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      T-34/85 & Anti-Panzerfaust-Schilde?
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Thema: T-34/85 & Anti-Panzerfaust-Schilde?

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
28.10.2002, 18:57 Uhr
 Account deaktiviert. Steelviper
Hallo an alle erstmal,

bin neu hier im Kreis der RC Panzerfahrer und habe auch gleich mal ein paar Fragen mitgebracht :D Zur Zeit baue ich meinem allerersten RC-Panzer und zwar einen T-34/85 im Maßstab 1:25 von Toystar (ehemals wohl ein Tamiya kit), was für mich auch gleichzeitig der Einstieg ins RC Hobby ist. Die ersten Probefahrten hat der T-34 auch schon hinter sich, bisher zwar nur mit Kabelfernsteuerung, aber die wird demnächst ersetzt durch eine RC Anlage und dazu kommt ein Dieselmotor-Soundmodul samt Lautsprecher :D Das Fahrwerk ist gefedert und funktioniert sehr gut, die Kette besteht aus einzelnen Kettengliedern ähnlich den Academy kits. Und das alles für 50 Euro! Mittlerweile habe ich das Fahrwerk komplett abgedichtet und damit sollte er einen "Außeneinsatz" auch ganz gut überstehen... :D
Zur Zeit bin ich noch mitten in der Bauphase der hinteren Aufbauten und hier kommt auch schon meine Frage: Für den Strassenkampf in Berlin sind einige T-34/85 (und auch IS-2) mit speziellen Anti-Panzerfaust-Schildern versehen worden. Diese waren teils aus Drahtgeflecht oder aber dünne Metallschilde, die die Hohlladungen der Panzerfaust etc. auf Abstand zur Explosion bringen sollten. Ich habe lange, lange im Internet nach Fotos gesucht und leider nur ein einziges gefunden :( Dazu gibt es zwar eine recht gute Zeichung, allerdings erscheint mit die Anbringung der Schilde am Turm sehr zweifelhaft. Es sieht so aus als ob auf der rechten Turmseite mehr bzw. längere Schilde angebracht sind als auf der linken Seite, wenn man genau hinschaut. Und warum sollte eigentlich kein Schild links vorne am Turm angebracht sein? Neben diesem Refferenzmaterial gibts es noch ein paar Eigenbausätze in 1: 35 und 1: 72 vom T-34/85 mit Drahtschildern, aber diese unterscheiden sich alle recht stark in der Anordnung und erscheinen mir auch teils zu klein im Vergleich zum Foto.
Also lange Rede, kurzer Sinn, ich suche dringend Fotomaterial von T-34/85 mit Drahtschildern um meinen kleinen Panzer möglichst authentisch fertigzubauen! Egal ob links zu Bildern/Büchern oder auch gerne selbstgescannte Bilder! Ich bin für alles sehr dankbar :) Hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann, habe schon bei einigen Panzer-sites angefragt, aber leider ohne Resultate.

Hier unten sind die Bilder die ich bisher gefunden habe:



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28.10.2002, 19:18 Uhr
 Account deaktiviert. erste304
Hey,

siehe doch mal unter http://www.tanksforsale.co.uk/T34/t34.htm nach.

kannst ihn ja auch gleich als Vorlage kaufen. ;-)
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28.10.2002, 19:40 Uhr
 Account deaktiviert. Steelviper
quote:
Original von erste304:
Hey,
siehe doch mal unter http://www.tanksforsale.co.uk/T34/t34.htm nach.

kannst ihn ja auch gleich als Vorlage kaufen. ;-)



Hehe, da fehlen mir leider das nötige Kleingeld und vor allem der Platz dafür ;D Ich glaub nicht das man den so unzerlegt in mein 18 qm Appartment reinkriegt...Ich bleib bei meinem Mini-tank :D
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28.10.2002, 21:00 Uhr
Ulrich besucht im Moment nicht das Board.Ulrich eine private Nachricht schreibenUlrich
Der mit dem Zink tanzt



Hai steelviper,
ich kann Dir bzgl. der Schilde leider nicht weiterhelfen. Eins möchte ich in diesem Zusammenhang aber doch loswerden:
Es scheint im Rahmen der Fronteinsätze wirklich nichts, garnichts, gegeben zu haben, was nicht auf die eine oder andere Art verändert wurde. Und dies ganz klar auf allen Seiten der Front.

So gab es einen sgn. Superpershing, der mit einer Reihe von Pantherteilen (Panzerplatten) nachgerüstet worden war, mit stärkerer Kanone etc. Oder die ganzen Umbauten in der Inst., die ja z.T. auch auf Beutefahrzeugen fundierten. Oder sogar IV'er Fahrwerke ab Werk. Am Wochenende hab ich in Munster mal nachgesehen, ob die Stützräder direkt zentrisch über der Radwiege und in einer Flucht verlaufen. Dort stehen mit diesem Laufwerk ein Brumbär, ein normaler IV'er, eine Hummel und ein JPz. Letzteren konnte ich wgn der Schürzen nicht kontrollieren, aber bei den anderen war es wie der Bulle pißt: Mal so, mal so. Nichts war bei näherem Hinsehen gleich (unterschiedliche Hersteller)
Ergo, 4 Fahrwerke, mind. 3 Varianten mit 4 Stützrädern (gibt dann ja auch noch welche mit 3, mit Gummi, ohne Gummi, mit seitlichen Prägungen, ohne.....). Von den Stahllaufrollen und den Naben will ich hier lieber mal ganz schweigen....

Was ich meine ist, Dein T und JS könnte irgendwo unterwegs einen Zaun abgerissen und montiert haben, wurde vorn links mit Panzerfaust getroffen, und Du wunderst Dich und suchst jahrelang nach allgemeingültigen Fotos.... Mach, was Du meinst, mit etwas Erfahrung, Sinn und Verstand, dann ist die Chance rel. groß, daß es so gewesen sein könnte. Das muß/darf in diesem Rahmen leider/gottseidank reichen. Nur Mut.

Hab ich was übersehen?

Die Suche brauchte ich ja wohl nicht zu bemühen ;)
--
Beste Grüße
huldreich
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