Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      gtk boxer sanitätsfahrzeug 1:16
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5244 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 11 Gäste und 101 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: gtk boxer sanitätsfahrzeug 1:16

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
20.04.2019, 22:14 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hallo Modellbaufreunde,

da ich nach langem suchen keinen Baubericht über einen Boxer GTK Sani in 1:16 gefunden habe, möchte ich hiermit einen erstellen. Die Idee schlummerte schon viele Jahre. Bei diversen Bundeswehrveranstaltungen hatte ich das Fahrzeug bereits vermessen und viele Detailfotos erstellt. Aber wie es im Leben so ist, hatten andere Projekte den Vorrang.
Auf der Modellbaumesse in Dortmund habe ich viele Teile für ein Boxerprojekte von einem lieben Kameraden zu einer Fahrzeugübernahme dazu bekommen. Sogar ein fertiges Modell in 1:35 war als Vorlage dabei. Also eine gute Voraussetzung dieses Projekt zu starten.





Nach Prüfung aller Fahrwerkskomponenten und einiger Anpassungen bzw. Bauteiländerungen wurde das Fahrwerk begonnen.
Bei meinem Modell habe ich die Hinterachsen zerlegt und gesperrt wieder zusammengebaut. Alle 4 Achsen
werden über einen Getriebemotor angetrieben. Dafür lässt sich das Model sehr langsam und kraftvoll anfahren. Die Lenkachsen werden über zwei Servos angesteuert.
Um das Gewicht des Fahrzeuges an die Federung an zu passen, mussten diese natürlich auch ausgetauscht werden. Die vorhandene Federung je Achse konnte gerade mal 1,3 kg aufnehmen und war mit diesem Gewicht komplett zusammen gedrückt. Mit den neuen Federn (eigens dafür anfertigen lassen) können nun 3 kg Last auf nehmen. Das sollte für das Fahrzeug genügen und nur zu 50% im Stand belastet werden.
Nun genug geschrieben, hier die ersten Bilder.






































--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---

http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Kodjak16 am 21.04.2019 10:01.
21.04.2019, 08:49 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Frank,

ein sehr schönes Modell / Projekt hast du dir da rausgesucht.
Hatte das gleiche Projekt mal in 1:10 in betracht gezogen - sind aber dann wie immer einiger andere Projekte dazwischen gekommen ;)

Ich bleib mal an der Sache dran hier ... das wird wieder was ganz feines von dir ***TOP***


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.04.2019, 10:03 Uhr
nordisch2112 besucht im Moment nicht das Board.nordisch2112 eine private Nachricht schreibennordisch2112
....sieht gut aus :D welche Antriebsachsen verwendest Du ? Modellbezeichnung ?
ich habe auch noch solch ein Projekt im Keller ;D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.04.2019, 11:29 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Moin Frank
Wusste das Du daraus den Perfekten Boxer Baust.
Das Fahrwerk ist vom Feinsten, Denke das der Boxer Super damit Fährt.
Weiter so.
Grüße
Thomas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.04.2019, 12:24 Uhr
Leopold1A4 besucht im Moment nicht das Board.Leopold1A4 eine private Nachricht schreibenLeopold1A4


Servus Frank,
Top Erklärung für den Antrieb
Eigentlich alles Top Erklärt. Läßt ein sehr schönes und gutes Modell erwarten
--
_______________
Grüsse
Herbert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.04.2019, 19:04 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Moin, Moin,

schön dass Euch das Modell anspricht. Aber noch ist viel Arbeit an dem Modell.
Habe heute mal eine erste Ausfahrt ins Gelände realisiert. Funktioniert soweit alles wie geplant. Der Antrieb ist im unteren Drehzahlbereich ordentlich. Der Allradantrieb und die gesperrten Hinterachsen vermitteln ein realistisches Fahrbild.

Hier weitere Bilder von der Unterwanne. Sobald die zweite Seite angebracht ist, wird das Fahrwerk sehr stabil und Verwindungssteif. Acht Schrauben an der Unterseite verbinden das Fahrwerk mit der Unterwanne. Die Unterwanne kann später nach oben abgehoben werden.



















Grüße Frank
--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---

http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.04.2019, 13:12 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Frank ,
das sieht ja mal allerfeinst aus und ich denke mal , dass das ein richtig tolles Modell mit hervorragenden Fahreigenschaften wird :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.04.2019, 20:58 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hallo Michael,

schön das Dir der aktuelle Bauzustand zusagt. Zu den Fahreigenschaften etwas später.
Die Seitenteile der Unterwanne müssen erheblich mit Material aufgefüllt werden und die entsprechenden Bohrungen angebracht werden. Hierfür habe ich mir vorab einige Bohrlehren angefertigt. Dabei musste ich feststellen, dass die beiden Seiten nicht genau übereinstimmten. Also alles noch einmal nacharbeiten. Jetzt kann ich gut nachvollziehen, dass so mancher am L......Fräßsatz verzweifelt.
Letztendlich konnte die Befestigung für die Stoßdämpfer angebracht werden.

















Letztendlich konnte alles montiert werden.





















Ansicht von unten.





Die Bodenfreiheit stimmt. Die Lenkung ist leichtgängig …. also ab ins Gelände.
Der Einsatz auf festem Boden verlief sehr vielversprechend. Die Lenkung funktionierte sehr gut und das Fahrverhalten zeigte keine Mängel. Dann ging es im Gelände über Stock und Stein. Der Fahrspaß dauerte allerdings nur 10 Minuten. Es gab zwei Knackgeräusche und der Antrieb funktionierte allerdings nur noch über die Vorderräder. Da hier die Achsen nicht gesperrt waren, ging es nicht mehr vorwärts.
Was war geschehen? Ich hatte sofort die Kardanwellen im Verdacht. Bei den Kunststoffteile hatte ich schon bei dem Zusammenbau bedenken.
Alle vier Kardanwellen der Hinterachsen waren verschwunden.





Den Belastungen haben sie nicht Stand gehalten. Ist halt so. Werde mal schauen ob ich diese aus Metall bekomme. Andererseits kann man die bestimmt auch selbst erstellen.
Jetzt macht sich die Bauweise bereits bezahlt. Einfach die 8 Schrauben am Boden lösen und die Stoßdämpfer vom unteren Querlenker lösen und die Antriebseinheit ist frei zugängig.


Grüße Frank
--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---

http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Kodjak16 am 23.04.2019 21:03.
24.04.2019, 15:32 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Frank ,

das mit den Kunststoffkardanwellen ist bei einem geschätzten Fertiggewicht von ca. 8 Kg natürlich grenzwertig .
Die Kardanwellen aus Metall machen sollte klappen , da habe ich bei Dir keine Bedenken .
Die Achsen von den Diff`s ,sind die eigentlich aud Metall?
Wenn ja kann man fertige Kardangelenke kaufen und die dann verwenden

Hier mal ein Link dzau
https://www.shop.modelltechnik-hamburg.de/Modellbauzubehoer/Kardangelenk


Die Wellen kann man dann auch aus Metall machen und aussen dann ebenfalls diese Kardangelenke verwenden .
Alerdings müsstets Du dann wahrscheinlich auch die Aufnahme für die Felgen ändern.

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.04.2019, 16:59 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Moin Frank

Mist das die Kardarns nicht Stabiler sind, Metall Denke ich gibt's vielleicht bei Xray Tunning Zubehör, musste mal schauen.
Schau mal nach so was, könnte gehen https://www.modellbau-glueck.de/Antriebswellenset-Federstahl-M18T-PRO-2

Grüße
Thomas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von bergemaxi am 24.04.2019 17:11.
24.04.2019, 22:22 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hallo Michael und Thomas,

Danke für die Hinweise und Unterstützung. Bevor ich im Internet ewig was passendes suche und dann warten muss bis das Päckchen kommt, habe ich mich mal hinter die Drehbank gestellt.
Dabei sind vier Kardanwellen aus Messing heraus gekommen. Die sollten auf alle Fälle halten. Das Knochengelenk passt super in die Aufnahme. Die Gegenseite kommt morgen dran.





An der Unterwanne ging es auch weiter. Leider passt kein einziges Teil auf Anhieb. Alles muss aufwendig nachgearbeitet werden. Teilweise sind die Teile auch nicht richtig ausgefräßt bzw. scheint die Fräßplatte verrutscht zu sein. Dann mussten Teile nachgebaut werden. Dazu morgen weiter Bilder.

Grüße Frank

--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---

http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Kodjak16 am 25.04.2019 13:11.
25.04.2019, 13:00 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


So....

Kardanwellen fertiggestellt und eingebaut.









Jetzt folgt der Funktionstest.

https://youtu.be/9BOuLaQGW2M


Grüße Frank

--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---

http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Kodjak16 am 25.04.2019 13:06.
25.04.2019, 13:32 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Frank ,
ich wusste es , Du machst das selber ( alles Andere hätte Dir Dein Stolz verboten;) )
Klasse Arbeit und das Video bestätigt den Erfog .
Hut ab und Respekt :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:

Einzig die Federung scheint doch etwas hart ,entweder muss da noch Einiges an Gewicht drauf oder die Federn müssen doch etwas weicher werden .

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.04.2019, 18:36 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo Frank

Ich sage nur Perfekt, so hätte ich das nie hinbekommen, der Boxer wird sicher ein Klasse Modell.
Weiter so.
Grüße
Thomas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.04.2019, 21:24 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hallo Thomas und Michael,

nur keine Vorschusslorbeeren. Ist ja noch nicht fertig. Bis dahin ist es noch ein langer Weg. An dem Fräßsatz stimmt ja kaum etwas. An der Unterwanne erst einmal alles versachtel und verschliffen.
Dann folgten die Staukästen in den Radkästen und die Detailierung. Ich glaube man wäre schneller gewesen die Teile komplett neu zu erstellen.

Hier die Bilder dazu.









Dein Einwand Michael, bezüglich der harten Federung, war richtig beobachtet. Das wurde bereits abgestellt. Hierzu habe ich je Rad eine Feder ausgetauscht. Manchmal hilft der Zufall. Nach einer OP vor kurzem mußte ich mich vorbeugend gegen Trombose spritzen. In den Spritzen sind Federn eingebaut, Welche automatisch nach dem Spritzvorgang eine Schutzhülse nach vorne schnellen lassen. Diese federn habe ich ausgebaut und ausprobiert. Durchmesser und länge der Feder passten perfekt und waren zu dem wesentlich weicher. In Kombination mit der härteren Feder einfach ideal.

Nach dem Boxer Sani wird es noch zwei Nachfolger geben.

Boxer Skyranger und den Boxer Jodaa.

https://www.youtube.com/watch?v=HAmnBPn0VM8


https://www.youtube.com/watch?v=r41iyDHFSSQ




Grüße Frank


--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---

http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Kodjak16 am 28.04.2019 21:29.
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: