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      LARS 2 in 1:8
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Thema: LARS 2 in 1:8

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04.06.2015, 09:38 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... na siehste - einmal wieder angefangen und schon läuft´s wieder ;)


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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04.06.2015, 10:50 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Stefan,
gegen die Faulheit kann man nix machen aber den Weg in die Werkstatt nicht mehr finden , da hilft im Notfall ein NAVI :D

Aber wie man sieht hast Du auch dieses Problem gelöst und das Ergebnis sieht mal wieder richtig gut aus ,weiter so.

Gruß
MIchael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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04.06.2015, 21:20 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


Hallo Ihr zwei,

danke für Eure Kommentare, tut gut zu merken dass tatsächlich jemand mit liest!

Heute hatten wir einen wunderschönen sonnigen Tag auf der Terrasse, sodass mich teilweise die Temperaturen in die Kellerwerkstatt gezwungen haben.

Jetzt ist der Rahmen nackig, und Motor (zwar kein Deutz V8 aber ein Bosch 12 V) und Verteilergetriebe haben ihren Platz gefunden.
Ach wenn die Motorträger noch etwas provisorisch sind...aber die Hütte passt noch drauf!




Die Kupplung zwischen Getriebe und Kreuzgelenk hat einerseits ein Gewinde UNF 3/8" damit ich sie auf das Gewinde des Schraubergetriebes schrauben kann, und andererseits ein Gewinde M12x1,5. Durch die Verbindungsbohrung kann die Senkkopfschraube mit M5 Linksgewinde wieder ins Getriebe geschraubt werden. Das Kreuzgelenk wird aufgebohrt und auch mit einem M12x1,5 Feingewinde versehen.
Jetzt können Kupplung und Kreuzgelenk mit einem Gewindestift verbunden werden.

Auch hinten rum hat sich etwas getan, auch wenn die Teile nicht neu sind, sondern bislang "geheim" waren.




Den ganzen Werferaufbau habe ich mir von vergrößerten Zeichnungen aus der 7Tonner TDV abgeleitet.
Ein freundliches Forumsmitglied hat mich noch mit ein "paar Detailinformationen" aufgeschlaut :bounce:
=> vielen Dank nochmal dafür, Du weißt schon wer! ;D

Mit etwas Glück bin ich dann noch zu einer LARS2-TDV (1055/013-12 Waffenanlage Raketenwerfer 110 SF 2)gekommen, und habe dann teilweise auch verstanden was ich da so baue.

Ich freue mich natürlich über jede weitere Information zu dem Fuhrwerk wie z.B.: Detailbilder, Berichte aus dem echten Leben, Einsätze, wer hat Dienst auf dem Gerät gemacht, usw.

Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Stefan
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05.06.2015, 20:58 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


So weiter geht's,

auf dem "Systemrahmen" aus Aluwinkeln und Vierkantrohren wird der Drehring verschraubt (beim Original übrigens mit dem vom Leo1 identisch)
Darauf wird die Radabdeckung verschraubt.

Dazu habe ich mir Polystreifen auf Gehrung gesägt und zu einem Profil verklebt. Diese Profile habe ich wieder auf Gehrung gesägt, und zu den Radabdeckung verklebt.




Die Ringe für das Gehäuse des Drehringes habe ich aus 0,5 mm Polystreifen um ein Keksdose gewickelt (kleben, wickeln, heften....). Das war die gute Weihnachtskeksdose meiner Frau, die mit den Raffael Engeln, aber was soll schon passieren dachte ich mir.
Leider ist an den Seiten des Rings Kleber rausgequetscht (dann war wenigsten genug drin!), und hat die Bedruckung abgelöst. Jetzt habe ich die Büchsen erst einmal ganz hinten auf dem Dachboden versteckt, vielleicht kann ich sie ja noch einmal gebrauchen.

Die Ringe habe ich mit einem Anreißzirkel solange angerissen bis sie "durchangerissen->durchgerissen"???, naja Hauptsache jetzt sind es Ringe!




Mit dem Träger der Werferpakete geht's dann morgen weiter

Grüße

Stefan
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14.06.2015, 15:15 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


So, weiter geht's,

auf dem Hefters Drehkranz habe ich aus einem Alu Flachprofil die beiden Hälften der Grundplatte für die Oberlafette gesägt.

Darauf sind die Träger der Werferpakete, und die Wiege für den Höhenrichtantrieb, verschraubt.




Der Höhenrichtantrieb wird durch einen Getriebemotor über ein Zahnradpaar angetrieben.
In das zweiten Zahnrad ist ein Gewinde geschnitten, in dem die Gewindestange läuft.
Diese wird oben im Werferpaket durch den Lagerbolzen gegen verdrehen gesichert.




Mit Motorgetriebepaket ist nun auch das Servo für die Gangschaltung integriert (Tischdecke gabs auch ne neue, nachdem die andere durch tieffliegende Jagdbomberenten vollgek... worden ist).




Stefan
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14.06.2015, 17:02 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... ahhh, die Sonne scheint - der Stafan macht wieder was ;D

Sieht gut aus !


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

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14.06.2015, 20:46 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


hihi...dann macht auch das Bilder machen mehr Spaß!
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14.06.2015, 21:01 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... und merk dir den Weg jetzt ;D


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

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15.06.2015, 08:57 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Stefan,
das sieht allerfeinst aus :lickout: :lickout: , weiter so .

Gruß
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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07.11.2015, 23:33 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


Hallo miteinander,

so, endlich geht es hier mal weiter :bounce: mein Kollege hat die ersten Prototyprohteile der Achsen abgegossen.

Wir haben die 3D-gedruckten und gefinishten Handmuster zusammen mit einer gelaserten Blechmatritze
als Modelleinrichtung hergenommen, und diese in einem Holz Formkasten eingeformt.







Dann erfolgte in mehreren Schleifen die Optimierung der Garnitur aus Angüssen,
Speisern, Steigern und Entlüftungen, die von Hand in den Formsand eingebracht werden.

Dann flüssiges Alu rein, abkühlen und ausformen, Guss putzen, fluchen weil Schrott und das ganze noch einmal, bis:






Yeah, das erste Schwenklager :dance1:




...die ersten Vorderachsrohteile :rotate:




....und zu guter letzt auch noch die Hinterachsrohteile.

Das Giessen funktioniert schonmal soweit.

Jetzt wird es spannend was für böse Überraschungen bei der Bearbeitung auf uns warten.
Da wir ohne Kerne gegossen haben, enthalten die Rohteile teilweise sehr große Materialanhäufungen, in denen
beim Abkühlen gerne Lunker entstehen.
Die Steiger sollen der Lunkerbildung entgegenwirken, sie halten beim Abkühlen das Alu flüssig
und sorgen dafür dass das Material bei der Erstarrung und Schrumpfung im Rohteil nachfliessen kann.

Das wars erstmal für heute

Grüße

Stefan




--
RAG-MM-Gera
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08.11.2015, 10:38 Uhr
andreasmc besucht im Moment nicht das Board.andreasmc eine private Nachricht schreibenandreasmc
Sehr gute und saubere Arbeit...Perfekt umgesetzt...

Gruß Andreas
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08.11.2015, 11:37 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Stefan,

wurde auch Zeit das hier mal wieder was passiert ;D

Die Achsen sehen sehr gut aus - bin mal auf deine Erprobung gespannt.


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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09.11.2015, 07:48 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hallo Stefan

Tolle Arbeit mit den Achsgehäuse. Jetzt drück ich erstmal die Daumen, das die Nacharbeit fehlerfrei wird. Was kommt an Innereien rein?

Tom
--
AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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09.11.2015, 09:22 Uhr
bluethunder besucht im Moment nicht das Board.bluethunder eine private Nachricht schreibenbluethunder


Servus Stefan,

sehr schöne Achsrohteile, RESPEKT:bounce:
--
Gruß
Peter
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14.11.2015, 12:16 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


Hallo miteinander,

danke für die Blumen!

@ Dirk,

ja, auf die Erprobung bin ich auch gespannt, vor allem auf den Termin für den Erprobungsbeginn! :)) :)) :))

@ Tom,

als Innereien sind Kyosho Differentiale vorgesehen:




Für die habe ich mich entschieden weil sie mit 38 mm Tellerdurchmesser grade noch klein genug
sind damit nicht ein riesiges Differentialgehäuse die Achsbrücke verschandelt,
andererseits bestehen die Kegelräder aus Stahl und besitzen Bogenverzahnung,
was ein hohes übertragbares Drehmoment verspricht.

Aus welchem Auto die stammen kann ich nicht mehr sagen ?(

Grüße aus Horbach

Stefan

P.S. Im letzten Post hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen, die Rohteile für die Hinterachsen sehen natürlich so aus:






--
RAG-MM-Gera
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