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      LARS 2 in 1:8
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Thema: LARS 2 in 1:8

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15.11.2015, 09:25 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Stefan,

nun ... der Erprobungstermin liegt ja einzig und allein in deiner Hand :p


Gruß
Dirk


--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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15.11.2015, 11:41 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hallo Stefan
Die differenziale sehen gut aus! Da dein Modell sicher nicht so schwer wird, sehe ich da auch keine Probleme im Antriebsstrang. Ich gehe mal davon aus, das du auf APs in den Naben verzichtest.
Planst du in der 1. Ha dann ein Vorgelege wegen der Drehrichtung?

Weiterhin viel Erfolg😉

Tom
--
AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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15.11.2015, 21:42 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


@ Dirk,

...ja da hilft kein Jammern, ich kanns nur selber versauen :))

@ Tom,

nein, Aussenplanetengetriebe sind nicht geplant, da das Aukkuschraubergetriebe schon eine
ausreichend große Untersetzung hat, müsste ich bei AP im Verteilergetriebe wieder
ins Schnelle Übersetzen (was den angenehmen Nebeneffekt hätte,
dass die Drehmomente im Antriebsstrang entsprechend sinken).

Den Aufwand möchte ich aber vermeiden und versuche es erstmal so.

Die Geschichte mit der Drehrichtung der beiden Hinterachsen versuche ich ohne Vorgelege zu lösen.

Bei dieser Anordnung sollte die erste Achse in Fahrtrichtung (links) drehen, wenn das linke Ritzel in Fahrtrichtung gesehen im Uhrzeigersinn dreht.
Die Zwischenwelle würde damit gegen den Uhrzeigersinn drehen, und die zweite Achse gegen die Fahrtrichtung:




Bei dieser Anordnung dreht zwar die Zwischenwelle auch gegen den Uhrzeigersinn, aber durch das Verdrehen des Differentials dreht dieses nun in Fahrtrichtung:




Ich hoffe Ihr könnt meinen Gedanken folgen, besonders würde es mich natürlich freuen, wenn es auch der Antriebsstrang tut!

Grüße aus Horbach

Stefan


--
RAG-MM-Gera
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16.11.2015, 09:22 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hallo Stefan

So wie im letzten Bild muß es ja zwangsweise sein. Aber wie schon gesagt, da dein Modell sicher nicht so schwer werden wird, wird sich die Hinterachsgruppe auch nicht so sehr verwinden im Gelände!
Bei einem Achsabstand von 175mm zwischen den beiden HAs, solltest du in jedem Fall "gute" Kardane mit Längenausgleich nutzen: 10 oder besser 13mm Kardane mit Einschlagwinkel von minimum 40°. Dann sehe ich da keine Probleme.
13er Kardane nutzen wir in unserem 1:8er Multi auch... ;)

Tom
--
AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
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17.11.2015, 12:57 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


Hallo Tom,

momentan gebe ich mich noch der Wahnvorstellung hin ich könnte die Kardangelenke aus den Messingprofilen (Ø12mm mit 6 mm Innensechskant) vom Hartmann selber herstellen.

Sollte das nicht funktionieren gibt es für wenig Geld in der Bucht welche, allerdings mit 16 mm Außen Durchmesser, falls die dann nicht zu klobig aussehen würde ich die nehmen.
Das erste habe ich zwischen Getriebe und Verteilergetriebe verbaut (s.o.).
Die werden dann wohl in der Vorderachse nicht funktionieren, dann komme ich zu Dir struntzen!

Danke für die Rückmeldungen zum Antriebsstrang.

Grüße aus Horbach
--
RAG-MM-Gera

Wir sind auf der Erlebniswelt Modellbau in Kassel (15.-17.01.2016)
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09.12.2015, 23:15 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


Hallo KAT1-Freunde,

weiter geht's, nun fliegen die Späne!

Das sind die Schwenklagerrohteile ohne die Angüsse und Speiser:




Das erste bearbeitete Schwenklager mit dem Radlagersitz.
Das Material lässt sich gut zerspanen, und Lunker gab es in diesem Teil auch keine.




Das ist die einseitig bearbeitete Nabe. Den Flansch für die Felge werde ich bearbeiten wenn ich die Lenkbolzenaufnahmen in der Achsbrücke und dem Schwenklager habe, damit ich das Spurmaß halten kann.




...und das Ganze montiert:




Uiii, Schwein gehabt, die Seegerringe passen grade so an einander vorbei!




Für die Bearbeitung der Lenkbolzenaufnahmen habe ich mir eine Spannvorrichtung bestellt,
bis die kommt ist erstmal Pause am Schwenklager.

Weiter geht's am Wochenende mit der Hinterachsbrücke.

Bis bald

Stefan
--
RAG-MM-Gera

Wir sind auf der Erlebniswelt Modellbau in Kassel (15.-17.01.2016)
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26.12.2015, 15:30 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


Weiter geht's mit den Lagerböcken für die Differentiale.
Diese werden später in den Differentialgehäusen der Achsbrücken verschraubt.





Links gibt's ein Festlager mit Anschlag um die Querkräfte vom Kegeltrieb aufzunehmen, und rechts reicht ein Loslager.

Um den Kegelräder spielfrei zu einander einstellen zu können werden Passscheiben verwendet.

Nach Einsprüchen gegen meinen geplanten Durchtrieb durch die erste Hinterachse (danke für die Rückmeldung!!!!:bounce: ), habe ich eine Variante
konstruiert, wie sie auch beim Original Verwendung findet.

Die ersten Teile sind momentan zum Drucken beim 3D-Olli.
Wenn ich die hier auf dem Schreibtisch habe werde ich mal ein paar Bilder einstellen.

Dann noch frohe "Restweihnachten"

Stefan
--
RAG-MM-Gera

Wir sind auf der Erlebniswelt Modellbau in Kassel (15.-17.01.2016)
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28.12.2015, 19:26 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


Nach der ersten Bearbeitung des Differentialgehäuses sieht man die schon befürchteten Lunker im Material,
allerdings nur auf der Seite auf der der Steiger war (siehe die beiden unteren Achsbrücken, bei der oberen ist die "Unterseite" zu sehen).




Bislang ist das aber nicht schlimm, das die Bereiche eh bearbeitet werden.
Mal sehen wie es da drunter aussieht.

Stefan
--
RAG-MM-Gera

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28.12.2015, 19:49 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Stefan,

ui ui - ich drück dir die Daumen :)

Wer weiß, vieleicht können wir ja mal irgendwann unsere beiden Lars´se nebeneinander stellen ;D


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

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28.12.2015, 20:45 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


Das glaube ich kaum, wenn meiner stehen kann ist doch Deiner schon lange wieder weg....:)) :)) :)) :)) :)) :))

Sonst gerne, vielleicht noch Deinen ex 1:16 dazu als Gruppenfoto :bounce:

Stefan
--
RAG-MM-Gera

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29.12.2015, 18:55 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... :)) :)) :)) ...

Der war gut 1:0 für dich ;)

... weiß garnicht wo sich mein 1:16er Exemplar zur Zeit in Deutschland aufhält ?(


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

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30.12.2015, 22:32 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


So , die Lunker sind raus, dafür das Differential drin:




Bei den nächsten abzugießenden Differentialgehäusen leg ich wohl noch ein wenig "Angstmaterial" in der Höhe drauf,
der Freischnitt für das Tellerrad sieht doch sehr filigran aus.

Aber wie das in der Entwicklung immer so ist, man reduziert die Wandstärke bis das Bauteil bricht, dann weiß man wie viel man wirklich braucht ;D ;D ;D .

Schauen wir mal ob die Achse im echten Leben hält.

Stefan
--
RAG-MM-Gera

Wir sind auf der Erlebniswelt Modellbau in Kassel (15.-17.01.2016)
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10.01.2016, 18:37 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


So, nun ist die erste Hinterachse fertig, mit Differential, Wellen, Naben, Nabendeckeln, Radbolzen und Federaufnahmen.







Die "Erste" wird als hintere verbaut.

Als nächstes werde ich mich um die mittlere Hinterachse mit dem neuen Durchtrieb kümmern (danke für den Hinweis Stephan!).
Die Teile sind letzte Woche vom 3D-drucken gekommen => Danke Olli!

Grüße aus Horbach

Stefan
--
RAG-MM-Gera

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11.01.2016, 07:31 Uhr
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Moin Stefan

Sieht Klasse aus!!!

Tom
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AFV-MODEL GmbH
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11.01.2016, 13:34 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Stefan ,
das sieht allerfeinst aus,sehr schöne Arbeit :lickout: :lickout: :lickout:

Gruß
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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