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Thema: JTLaufwerk

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19.10.2002, 13:52 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir einen KT Fulli zu holen und den auf JT umzubauen.Aus Zeitmangel und zu liebe der anderen Modelle laß ichs erstmal nun ist mir aber aufgefallen und das wurmt mich weiter das der JT nur acht Laufrollenpaare pro Seite hat.Nachdem ich majors JT bestaunt habe frage ich mich gabs zu Anfang eine andere Fahrwerksversion mit dem original aber verlängerten KT Laufwerk mit 9Laufrollen.Da selbst mein Bild vom Prototypen 8Laufrollen aber noch mit den alten KT Laufrädern zeigt.In Serie gabs dann vereinfachte glatte Laufräder.
:hasi: Tino
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19.10.2002, 17:16 Uhr
chamfriend besucht im Moment nicht das Board.chamfriend eine private Nachricht schreibenchamfriend
Hi,

nicht verwirren lassen, es gab zwei Jagdtiger-Versionen:

Porsche Laufwerk, kleinere Laufrollen die an Rollenwagen befestigt waren, die dinger waren "glatter" und deutlich kleiner

Henschel-Fahrwerk: Entsprach vollständig dem KT Laufwerk und war die endgültige Ausführung ! Vom Porsche-Typ sind nur wenige gebaut worden, da die Rollenwagen durch die hohe Belastung brachen.

Die Wanne war im Übrigen bei beiden Versionen identisch verlängert. Was die meisten beim Umbau vergessen: Die Fahrer/Funkerabdeckung war um 20 cm tiefer als die Motorabdeckung, da sonst die Kanone nicht gepaßt hätte.

Na denn, viel Spaß beim Umbau !

Chamfriend
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19.10.2002, 21:40 Uhr
chamfriend besucht im Moment nicht das Board.chamfriend eine private Nachricht schreibenchamfriend
Hallo,

die Absenkung ist unter anderem im Spielberger "Schwere Jagdpanzer (Seite 128) beschrieben und auf den Seitenrissen auch sehr gut zu sehen. Ichahb´s aber auch nicht gewußt, mir kamen die Seitenrisse komisch vor. Andere Quellen sind die "Achtung Panzer" Monographie und das Heft von Ledwoch, aber mir ist ein Schnitzer unterlaufen, laut Spielberger sind es 100 mm.

Was macht denn der Hetzer ? :)
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19.10.2002, 21:43 Uhr
chamfriend besucht im Moment nicht das Board.chamfriend eine private Nachricht schreibenchamfriend



Au weh, die Tastatur spinnt, muß natürlich Seite 128 heißen

Schönes Wochenende allerseits

Chamfriend
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20.10.2002, 11:06 Uhr
Ulrich besucht im Moment nicht das Board.Ulrich eine private Nachricht schreibenUlrich
Der mit dem Zink tanzt



Hai.
Da es in der Praxis aus fast jedem Betrachtungswinkel einfacher und sinnvoller gewesen wäre, frage ich hier mal, ob es gesichtert ist, daß der gesamte Vorbau des JT 10cm flacher war, oder nicht doch die Motorraumabdeckung 10cm höher?!!! Ich könnt mir ersteres mir fast nicht vorstellen! Klar ist natürlich, daß zum Abseken der Kanone die Entlüftung von der Mitte nach links außen gewandert ist. Hierdurch läßt sich, in Kombination mit der unten abgeflachten Ringblende, die Waffe bis auf die Fahrerdecke, rel. weit absenken.
Aber man lernt ja nie aus! Wäre schön, wenn die Orginalzitate im Umfeld dieses Themas als sinnvolle Diskussionsvorlage hier abgedruckt oder als scan beigefügt werden könnten. :rolleyes: :D

[ Dieser Beitrag wurde von huldreich am 20.10.2002 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von huldreich am 20.10.2002 11:17.
20.10.2002, 21:06 Uhr
chamfriend besucht im Moment nicht das Board.chamfriend eine private Nachricht schreibenchamfriend
quote:
Original von huldreich:
Hai.
Da es in der Praxis aus fast jedem Betrachtungswinkel einfacher und sinnvoller gewesen wäre, frage ich hier mal, ob es gesichtert ist, daß der gesamte Vorbau des JT 10cm flacher war, oder nicht doch die Motorraumabdeckung 10cm höher?!!! Ich könnt mir ersteres mir fast nicht vorstellen! Klar ist natürlich, daß zum Abseken der Kanone die Entlüftung von der Mitte nach links außen gewandert ist. Hierdurch läßt sich, in Kombination mit der unten abgeflachten Ringblende, die Waffe bis auf die Fahrerdecke, rel. weit absenken.
Aber man lernt ja nie aus! Wäre schön, wenn die Orginalzitate im Umfeld dieses Themas als sinnvolle Diskussionsvorlage hier abgedruckt oder als scan beigefügt werden könnten. :rolleyes: :D

[ Dieser Beitrag wurde von huldreich am 20.10.2002 editiert. ]


Na denn: Schwere Jagdpanzer, Seite 128:

Die durch das Bahnprofil beschränkte Ausdehnungsmöglichkeit wirkt sich auf Höhen- und Seitenrichtfeld nachteilig aus.

An der Senkungsmöglichkeit des Rohres von 8 Grad soll möglichst festgehalten werden........Durch Tiefersetzen des Fahrersitzes um 100mm, entsprechende Senkung der Dachplatte über dem Fahrer und Zurücknahme der Rohrlagerung und Geschützpanzerung wird die Innehaltung des Bahnprofils auch bei 8 Grad Senkung angestrebt.

Soll heißen das Teil wäre einfach zu hoch geworden. Beim absenken vorne geht natürlich der Verschluß hinten hoch, das heißt das Dach hätte erhöht werden müssen. Eine Erhöhung des Motorraums bringt hier nix. Auf den folgenden Seiten gibt´s dann noch mehr zu dem Thema. Ich hab´s aber mal am 1/35 Modell und Zeichnungen nachgemessen, kommt mit knapp 3 mm Unterschied in 1:35 gut hin.

Viele Grüße

chamfriend
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