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      Anhänger 1.5 to Bw Fabr. Käsbohrer
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Thema: Anhänger 1.5 to Bw Fabr. Käsbohrer

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Seiten: [1] (2) 
04.08.2015, 17:14 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


Hallo Leute,

nun steigt endlich die Neuauflage des 1-Achs Anhängers 1.5 to .

Hier der erste gefräste Proto, erste Fehler meinerseits hab ich entdeckt und berichtigt.

Die 3 mm Platte




die 2 mm Platte




die 1,5 mm Platte




und die 1 mm Platte




... das war die Fotosession gegen mittag, schlappe 4,5 Std später waren alle Teile versäubert




So, für heute ist mein Bedarf an Polyschnibbelerei gedeckt, morgen gehts weiter ...

Gruß
Stephan
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05.08.2015, 17:57 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


So, fangen wir mal an:

die 3 Rahmen a 3 mm Dicke




In den ersten Rahmen werden von unten 1 mm Teile verklebt, wo später das Gitter drauf kommt




die 3 Rahmen aufeinander verklebt, den mit dem Mittelteil in die Mitte







die kleinen Platten sind 1.5 dick




... was dann zur Folge hatte, das ich die Achskonstruktion heute 2x ändern durfte, also ned wundern, wenn der Achskörper plötzlich anders ausschaut auf dem Bild







Der Achsträger wurde neu konstruiert, da es ja keine Robbe-Teile mehr gibt, und die Feder stammen auch nicht von Robbe, sondern von Wedico




Die Bohrschablone wurde ersatzlos gestrichen, da innen in den Rahmen 1 mm dicke Aufleimer kommen




Die Halter für die Blattfedern hab ich mit M1.4 verschraubt und dann verklebt, mit so nem wasserdünnen Chemie-Kleber




Zum Fluchten eignen sich die 1 mm Federstähle recht gut










Die Löcher der Blattfederbefestigung auf 3.2 mm aufgebohrt und Messinghülsen angefertigt (gibt es auch fertig zu kaufen), dann die Hülsen der offenen Seite mit M3 verschraubt




... gleich gehts weiter .....
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05.08.2015, 18:22 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


... weiter gehts !




Nach dem Einhängen vorn die Hülsen einlegen, Feder einlegen und verschrauben.




Das Stützrad




die 2 kleinen 3 mm dicken Klötzchen haben vorne eine kleine Nase, daher leicht zu erkennen. Die 1 mm dicke Scheibe zwischen die 2 2mm dicken zwischenkleben, macht 5 mm gesamt, der Spalt im Halter ist 6 mm, sauber rundum verschleifen und die Kanten brechen.




Der Mast des Stützrades wird aus Messingröhren und Messingmuttern gebaut. Mutter oben ins Rohr einpressen und verlöten, bei beiden übereinandergreifenden Rohren, Bei den äußeren Hülse wird die Mutter dann aufgebohrt mit 2,5 mm, damit ein M2 Gewindestab mit eingelöteter Mutter durchgeht, die Mutter sorgt innen für den nötigen Anschlag, oben kommt dann ein Bolzenstück mit Kurbel (alles verlötet) drauf, schon ist das Gewindestück frei beweglich und dennoch am Rohrende fixiert. Das Einschubrohr bekommt oben ebenso eine Messingmutter verpasst und verlötet, wird in der Länge angepasst und unten 2 mal im Abstand des Radhalters durchbohrt und mit dem Radhalter verschraubt. Dann das Einschubrohr in das Gewinde (das im Hülsenrohr) aufschrauben, schon funktioniert das Stützrad, zu sehen an den unterschiedlichen Höhen vorne auf den Bildern













...irgendwie ist mir die Kunst des scharfen Fotographierens abhanden gekommen ?(

Daher hab ich die nächsten Bilder ganz schamlos bei Eiche geklaut !:shock1:







... gleich gehts weiter ....
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05.08.2015, 18:40 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... wann iss´n gleich ???


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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05.08.2015, 18:51 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


... na jetzt halt !








Obere Lochblechträger wurden mit den Rahmen beklebt und aufgebracht/verklebt











... so, für heute reichts, morgen ist ja auch noch einTag !

Gruß
Stephan
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05.08.2015, 19:37 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... des waren jetzt 29 Minuten - was hast´n solange gemacht ???


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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05.08.2015, 19:45 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


... Anhänger gebastelt ! :-p


:dance1: :dance1: :dance1:

Stephan
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05.08.2015, 19:49 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... okay, für 29 Minuten sieht er echt gut aus !!!


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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05.08.2015, 21:25 Uhr
spot01 besucht im Moment das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Hier geht's weiter:

http://www.modellbau-im-akkord.de

:teufel: :teufel: :teufel:

Beachtlich das Tempo von Stephan ;) ;)
Schigg, schigg :x

lg

--
"Old Ironside" Peter
Cheffahrer
(der mit dem Wolf fährt)
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 05.08.2015 21:26.
05.08.2015, 21:41 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


... wenn ihr wüßtet, alte Lästermäuler ihr .....

:-p :-p :-p

Stephan
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05.08.2015, 21:43 Uhr
thomas-muc besucht im Moment nicht das Board.thomas-muc eine private Nachricht schreibenthomas-muc


Servus,

Schaut gut aus der kleine. Bin gespannt wie es weiter geht.
--
Grüße aus Sendling

Thomas
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06.08.2015, 01:05 Uhr
RK besucht im Moment nicht das Board.RK eine private Nachricht schreibenRK
Mister 0900



Holla Stephan

"TOP"

:smile:

grüße

robby
--
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen....
(Helmut Qualtinger)
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06.08.2015, 08:05 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


... danke danke, aber wie ihr ganz genau wißt ist es ja Gerhardt´s Modell, ich hab nur ein wenig umgeplant, da Robbe ja weg ist und es an adäquatem Ersatz noch mangelt.

Aber trotzdem schön das er euch gefällt, ich hab auch schon die nächste Änderung einfliessen lassen !

Die wird aber erst beim 2. Proto sichtbar sein.

Gruß
Stephan
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06.08.2015, 18:47 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


Tach Leut´s,

weiter gehts. Heute früh hab ich gleich ne größere Änderung vorgenommen, nachdem ich die Zeichnungen aus der TDv
wegen der Zugvorrichtung anschaute und mir dachte, warum sieht das nun anders aus. Aber später mehr dazu.

Ich war gestern abend noch fleissig, und hab ein wenig weiter gemacht.

Verschiedene Anschlüsse waren fällig, und davon hab ich keine Bilder gemacht, und mir wieder welche bei Gerhard geklaut I)

Für die Puffer kommen jetzt die Abfallstücke der Bremszylinder Ringe zum Einsatz.
Des weiteren werden die 3 mm dicken Abfallteile aus den oberen Traversen ( werden noch abgebildet )benötigt.



Hier die benötigten Teile für die Stromdose.



Für einen diversen Luftverteiler werden folgende Komponenten vorbereitet.



Hier mal zwei weitere E-Verteiler.



So, nun das ganze am Fahrzeug in Position.







Die Bauteile für den Luftkessel




So, jetzt gehts an die Plattform, welche dann die verschiedenen Aufbauten trägt:






















... wie man jetzt schon sehen kann sind die Reifen doch zu weit auseinander, was ich heute früh dann geändert habe.







Tarnstangenhalter, für 3 Stangen mit max 3 mm Durchmesser







Ersatzradhalter links und Reservekanisterbox rechts






















Tarnstangen fertig im Halter und auf der groen Abschlußplatte für vorne verklebt







Kanisterhalter






... bis gleich !
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06.08.2015, 19:10 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


... und weiter !




Die kleinen Streben müssen zwischen erstes und zweites Loch etwa mittig sitzen







So, nun zum Problem der zu breiten Spur.

Eigentlich wäre ein schmälerer Rahmen angesagt gewesen, aber dazu hätte die komplette Konstruktion geändert werden müssen. Also hab ich nach ne Lösung gsucht, auf jeder Seite 3 mm einzusparen. Daher hab ich die Felgen von den Naben gelöst und die Nabe innen in der Felge verschraubt, da ich aber die guten Alus ned kaputt machen wollte mit meinem Gebastel hab ich mir fluchs welche aus PVC gedreht, ging schnell, ist günstig und wenn die verbohrt oder anders geschrottet werden ist´s ned so schlimm, dachte ich.

Die Reifen also wieder auf die Felgen, an die Achse, und siehe da ? Sitzt, passt, wackelt und hat Luft, perfekt also.







So, die Kästen hinten waren nur Dummy´s, und die Kotflügel haben nun auch nimmer recht gepasst, also alles neu zeichnen und fräsen.

Die Kästen:




die Kotflügel, gleich mit formgebendem Rahmen




Die 18 mm breiten Stücke werden umlaufend um den Kastenrahmen geklebt










Die Kotflügel erst senkrecht an die Basisplatte kleben, einmal für links und einmal für rechts







...leicht nach aussen knicken,



dann die Rahmen dazwischenkleben, und festklemmen muß hier sein, sonst flutschen die Dinger weg




Die fertigen Kotflügel und Staukästen einfach sauber ausgerichtet an seinem Platz







So, ein Zugmaul und der 3-teilige Zugast wurden aus grauem PVC und weißem Poly gebastelt, die werden noch abgeformt und nachgegossen, die Arbeit mach ich mir ned nochmal.







Ist natürlich auch verstellbar, sonst wäre der Aufwand ja sinnlos, gelle ?







Das war´s erstmal, später mach ich mich an den Aufbau der Pritsche, aber das seht ihr erst nächste Woche !

Schönes warmes schwitziges Wochenende wünsche ich euch !

Stephan
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