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Thema: Getriebe-Eigenbau

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Seiten: [1] 
20.01.2003, 17:33 Uhr
 Account deaktiviert. BKBB
Hallo,
einige werden sicher meinen ich solle die Suche mal verwenden, aber das hat mir leider nicht weitergeholfen.
Ich bin dabei ein Modell zu planen mit nem Verbrennermotor. Allerdings bin ich mir beim Getribe noch nicht ganz sicher.
Wie ich weis, sind in einigen Bausätzen Ein-Motoren-Getriebe. Von solchen würde mich der Aufbau mal interessieren. Fotos oder explosions Zeichnungen wären nicht schlecht (Markussw@web.de).
Oder kennt ihr Wbseiten zu diesem Thema, oder habt ihr selber Erfahrungen mir nur einem Motor.
vielen Dank,
BKBB
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20.01.2003, 19:36 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hi BKBB,


:D verwende doch mal die Suche :)) :)) :)) nein mal im Ernst , ich selber habe solch ein Getriebe aber noch nicht in Funktion, habe aber schon viele Fragen darüber beantwortet. Gib mal in die Suchfunktion "mp-funktion" ein und du wirst viele Infos erhalten. Wenn Du dann noch Fragen hast kannst du Dich auch direkt an mich wenden !

Gruß Axel:p
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20.01.2003, 20:46 Uhr
 Account deaktiviert. BKBB
Hallo,
vielen Dank schonmal, allerdings wird ja immer noch ein E-Motor gebraucht...
Ich hatte an folgendes gedacht (vereinfacht)

Motor
|
V
Getriebe zum Wechseln von vorwärts und rückwärts (und Drehzahlreglung des Verbrenners)
|
V
Lenkgetriebe (3 Möglichkeiten: neutral/rechts/links)
neutral ist ja klar, dirkte kraftübergabe an Achsen
für links und rechts entgegengesetzte ubergabe an die Achsen (3 Kegelräder...)

verstanden?????

Ein differenzial macht keinen Sinn?! UNd hat jemand mit dem (http://www.mujweb.cz/zabava/rc-tank/ ) Getriebe Erfahrung? Wie sieht es bei dem mit der Funktionalität aus?

[ Dieser Beitrag wurde von BKBB am 20.01.2003 editiert. ]
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20.01.2003, 21:28 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo BKBB,

ein Panzergetriebe mit Verbrennermotor gehöhrt neben dem selberbauen von Ketten zu den schwierigsten Herausforderungen im Panzermodellbau.

Nicht umsonst werden die meisten RC-Panzer mit Elektromotoren betrieben, das ist nämlich technisch wesendlich einfacher.

Da ein Verbrennermotor nur in eine Richtung drehen kann, muß die gesamte Kettensteuerung durch ein Getriebe übernommen werden. Diese Getriebe muß zudem robust genug sein, um die auftretenden nicht unerheblichen Kräfte aushalten zu können.

Diese Geriebe sind eigendlich zwei Getriebe. Das erste Getriebe sorgt für unterschiedliche Grundübersetzungen und für Vorwärts- und Rückwärts-Fahrt. Das zweite Getriebe ist für das Steuern des Panzers nach links und rechts.

Das einfachste Getriebe zum steuern eines Panzers ist ein Differenzial zwischen den beiden Zahnkränzen, mit zusätzlichen Bremsen auf jeder Seite, mit denen jede Seite unabhängig voneinander abgebremst werden kann.

Der User "Tanktom" hier im Forum hat eine, wie ich finde sehr gute Lösung für den Panzerantrieb gebaut.
Bei ihm funktioniert auch dir Richtungsumkehr zwischen Vorwärts und Rückwärts mit hilfe eines Differenzials. Frag mich aber bitte nicht wie, ich habs damals nicht richtig verstanden.

Hier ein paar Bilder von seiner Fahrmaschine, sieht zwar von außen nicht besonders prickeld aus, aber die Technik ist sagenhaft:







Die beiden runden Zylinder im Getriebe sind selbstgebaute Differentiale:










Ein Weitere Panzer von Tanktom im bau:





Vieleicht solltest du dich mal mit ihm in Verbindung setzten. Er kann dir sicher wesendlich mehr Tipps geben


Gruß Robert :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von Robert am 20.01.2003 editiert. ]
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20.01.2003, 22:00 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


Boa eyh.
Bombig.Irre!!!!!!!!
Was Tanktom so auf die Beine gestellt hat.Alle Hochachtung. Ist der Panther in 1:6 ??????:shock1: :shock1: :shock1: :shock1:

Gruß Harry
--
Jeden tag eine gute Tat!

--

Der Schaffner kommt in ein Abteil,in dem die Fahrgäste kräf-
tig paffen."Können Sie denn nicht lesen?"fragt er und zeigt
auf das Nichtraucherschild.
"Nein",erwidert ein Fahrgast,"bei
dem Qualm...."
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21.01.2003, 07:05 Uhr
 Account deaktiviert. BKBB
vielen Dank, die Bilder sind echt imposant. mit tankom hab ich mich schonin Verbindung gesetzt.
gruß
BKBB
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21.01.2003, 14:04 Uhr
arp1971 besucht im Moment nicht das Board.arp1971 eine private Nachricht schreibenarp1971


Hallo BKBB,
in der Ausgabe 1/2002 von Rad und Kette hat ein Martin-Peter Heinz von einem T34/76 eigenbau geschrieben der anfangs mit Verbrenner konstruiert war, dann jedoch wegen des "störenden" Motorengeräusch auf E-Motoren umgebaut wurde. Probier doch mal bei Rad & Kette nachzufragen. Die leute sind echt nett und haben Vieleicht eine E-Mail Adresse vom Bauer.
Wenn du willst kann ich den kompletten bericht einscannen und dir als PDF schicken.
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21.01.2003, 14:25 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hi ARP,



der T34 von Martin Heinz hat genau das Getriebe welches ich selber auch habe , aber BKBB möchte ja alles mit Verbrenner antreiben und bei dieser Variante ist der Antriebsmotor zwar als Verbrenner gedacht der Lenkmotor jedoch als E-Motor.

@ BKBB, warum willst du es eigentlich so kompliziert machen !? Ich habe anfangs auch unbedingt mit Verbrenner arbeiten wollen bin aber jetzt um einige schlauer :D



Gruß Axel:p
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21.01.2003, 15:07 Uhr
 Account deaktiviert. BKBB
tja, das reizt mich einfach. Vorerst möchte ich erstmal ein reines Funktionsmodell bauen, um dann irgendwann mal, wenn es mein budget zu lässt, in 1:10 einen leo selber nach zu bauen.
gruß
Markus
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21.01.2003, 16:09 Uhr
 Account deaktiviert. Kaczmarek
hi,

wie wärs mit folgender alternative?
über den verbrennungsmotor eine hydraulikpumpe antreiben, die wiederum zwei hydraulikmotoren antreibt, je kette einen. mittels geeigneter ventile ist sowohl die stufenlose regelung als auch ein umsteuern per servo möglich.
ist halt ne kostenfrage, wie alles im leben :D :D
und bei rad und kette nachfragen braucht ihr auch nicht, bericht und addi gibts bei
http://www.mp-modellbau.de.vu


gruß

kacz

[ Dieser Beitrag wurde von Kaczmarek am 21.01.2003 editiert. ]
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21.01.2003, 18:45 Uhr
 Account deaktiviert. BKBB
Die Idee mit der Hydrauliksache ist eigendlich nicht schlecht, aber doch ziehmlich aufwendig. die bei mp-modellbau haben ja aufwendige getriebe!!!

[ Dieser Beitrag wurde von BKBB am 21.01.2003 editiert. ]
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