Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Sherman 1:16
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5244 registrierte Mitglieder
Davon 162 im letzten Monat im Board aktiv
6 Mitglieder, 20 Gäste und 82 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Sherman 1:16

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
18.01.2003, 08:54 Uhr
 Account deaktiviert. jfeistle
Wie ist dieses Modell im Gelände und wie robust ist es????? ist es voll Gelände tauglich????


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.01.2003, 17:36 Uhr
 Account deaktiviert. Panzercharly
Hallo ,

der Sherman ist sicher nicht ganz so geländegängig wie die Tiger , aber man kann vieles mit ihm machen . Robust ist er schon allerdings musst du schon acht auf ihn geben sonst geht er defekt . Wähle das Gelände stehts gut aus , wo du dich dann vergnügen kannst .

Gruss Carlo:bounce: :dance1:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.01.2003, 22:15 Uhr
Borgy besucht im Moment nicht das Board.Borgy eine private Nachricht schreibenBorgy
Kettentester
Hallo jfeistle,

nach meinen Erfahrungen, würde ich sagen, dass der Sherman sehr robust und zuverlässig ist. Wenn man vorhat mit seinem Sherman durch Matsch, Modder und Dreck zu toben, sollte man ein paar Punkte beachten.

Das größte Manko im Gelände ist seine wenig profilierte Kette (T-80 Profil). Bei der "Blechkette" (alte Versionen) ist es noch schlimmer als bei dem FO Modell mit Kunstoffkette. Bei bestimmten Steigungswinkel und losen Untergründen drehen die Ketten einfach durch.
Ich habe mir vor einiger Zeit die Ketten mit T-84 Profil bei Kenny Kong besorgt und kann sagen, dass ich jetzt mit der Geländegängigkeit sehr zufrieden bin. Diese Ketten haben den netten Nebeneffekt, dass das Gewicht des Modells steigt und dadurch die Steigfähigkeit noch verbessert wird.

Jetzt noch etwas zur Robustheit des Sherman.
Schwachpunkt hier ist die Laufrollenlagerung. Bei den alten Modellen ohne FO ist die Lagerung der Laufrollen sehr einfach (Kunststoff in Kunststoff) aufgebaut. Hier gilt, vor allem nachdem man viel durchs Wasser gefahren ist, das Fahrwerk zu reinigen, da sich immer wieder kleinste Sandkörner in die Lagerung geraten und die Rollen blokieren. Beim FO Modell ist die Lagerung durch die neue Konstruktion um einiges unanfälliger geworden.

Die Federung des Sherman arbeitet sehr schön, aber es muss schon beim Zusammenbau auf Leichtgängigkeit geachtet werden (wenig Farbe auf den Federatrappen). Dementsprechend ist auch hier nach schwerem Gelände ein TD nach der Benutzung fällig.

Abschließend kann ich sagen, dass mir ist im letzten Jahr kein KT (selbst Carsten nicht), geschweige denn ein Tiger 1 im schweren Gelände weggefahren ist.

--
Gruß Borgy
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.01.2003, 13:52 Uhr
 Account deaktiviert. Monte
@ Borgy,

sehr ich genauso, habe allerdings auch noch die Blechketten und denke die ganze Zeit darüber nach wie man wohl zur besseren Profilierung Hartgummi streifen anbringen könnte.

Wenn die Ketten aufgerüstet sind würde ich es auch im Gelände mit den anderen Tamiya Modellen gerne austesten
:smile:
Ich habe alle Plastiklager durch Kugellager ersetzt, geht echt einfach und billig, sind nur recht viele, (32) die kleinen inneren oberen Stützrollen habe ich gelassen da ich keine Verschleiss beobachten konnte,

Gruss

Monte
--
Monte
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: