Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Vorschau auf das neue Projekt
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5243 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 35 Gäste und 96 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Vorschau auf das neue Projekt

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
28.09.2015, 18:23 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


Hallo Leute,

ein kurzer Vorgugg auf das neue Projekt, was nach der Messe Friedrichshafen in Angriff genommen wird !

Der erste Mannschaftstransporter der gerade neu gegründeten Bundeswehr, der M39 APC.

Für die Freunde der 2. Weltkriegsfahrzeuge: Es wird auch das Basisfahrzeug des M39 geben, den M18 Hellcat !

Ketten, Schwingarme und federn hab ich beim Pz III entlehnt, Laufrollen kommen vom M26 Pershing.

Hier zuerst das Original, beim "Panzerbaer.de" ausgeliehen das Bild !



Hier mal die ersten Bilder vom 2. Prototyp (der wird später als Standmodell sein Dasein fristen)





















So, aber jetzt muß ich noch andere Sachen zuerst fertig machen, die Messe am Bodensee naht !!!

Gruß
Stephan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Einheitsdiesel am 28.09.2015 18:26.
28.09.2015, 19:55 Uhr
schreiber besucht im Moment nicht das Board.schreiber eine private Nachricht schreibenschreiber


Also ich bin bei ner Höllenkatze dabei :D
...aber auch der momentane StandBagger weiß zu gefallen, sieht sauber umgesetzt aus

grüße

Micha
--
Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzen Tal!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.09.2015, 19:08 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


... ja, das wird ein schönes Gerät !

Vorn die Getriebe, hinten die Elo incl. Akku, dazwischen der Innenausbau (Bild stammt aus Munster)





Die frühe Bundeswehr hatte ab 1956 nur 32 Stück angeschafft, und die wurden im Panzergrenadierlehrbatallion 92 in Munster gefahren.

Hier ein kleiner Auszug aus Wikipedia:

Die ersten Lehrbataillone der Bundeswehr in Munster-Lager wurden 1956 aufgestellt. Der aktive Landrat Karl-Theodor Molinari und der praktizierende Arzt Dr. Hermann Wulf gaben ihre Berufe auf, um als Kommandeure das neue Panzerlehrbataillon und Panzergrenadierlehrbataillon zu führen. 71 Freiwillige, meist kriegserfahrene Soldaten, wurden im Hauptlager, der heutigen Hindenburg-Kaserne, stationiert. 1958 bestanden die Bataillone in der Heeresstruktur 1 aus jeweils vier Kampfkompanien, einer Stabs- und einer Versorgungskompanie. Das Panzergrenadierlehrbataillon war der Panzergrenadierschule und das Panzerlehrbataillon der Panzertruppenschule unterstellt. Mit Aufstellungsbefehl vom 1. Juli 1958 wurden mit sofortiger Wirkung Stab und Stabskompanie der Panzerlehrkampfgruppe in Munster im Schützenhauslager (heute Örtzetal-Kaserne) aufgestellt und der Panzertruppenschule unterstellt. 1958 führte die Lehrtruppe die dreiwöchige Lehr- und Versuchsübung 1958 („LV 58“) durch. In dieser Übung wurde die künftige Gliederung des Heeres organisatorisch und taktisch erprobt. Ihren Abschluss bildeten die Vorführungen der verschiedenen Waffensysteme und deren Leistungsfähigkeit unter den Augen des damaligen Bundeskanzlers Konrad Adenauer in Bergen-Hohne. Mit Unterstellung der beiden Lehrbataillone wurde die Panzerlehrbrigade 9 1959 begründet. Die Panzerlehrbrigade 9 unterstand zunächst der 3. Panzerdivision in Buxtehude. Erster Kommandeur war Brigadegeneral Wilhelm von Roeder. Ende 1959 (Heeresstruktur 2) unterstanden der Brigade die Stabskompanie, das Panzeraufklärungslehrbataillon 11 (nur in Friedenszeiten zur Erfüllung des Lehrauftrags der Kampftruppenschule II, im Verteidigungsfall sowie bei Divisionsübungen der 11. Panzergrenadierdivision bis zu deren Auflösung 1994 unterstellt, danach wieder der PzLBrig 9 unterstellt), das Panzergrenadierlehrbataillon 92, das Panzerlehrbataillon 93, Panzerartillerielehrbataillon 95, Versorgungslehrbataillon 96 (Aufstellung 1. Februar 1959), Panzerpionierlehrkompanie 90, Panzerjägerlehrkompanie 20. Der Schützenpanzer HS 30 löste 1960 den M39 ab, die Artillerie erhielt die Panzerhaubitze M109G und die 4./Panzerlehrbataillon 93 erhielt 1963 als erste Kompanie des deutschen Heeres den Kampfpanzer Leopard 1.

Also wirklich der Schützenpanzer der ersten Stunde in der neu gegründeten Bundeswehr.

Alternativ wird der erhöhte Aufbau weggelassen und eine Platte mit Drehkranzausschnitt eingefügt, dann kann der Turm des M18 darauf Platz nehmen und schon ist der schnellste Jagdpanzer des WW 2 fertig ....

Gruß
Stephan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Einheitsdiesel am 29.09.2015 19:10.
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: