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Thema: ...ideen gesucht.......

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Seiten: [1] 
09.10.2002, 12:38 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Jungs

Nachdem der "Kranbody" vom Bergeleo nun fertig ist, soll er nach un nach auch die Funktionsfähigkeit erfüllen. Dazu hatte ich mir bei Hebemechanismus folgendes überlegt:

Der Arm soll per federkraft aufgerichtet werden, dieses habe ich derzeit testweise über 2 selbstgedrehte Federn schonmal realisiert. zu dieser variante habe ich mich entschlossen, damit der motor nicht allzuviel kraft braucht um den arm nach oben zu drücken.
der motor selbst "könnte" auch ind den arm selbst eingebaut werden, der platz wäre gerade so da. funktionieren soll dies folgendermaßen:
der motor (sehr langsame U/min) wickelt ein seil auf, was über eine umlenkrolle an der unteren achse der hydraulikattrappen befestigt ist, damit zieht er gegen den federwiederstand den kran nach unten. dazu muß der motor in den kranarm integriert werden, was wie gesagt rein platztechnisch gehen würde.

das kranseil will ich in das innere des panzers über eine hohlwelle führen.

soweit meine vorläufige idee............

ich weiß das hier im forum schon einige einen bergeleo oder ähnliches haben, vielleicht bin ich ja noch garnicht auf die "geniale" idee gekommen und bitte euch daher um "INPUT" ! :D :D:D:D

Aus gutem Grund stelle ich das Thema hier ins Forum, so bekommt der eine oder andere vielleicht gleich auch ne Lösung für sein "Problemchen".............


[ Dieser Beitrag wurde von TOM am 09.10.2002 editiert. ]
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09.10.2002, 15:52 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hi Tom,


wenn du spezielle Federn brauchst sag bescheid, die wickeln wir dir dann so wie du sie brauchst !!!


Gruß Axel:p
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09.10.2002, 18:39 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo TOM,

1. möglicher Lösungsvorschlag:

Ein kleiner Motor mit angeflanschtem Getriebe mit großer Übertsetzung in den Kranarm einbauen.
An die Ausgangswelle des Getriebes ein Kardangelenk anschrauben.
Auf die andere Seite des Kardangelenkes eine kleine Gewindestange M3 oder M4.
An den oberen Teil des Hydraulikzylinders eine Schraube (Gewinde) befestigen.
Die Gewindestange durch die Schraube in das Innere des Hydraulikzylinders reinschrauben.
Den Getriebemotor mit Kardangelenk so im Kranarm platzieren, daß das Kardangelenk etwa an der Stelle sitzt, wo normalerweise der Stempel des Hydraulikzylinders am Kranarm ansetzt.

2. möglicher Lösungsvorschlag:

Genau so wie der Höhenantrieb vom MLRS.
Nur mit dem Unterschied, daß der Motor im Arm sitzt.

Einen Getriebemotor mit großer Übersetzung im Kranarm montieren.
An die Ausgangswelle des Getriebes eine Gewindestange M3 oder M4 starr montieren.
Das andere Ende der Gewindestange in einem fest am Kranarm montierten Lager führen.
Auf der Gewindestange einen Schlitten, der sich über ein Gelenk an den Hydraulikzylindern abstützt.


Vorteile:
Durch das Prinzip der Gewindestange kann der Kranarm eine hohe Last tragen, wenn er einmal in der gewünschten Position ist.

Nachteile:
Wegen der Platzprobleme im Kranarm weiß ich nicht genau, ob der Getriebemotor leistungsfähig genug ist, um den Kranarm auch unter Last zu heben.
Bedingt durch die allgemeine Konstruktion des Kranarmes beim Bergeleo, und der damit verbundenen starken Hebelwirkung, könnte es zu Problemen mit den Gelenklagern des Kanarmes
kommen (d.h.: die Lager brechen aus !!!!).

PS: Auf gar keinen Fall die Kräfte unterschätzen,
die auch bei einem so kleinen Kranarm auftreten können.
Die Kräfte können ganz enorm sein !!!!



Gruß Robert :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von Robert am 09.10.2002 editiert. ]
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09.10.2002, 18:46 Uhr
madcat besucht im Moment nicht das Board.madcat eine private Nachricht schreibenmadcat


Hallo TOM,
und eine "echte" Hydraulik ?
Schießt wahrscheinlich übers Ziel hinaus.
Trotzdem, vielleicht mal bei
http://www.kampfer.de anfragen

Cu
Elmar
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09.10.2002, 18:47 Uhr
sutti besucht im Moment nicht das Board.sutti eine private Nachricht schreibensutti


Hei Tom
Warum machst Du es nicht so ähnlich wie bei meinen mit einenen Powdenzug,den Kran mit einer Feder hochzubringen find ich nicht so gut Du willst ja auch mal was hochheben können. Ich würde eher den umgekehrten weg nehmen den kran mit ner zugfeder nach unten wenn er das wie bei meinen nicht durch sein eigengewicht schaft,und mit dem Powdenzug nach oben ziehen.Wenn Dich meine lösung interessiert ruf mich an Telenr.hast Du wenn nicht schau im gesch.bereich.

Gruss Hans:dance1:
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09.10.2002, 19:24 Uhr
Erdferkel besucht im Moment nicht das Board.Erdferkel eine private Nachricht schreibenErdferkel


Hi Tom,

versuch es mal bei Truckmodellbau.
Kipper, Sattelaulieger mit Kippmulden (Frontpresse) und Abrollkipper haben sehr lange "Hydraulikzylinder", entweder mit tatsächlicher Hydraulik (z. B. Conrad), dann kannst du evtl auch die Federung in Kranbetrieb hydraulisch sperren, oder den einfacheren Weg über Spindelpressen (Prinzip wie bei den vorhergehenden Antworten).
Wenn du noch Adressen brauchst: entweder in den einschlägigen Zeitschriften oder du schickst kurz eine mail und ich geh mal auf Suche.
Einstweilen viel Erfolg.
Gruß
Klaus
(Erdferkel):bounce:
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09.10.2002, 20:25 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo TOM,

auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ist mir noch eine Idee gekommen.

3.) Lösungsvorschlag: Es geht tatsächlich auch mit einem Seilzug !!!

Nach oben gezogen wird aber nicht der Kranarm, sondern die Hydraulikzylinder.
Die Stempel in den Hydraulikzylindern werden fest montiert.
Am Ende der Stempel wird ein Seilzug befestigt.
Das andere Ende des Seilzuges wird an der Hauptachse des Kranarmes befestigt.
Dieser Seilzug zieht die Hydraulikzylinder in Richtung der Hauptachse des Kranarmes nach oben.
Am Ende der Stempel wird ein Schlitten, oder eine Rolle (Kugellager) befestigt.
Erst dieser Schlitten/Rolle drückt dann den Kranarm nach oben.
Das Seil wird in das innere der Wanne geführt.
Die Seilwinde befindet sich im inneren der Wanne.

Vorteile:
Der Seilzug kann auch als Flaschenzug ausgelegt werden und hat damit eine hohe Zugkraft.
Der Getriebemotor mit Seilwinde kann in das innere der Wanne verlegt werden.

So ich glaube das reicht für's erst mal an Ideen ... :D

Gruß Robert :dance1:
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10.10.2002, 13:14 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi jungs

erstmal danke für euren "Input", werde nach der Messe am WE mal schauen wie sich was lösen lässt. Bei 1:16 ist der Platz schon recht eng und die Getriebemotoren solch kleiner Größen haben natürlich auch nicht so viel Power oder aber sind dann dermaßen langsam, das man wärend des Aufrichten des Krans bequem noch nen Kaffee trinken kann. halte euch auf jeden Falle auf dem Laufenden (...werde dann dieses Tread immer mal wieder "aufwärmen").

ich hoffe das für die vielen anderen lesern vielleicht auch der eine oder andere lösungsansatz dabei war............

--
TOM
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