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Thema: Motorleistung Pershing

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Seiten: [1] 
29.11.2002, 16:42 Uhr
JamesT besucht im Moment nicht das Board.JamesT eine private Nachricht schreibenJamesT


"Jupp, die Suchen Funktion hab ich verwendet, erfolglos"

Meine Frage:

Weiss jemand welche Leistung die Motoren an dem Getriebe vom Pershing haben? Ich bräuchte nämlich die Stromaufnahme von den Teilen und die Spannung hab ich zu 6,9 V gemessen.

Ich denke dass es wohl die baugleichen Motoren zum Tiger sind... Also wenn jemand die Daten zu den Tigermotoren kennt?!

Schon mal Danke im Voraus

JamesT

P.S. Ich bräuchte deshalb die Daten, weil ich Lüfter parallel schliessen möchte und abschätzen will auf wieviel mehr sich die Stromaufnahme dann beläuft und ob es der Ausgang an der DMD hergibt. Ala, 20 % mehr, dass müsste innerhalb der Toleranz liegen...
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29.11.2002, 19:13 Uhr
bishop besucht im Moment nicht das Board.bishop eine private Nachricht schreibenbishop
hätte ich gerne ...



Hallo JamesT,

Tamiya verwendet meist Mabuchi oder Johnson - Motoren in den Baukästen.

Die genauen Typendaten unterscheiden sich nur geringfügig.
Ich lese dies meist im Conrad - Elektronik - Katalog nach.

Conrad vertreibt zwar Igarashi - Motoren, früher waren es halt Mabuchi oder Johnson, die Daten sind auf jeden Fall identisch.

Motor RS 380:

Nennspannung: 7,2 V
Arbeitsspannung: 3 - 9 V

Leerlauf
Drehzahl: 16.000 Upm
Stromaufnahme: 0,6 A

bei max. Wirkungsgrad
Drehzahl: 13.000 Upm
Stromaufnahme: 3,5 A
Drehmoment: 1,2 Ncm
Abgabe: 16,5 W
Effizienz: 68 %

Also die DMD würde das schon verkraften, steht ja drauf max. 2 x 20 A. Ich denke da gibt es keine Probleme, die Lüfter sind ja mit Kleinstmotoren versehen, die nicht viel Ampere ziehen.

Achso, die Lüfter sollen einen Rauchgenerator betreiben oder in der Unterwanne Platz finden zur "Staubaufwirbelung" ?


Gruss Jürgen

--
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."
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29.11.2002, 20:29 Uhr
JamesT besucht im Moment nicht das Board.JamesT eine private Nachricht schreibenJamesT


Wow, herzlichen Dank für die detailierte Auskunft!!!

Ja richtig, wir für einen Rauchgenerator. Die Lüfter benötige ich Drezahlabhängig um auch die dynamik ich Abgas zu haben. Ich heute eine festinstallierte Version ausprobiert klappt ganz gut. Ich bin recht zuversichtlich, will aber hier an dieser Stelle noch nicht allzugrosse Worte schwíngen.

Wenn ich dann wirklich konkrete Einbauten habe werde ich sie natürlich posten.

Zur Zeit warte ich auf zwei Kleinlüfter 5 V. Dann muss ich die strömungsmechanisch sammt Leitungen einbauen. Die Aufnahme für den Rauchgenerator (5-6V Schiffsdamp) hab ich schon am Gebtriebekasten vorbereitet. Die Durchbrüche für die Dampfrohre hab ich auch schon.

Den Vorratsbehälter werd ich evt. in der Lautsprecherbox unterbringen, die Lüfter evtl. auch, oder den Tank vorne an der Batterie... Muss noch sehen ob ich ne Pumpe brauche oder ob ich Kapillarwirkung nutzen, kann, vielleicht genügt auch der Staudruck eines weiteren Lüfters...

Wie gesagt, als noch am Anfang, das Prinzip funktioniert und ist gar nicht mal so träge. Wenn ich konkreteres habe poste ich ein paar Pics mit Anleitung,

Danke einstweilen!

Gruss, JamesT
--
TANKS NOT DEAD
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