Thema: Scania R 480 8x8 Multi |
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05.07.2015, 20:58 Uhr Christian
SM-Meyer [Christian-Meye]
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Hi,
mal wieder ein Thema von mir. Entstehen soll ein Scania 8x8 mit Abrollkippaufbau.
Angefangen hatte aber alles mit der Idee einen kleinen 4x4 Baukipper zu basteln.
Soweit auch geschehen. Hier eine Stellprobe von damals:
Dann kam irgendwann die fixe Idee auf, dass man den ehh schon seit einiger Zeit im Regal liegenden
Abrollkippaufbau der Firma ScaleArt ja zu einem 3-Achs Abroller der Feuerwehr aufbauen könnte.
Eine weitere AFV Hinterachse wurde geordert und das ganze zusammengebaut.
Als er so vor mir stand gefiel mir aber der Abstand der einzelnen Vorderachse zu den Hinterachsen nicht.
Das war alles zu lang und versprach nur ein schnelles Aufsitzen im Gelände mit dem Bauch.
Irgendwann hatte ich im Internet dann mal das Foto gesehen:
Zielvorgabe
Eine weitere AFV Vorderachse wurde geordert.
Leider musste ich feststellen, dass es keinen passenden ScaleArt Rahmen mit der nötigen Länge gab.
Das Heck ein Stück mit U-Profil verlängern wäre ja nicht so schlimm gewesen.
Leider verbaut Scania einen Radstand von 1350mm zwischen beiden Vorderachsen.
Dies ist ein ganzes Stück mehr als bei deutschen Herstellern von 8x8 Fahrzeugen.
ScaleArt lieferte dann einen insgesamt längeren Rahmen mit angepassten Radstand:
Verbaut wurden an diesem die hohen Federaufhängungen der Firma Premacon um die Hohe Rahmenhöhe zu erreichen.
Da ich (zugunsten eines großen Lenkeinschlags) die Federn unter dem Rahmenprofil montieren wollte,
mussten die Premacon Halter gedreht und mit Fütterung angebaut werden.
Eine Stellprobe von vor einiger Zeit. Mit Bruder FH, welches noch modifiziert werden müsste:
Das AFV/Bamatech 2-Gang Getriebe mit angeflanschten Truckpuller im Lieferzustand:
Da der Motor im Rahmen nach rechts versetzt eingebaut werden sollte, musste der Halter oben abgesägt werden.
Dann wurden links und rechts 2 Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten.
Der Motor wird nun durch das Rahmenprofil von Links und Rechts durch je 2 Schrauben gehalten.
Die Plasteteile füllen das U-Profil des Rahmens von innen aus, damit der Motorhalter schön anliegt.
Logischerweise sind sie unterschiedlich dick, damit der Motor nach Rechts versetzt sitzt:
Modifizierte ScaleArt Dreieckslenker. Mit schwarzen Kugelkopf im Serienzustand und dahinter meine Lösung.
Größerer Kugelkopf und Spielfrei (die Dreieckslenker wurden dazu aufgebohrt):
Ab jetzt zeigen die Bilder den aktuellen Bauzustand von heute Nachmittag:
Verteilergetriebe und Motor-Getriebe-Kombination sind beide im Rahmen nach Rechts versetzt.
Damit rutscht auch die erste Kardanwelle, bzw. der Knochen von Robbe nach rechts.
Diesen Platz auf der linken Seite des Rahmens benötige ich für das 2. Lenkservo,
weshalb oben auch der dünne Knochen und keine fette Scale Kardanwelle verbaut wurde:
Pendelfederung der Hinterachsen:
Federbock am Rahmen von Premacon. Pendelbock und Gleithülse von ScaleArt.
Um beides zu verbinden musste eine 3er Schraube durch die ScaleArt Hülse geschraubt werden,
welche mit dem Überstand in den Premacon Halter verschraubt wird.
Damit hat man die Fahrwerkshöhe von Premacon, verbunden mit der Spielfreiheit der ScaleArt Federung:
Federauflagen mit Fanghaken aus eigener Produktion:
Das Bildformat bitte ich zu entschuldigen. Ist alles mit dem Handy geknipst.
Das wars erstmal für heute Abend. Gleich gehts auf Arbeit
Grüße, CM -- \\\"Die ham mir gewählt um zu lenke......net um zu denke!\\\"
Simpsons
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05.07.2015, 21:15 Uhr Frisco
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Hallo Christian,
wow tolles Projekt und super Aufbau!
Das wird ja ein klasse Modell... Ich sehe diesen Originalen Scania aus deinem Link oben sehr oft auf den niederländischen Autobahn. Baust Du denn auch eine NL Version?
Werde Deinen Bericht weiter verfolgen...weiter so
Grüße (ebenfalls) Christian -- Gruß Christian
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06.07.2015, 07:26 Uhr spot01
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Hi CM,
ich freue mich, dass Dir der Job wieder Zeit lässt für den Modellbau
Mache weiter; was Du bisher gebaut hast hatte immer Hand und Fuß...................
Werde Deinen Bericht mit Spannung lesen.
Lg
--
"Old Ironside" Peter
Cheffahrer
(der mit dem Wolf fährt)
http://www.rk-modellbau.de
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 06.07.2015 07:27.
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06.07.2015, 08:47 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hi Christian,
schön ,mal wieder was von Dir zu sehen und das was ich sehe sieht schonmal richtig gut aus
Gruß
Michael
-- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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06.07.2015, 21:55 Uhr Radfahrer
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Hallo Christian!
Ui ui ui - die vermutlich längste LKW-Praline der Modellwelt (boah is der schlecht) ... länge läuft (auch schon gehört) ... also ich sag einfach: Spitze, bitte Bericht fortsetzen und Probefahrtvideos! Danke! -- Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!
Olaf (der Radfahrer)
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06.07.2015, 23:07 Uhr Tekobi
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Servus!
Da kann ich mir nur anschließen, klasse Aufbau.
Hast dir da ja ein spitzen Projekt ausgesucht
MfG Tobi -- Wirkung ist die Summe aus Zeit und Präzision
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08.07.2015, 15:09 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hi Christian,
ein sehr schönes Modell hast du dir da raus gesucht !!!
Untersteh dich und mach ne NL-Version !!!
Hier in Aachen fahren so viele davon rum - wir haben sogar den PzTrsp davon.
Ich bleibe am Ball und werde mir anschaun was du draus machst ... mit Sicherheit ein Top Modell.
Gruß
Diek -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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05.08.2015, 11:59 Uhr Christian
SM-Meyer [Christian-Meye]
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Hi,
viel Neues gibt es nicht. Zur Zeit wieder viel Arbeit...
Trotzdem konnte ich in einem Nachbarforum für Trucks einen gebrauchten Container erspähen.
Ich dachte mir das wäre doch was für meinen Scania, da das Original ja auch Container aufnehmen kann.
Zur Zeit natürlich alles Zukunftsmusik. Eine voll funktionsfähige Container-Handling-Unit,
die im Modell ein komplett selbstständiges Aufnehmen der Container erlaubt wird es auch nicht.
Ich dachte eher daran den Aufnahmenrahmen für die Container fest an den Container zu "spaxen"
und dann den Container mitsamt dem Rahmen abstellen und aufnehmen.
Das sollte gehen ......
Kleine Stellprobe:
Alles noch etwas windschief. Die MAN Schmutzlappen muss ich noch wegschmeißen.
Den MAN Krempel kann ja keiner gebrauchen.
Die vorderen Kotflügel habe ich zwischenzeitlich auch befestigt. Diese sitzen tiefer als hinten, so wie beim Original
Grüße, CM
--
"Die ham mir gewählt um zu lenke......net um zu denke!"
Simpsons
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Christian am 05.08.2015 11:59.
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05.08.2015, 13:44 Uhr Norbert
Puppenspieler [Administrator]
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Wenn noch paar Spax Schrauben brauchst, sag bescheid - ich weiß, wo Du wohnst .
Spaß beiseite. Bin auf das Endprodukt gespannt
Gruß Norbert -- http://www.panzerfan.de
Baukastenbauer
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