bzw. "ausreichend" zu bewerten
Alle Teile probehalber zusammengesetzt
Jetzt muss ich nur mehrere hundert mal spannen, Fräsen, 3D- Flexen, Bohren, Schleifen.
Aber ich freu mich auf die Arbeit über die freien Weihnachtstage
-- Gruss
Chris
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17.12.2015, 21:00 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hi Chris,
das sieht aller feinst aus
Bei der Arbeit kommst du mit Sicherheit um den Kirchengang rum
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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20.12.2015, 15:13 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hallo,
nach meinem kirchlichen Gang heute Vormittag ging ich wieder an das Werk
Alle Endverbinder müssen genau gebohrt werden; Bohrungsabstandsmaß und saubere Lage muss gegeben sein. Dazu einen "einfachen" Bohranschlag angebracht.
So sollte das perfekte Teil später aussehen. Die Radien hatte ich hier gefeilt, die Serie wird geflext denke ich
So richtig weit kamn ich heute nicht ;-(
Das nächste Puzzel für die vorderen Seitenschürzen ist auch im Gange
-- Gruss
Chris
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20.12.2015, 15:16 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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... ich wußte es das du mit der kleinen Feile nicht weit kommen wirst und sie früher oder später austauschen wirst !!!
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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20.12.2015, 15:36 Uhr rennkiste
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Zitat: "So sollte das perfekte Teil später aussehen. Die Radien hatte ich hier gefeilt, die Serie wird geflext denke ich"
Hast du keinen Radienfräser?
Gruß Reimund -- Leopard 2A4 von Bauplanmaster im Bau
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20.12.2015, 18:01 Uhr Tigerlilli
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Hallo Chris,
uhh, das ist wirklich eine Sträflingsarbeit. Da fragt man sich was man verbrochen hat.
Ich gehe davon aus, das Du nach dem bohren des 1. Lochs das Bauteil dann um 180 grad drehst um das 2. zu bohren.
Wechselst Du dann jedes mal den Zentrier gegen den Spiralbohrer aus. Da spannt man sich ja einen Wolf
Würde da ein voll Hartmetall Bohrer nicht besser sein.
Die Rundungen ließen sich auch gut mit einem Bandschleifer herstellen.
Ich fertigen mir für sowas immer einen Hilfsbolzen mit dem Durchmesser den ich schleifen will.
Diesen befestige ich an dem zu schleifenden Teil.
Dadurch verhindere ich das die Rundung zu oval wird.
Ansonsten, ein super Fahrzeug was Du da baust.
Gruß
Stephan
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20.12.2015, 19:28 Uhr essiturbo
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Hallo Chris!!! Ich muss mich auch mal wieder melden um Deine Arbeit zu loben.Ich hab diese natürlich immer was mitverfolgt und bin mega begeistert.Ich drücke Dir die Daumen das alles was Lochabstände usw angeht gut verläuft,ist sicherlich nicht so einfach das alles zu verheiraten.Ich bin so gespannt wenn schon die ersten Bilder mit Wanne und Kette fertig sind.Das wird gigantisch.
Aber gut Ding braucht Zeit und mal immer mit der Ruhe damit es auch ordentlich wird.Aber was sag ich,Perfektion ist ja wohl Deine Leidenschaft.
In dem Sinne wünsch ich schonmal Dir und allen hier im Forum ein frohes Fest und guten Rutsch.
P.S Mein Jagdtiger musste leider in diesem Jahr eine Pause einlegen,viel ist dazwischen gekommen wie z.B Gartenhüttenbau" Selbstbau" und Fehlkauf "zu hartes Fahrwerk"eines Focus RS den ich jetzt wieder verkaufe. -- Gruß Jörg!!!
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20.12.2015, 19:46 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hi zusammen,
@Dirk
die etwas größere Feile ist nur zum entgraten, für den richtigen Spanabrieb ist weiterhin die kleine PKD- Feile zuständig
@Reimund
Nein ich habe keinen (passenden) Radiusfräser;
Ist aber ein guter Hinweis, das sollte ich mir nochmal in Ruhe anschauen
@Stephan
Nein ich muss bzgl. des Bohrungsabstandes beide Bohrungen in einer Aufspannung machen. Sonst würde ich zuviel "Spiel" mitbringen. Ich zentriere, bohre - zentriere und bohre wieder. Der Verfahrweg wird mittels Digitalanzeige über das Wegmesssystem der Fräsmaschinenachse angezeigt. Ist alles zwar recht müsig, geht aber ganz gut.
Zu dem Bohrer - ich teste die von Michael (Stahlpanther) vorgeschlagenen Edelstahlbohrer. Bis jetzt läufts ganz gut, ist aber auch nicht schwer bei der dünnen Materialstärke. Wir werden sehen.
@Jörg
Ich bin auch wie ein Flitzebogen gespannt, wenn das Fahrwerk komplettiert werden kann und der kleine das erste mal auf eigenen Füßen stehen kann *träum
Ein lebendiger Baubericht, sehr schön
-- Gruss
Chris
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