18.09.2002, 19:33 Uhr
![viceroy besucht im Moment nicht das Board.](themes/icons/useroffline.gif) viceroy
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Mal ne Frage an die Elektrofuzzis hier
Kann ich eigendlich die Akkus beim Tiger über ein V-Kabel laden und endladen, oder müssen die zwangsläufig abgeklemmt oder über einen 2. Stromkreis entkoppelt sein, damit die DMD keinen Schaden nimmt?? Laden/entladen jeweils mit 1-2Ah, je nach Situation
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19.09.2002, 00:31 Uhr
![seneka besucht im Moment nicht das Board.](themes/icons/useroffline.gif) seneka
![](http://www.rcpanzer.de/apboard/userpics/up_0000000158.jpg)
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Hallo,
wenn die DMD abgeschaltet ist, kannst du die Akkus auch über ein V-Kabel laden. Aber trotzdem bitte keine Pulslader verwenden, da die Endstufen der DMD mit dem Akku direkt verbunden sind. Bei einem Wackelkontakt ist sonst Abrauchen angesagt.
MfG
Markus -- Nun ist der Umbau der DMD auf 12V 140A geglückt, der 1:10 läuft wie verrückt
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19.09.2002, 07:19 Uhr
![tankcommander besucht im Moment nicht das Board.](themes/icons/useroffline.gif) tankcommander
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Ja und wenn Du es ganz sauber lösen willst dann mache eine Umschaltung zwischen Fahrbetrieb und Ladebetrieb. Trenne Plus und minuspol gleichzeitig. Somit brauchst Du keine ANgst haben das die DMD 03 raucht. Ich hab das so bei all meinen Modellen gemacht. Brauch keine An und Abkoppelungen mehr. Sondern nur noch ladedaten stellen und cinchstecker in Ladebuchse und ab geht's.
viel erfolg
Tankcommander
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28.11.2002, 14:06 Uhr
Cargo
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Ich habe in meinen Truck eine Schalterplatine von GEWU (www.gewu.de) eingebaut, die trennt den Akku mittels Relais von der restlichen Elektronik. Zuerst wird ein simpler Ein/Aus Schalter angeschlossen, dann die Elektronik und zuletzt wird der Akku an die Schalterplatine angeschlossen. Ein Ladebuchsenanschluss ist ebenfalls integriert. Zum fahren einfach den Truck über die Schalterplatine einschalten, zum Laden/Abstellen ausschalten. Vorteil: der Ladestromkreis ist direkt von dem Fahrstromkreis getrennt, ich lade/entlade den Akku mit 4A ohne frimmeligen Ausbau des Akkus. -- Cargo
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